• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein 2er-Split - Bewertung

MAB

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
65
Erstmal Hallo, bin neu hier im Board ;D

Da ich (16 Jahre, männlich, 189cm, 80kg) nun schon seit 5 Monaten einen GK auf Kraftausdauer gemacht habe würde ich ganz gerne nächste Woche mit einem 2er Split 1,5mal pro Woche anfangen. Ich habe als grobe Vorlage mal den Beispiel 2er-Split aus dem Forum hier genommen und ihn ein wenig an meine Ansprüche angepasst. Wäre sehr nett, wenn ihr den Plan mal bewerten würdet ;) :

(Pro Satz mache ich immer 10 Wdh)

TE 1 (Beine/Brust/Trizeps):
---------------------------
3S Beinpresse
3S Beinbeugen liegend
2S Wadenheben
3S Bankdrücken
3S Fliegende
3S liegende Trizeps Extensionen (LH)
2S eng. Bankdrücken

TE 2 (Rücken/Schulter/Bizeps/Bauch):
------------------------------------
3S Latzug
3S Rudern sitzend
2S Hyperextensionen
3S KH-Schulterdrücken
3S KH-Seitheben
3S LH-Curl
3S Crunches
2S "Vertical Leg-Hip Raise" (http://www.exrx.net/WeightExercises/...gHipRaise.html)

Ich habe noch einige Fragen zu dem Trainingsplan:
------------------------------------------------
1) Sollte ich in TE1 lieber das enge Bankdrücken gegen Schrägbankdrücken tauschen? Dann hätte ich für die Brust 3 und für den Trizeps nur noch 1 Übung. Im moment habe ich ja 2 für jeden Muskel und das, obwohl die Brust doch ein größerer Muskel ist

2) Ist es besser, wenn ich das Beinbeugen liegend gegen Beinstrecken tausche? Im moment habe ich ja nur die Beinpresse als Übung für den "Streck-Muskel".

3) Ist es sinnvoll die Crunches an der Maschine zu machen? Ich finde es relativ schwer sich bei den Crunches auf dem Boden ein Gewicht hinter den Nacken zu halten und an der Maschine ist das einfacher

Mfg
MAB
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hallo MAB und Willkommen im Board,

Der Plan ist gut, in TE 2 würde ich aber Latziehen streichen und Klimmzüge im Untergriff dafür ersetzen, gut für Rücken und Arme.

zu 1) Würde die erste TE so lassen, es spricht nichts gegen Engbankdrücken, ist eine gute Trizeps Übung in der du viel Gewicht verwenden kannst.

zu 2) Die Beinpresse bearbeitet auch die Hamstrings(Beinbizeps), ich pers. würde aber Kniebeugen, Beinpresse in den Plan packen und den Beinstrecker mit Beincurls alternieren.

zu 3) Pack das Gewicht einfach auf die Brust, das funktioniert recht gut, gegen die Crunchmaschine spricht nichts, es gibt aber noch ne Menge anderer guter Bauchübungen.



de-fortis
 

MAB

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
65
Danke für die super schnelle Antwort! ;D

1) Ok, so werde ichs dann wohl machen.

2) Also hab ich das richtig verstanden:
3 Übungen für die Beine:
- Kniebeugen
- Beinpresse
- Beinstrecker <-> Beincurls (alle paar Monate mal wieder wechseln)

3) Alles klar, das mitm Gewicht auf die Brust werde ich mal ausprobieren. Sicher gibts noch ne Menge andere Übungen, aber die hebe ich mir für später auf, muss ja eh hin und wieder mal die Übungen bissel wechseln ;D

PS: Hatte absichtlich keine Kniebeugen in den Trainingsplan gepackt, weil ich schon paar mal gelesen habe das wäre nich so optimal, wenn man noch im Wachstum ist. Inzwischen habe ich aber auch schon einige gegenteilige Meinungen gehört.... Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen :-/

Mfg
MAB
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
zu 2). Ja so meinte ich es.

Wenn du die Ausführung lernst und das ganze mit Mittelschwerem Gewicht im Bereich von 15 reps + ausführst kann da nicht sehr viel schief gehen, ich gehe nicht davon aus das du ein Rundrücken(m.Scheuermann) hast?!



de-fortis
 

MAB

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
65
Nein, einen Rundrücken habe ich nicht. Höchstens ein kleines Holkreuz. Werde das ganze am besten nochmal mit meinem Trainer besprechen und mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Danke nochmals für die gute Beratung ;D

Mfg
MAB
 
Oben