• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Maximalkrafttraining schädlich?

dirtyclint

New Member
Registriert
13. August 2017
Beiträge
9
Hallo,

man liest und hört ja immer mal das eine und mal das andere.

- Maximalkrafttraining führt zwangsläufig zu erhöhtem Gelenk-, Sehnen- und Bänderverschleiß, auch wenn die Bewegungsausführung perfekt ist.
- Maximalkrafttraining führt nur zu diesem erhöhten Verschleiß, wenn die Ausführung schlechter, als perfekt, ist.
- Man kann pauschal nicht sagen, ob Maximalkrafttraining zu erhöhtem Gelenkverschleiß führt, weder bei perfekter noch bei nicht perfekter Ausführung, da jeder Körper anders ist und bei dem einen Körper Maximalkrafttraining auch bei nicht perfekter Ausführung auch auf Dauer nicht zu erhöhtem Gelenkverschleiß führt und bei einem anderen Körper selbst die perfekteste Ausführung sofort zu erhöhtem Gelenkverschleiß führt.

Aber was ist jetzt richtig? Gibt es darüber irgendwelche langfristigen Studien? Auch z. B. in englisch!

Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch falsch an den falschen Ecken gesucht. Ich finde immer nur Artikel, aber auch wiederum keine Studien, in denen es um Krafttraining geht. Krafttraining stärkt nicht nur Muskeln, sondern auch Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder - korrekt ausgeführt. Ich denke, das dürfte klar sein. ABER dabei geht es ja "nur" um KRAFTttraining und nicht um MAXIMALkrafttraining. Und KRAFTttraining kann ja auch Hypertrophie- und auch Kraftausdauertraining sein.

Was meint ihr nicht "nur" subjektiv, sondern auch objektiv?

Habt ihr entsprechende Erfahrungen von euch selbst, von anderen, kennt Fälle von der Arbeit als Orthopäde, Sportmediziner, Physiotherapeut, Personal Trainer ...?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Clint
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
ABER dabei geht es ja "nur" um KRAFTttraining und nicht um MAXIMALkrafttraining. Und KRAFTttraining kann ja auch Hypertrophie- und auch Kraftausdauertraining sein.
Maximalkrafttraining ist natürlich wesentlich belastender als z.B. Hypertrophie oder auch Kraftausdauer. Die verwendeten Gewichte sind z.T. um ein vielfaches höher im Maxkraftbereich. Dies erklärt auch die stärkere Belastung des gesamten Körpers. Sollte ja logisch sein.
Warum interessiert dich die Thematik eigentlich, wäre Interessant zu hören ?
 

dirtyclint

New Member
Registriert
13. August 2017
Beiträge
9
Weil man wohl öfter hört, dass Maximalkrafttraining wohl überhaupt nicht schlecht ist, unabhängig von Ausführung und Regelmäßigkeit. Dass man nur mit Maximalkraft ganzheitlich trainiert.

Aber es geht mir ja darum, objektiv belegen zu können, dass es eben eher schädlich ist.

Studien bekannt?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Aber es geht mir ja darum, objektiv belegen zu können, dass es eben eher schädlich ist.
Maximalkraft ist die BASIS Kraft für jede andere Kraftleistung ( Kraftausdauer, Hypertrophie, ... ). Es stimmt auch das sie sehr wichtig ist.
Selbst Wiederholungsbereich von bis zu 5 können noch dem weiteren Bereich des Maximalkrafttrainings zugeordnet werden.
Eher schädlich ist eine Aussage die so natürlich nicht richtig ist! Sie ist nur weitaus belastender. In einem Programm sollten zu mindestens immer auch temporäre Phase enthalten sein welche diesen Bereich gezielter ansprechen. Also noch mal deutlich:
Maximalkrafttraining ist als Trainingsphase wichtig, aber nicht als Dauermethode.
Wie gesagt zählt auch ein Bereich von 1-5 sehr grob zum Maxkraftbereich.

Willst du Maximalkrafttraining in dein Training aufnehmen?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Dann verstehe ich

https://www.nikundsinia.de/trainingsblog/hybrid-training-für-mehr-erfolg/

falsch!?

Bin auf die Seite gestoßen, weil ich nach den elementaren Bewegungsrichtungen im Training gesucht habe.

Oder ist das da alles Käse?

Danach liest es sich so, als wenn man hauptsächlich Maximalkrafttraining und Hypertrophie trainieren sollte.
Verstehe dein Problem nicht !
Der Artikel sagt doch aus das eine Mischung gut ist:
Eine Mischung mit der du in der Regel gut fährst ist eine Mischung aus Maximalkraft(~ 1-5 Wiederholungen) Training und Hypertrophie (~8-12 Wiederholungen).

Was du allerdings nicht gesagt hast:
Was sind deine Ziele ?
Wie willst du trainieren?
etc.
Danach richtet sich auch die Ausrichtung deines Trainings.
Ob du mehr Fokus auf Hypertrophie legst oder mehr für eine Sportart trainierst.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es gibt 3 primäre HT-Faktoren:

die höhe der Spannung = > hohe Last = hohe Spannung
hohes Volumen = hohe mechanische Belastung (Mechanotransduktion)
hohe Wiederholungszahl (über 20 reps) erzeugt durch den Laktatanstieg ebenfalls Gewebeschaden = Säure zerfrisst Gewebe

hinzu ergänzt man Stretchbetonung (Dog Crap, hohe ROM z.B. bei Dips oder Flys) und garniert es hin und wieder mit einer hohen TuT. Diese Suppe gibt am Ende den Erfolg im Muskelaufbau und jedes davon eben nur limitierte Zeit. Variation der Methodik und der Wdh-Zahl bzw. Art und Weise sind hier wichtiger als Übungsvariation, denn denn diese müssen zwangsläufig weder ausgetauscht noch bis zur Unkenntlichkeit abgewandelt werden.


Geht es rein um die HT ist 5x5 ebenso effektiv wie 5x 20-25 Wdh. 8x8 so effizient wie 3x8 mit relativ hoher TuT (exztr. betont). Es gibt hier m.M.n. nicht DIE Methode oder DEN Wdh-Bereich. Man könnte ebenso auf Belastungen über 80% des 1RM verzichten wie auf KA mit 20 Wdh+. Wäre aber eintöntig und endet u.U. früh in Stagnation.

Zur Eingangsfrage: zu pauschal, bei richtiger Ausführung/Technik nicht mehr als höhere Wdh-Zahlen. Mittlerweile geht die Forschung so weit zu behaupten das Arthrose eher von mangelnder Bewegung kommt (siehe Athrophie der passiven Strukturen durch ausbleibende Reize).

BBler haben das Glück sich überall das beste raussuchen zu können um Muskulatur aufzubauen!
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Der Threadsteller wird sich sicher nicht mehr melden, kennen wir ja schon.
Nervt ziemlich, wenn man sich Mühe gibt und ne adäquate Antwort schreibt und nicht mal ne Antwort bekommt.

Die meisten Neuankömmlinge schaffen es eh nicht über die ersten 2-max 3 Posts und verschwinden wieder in der Versenkung :014:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Der Threadsteller wird sich sicher nicht mehr melden, kennen wir ja schon.
Nervt ziemlich, wenn man sich Mühe gibt und ne adäquate Antwort schreibt und nicht mal ne Antwort bekommt.

Die meisten Neuankömmlinge schaffen es eh nicht über die ersten 2-max 3 Posts und verschwinden wieder in der Versenkung :014:

Ich denke einfach das heutzutage Informationen die kostenlos gegeben werden, einfach nichts wert sind für viele Menschen.
 
Oben