• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Martin Brombeis Technikvideos

Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
40
Hey Leute,

werde in Zukunft immer meine Technikvideos hier rein posten und zu gegebenem Anlass aktualisieren!

Sie dürfen gerne bis aufs letzte zerpflückt, kritisiert und verbessert werden. Auch Tipps und Tricks höre ich mir gerne an! Viel Spass dabei und danke an die Leute die sich die Zeit nehmen um die Videos zu analysieren. :)


Training vom 20.02.14

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
40
zum kbd:

die rom ist etwas zu kurz ;) warum?

meinst du nach unten oder nach oben?

ah hab grad gesehen, ich könnte noch weiter runter gehen... fühl mich da noch ein wenig unsicher und instabil wegen meinem impigment. Wobei bei liegestütz kann ich mich auch komplett mit dem torso auf den boden ablegen und dass ist kein problem für die schultern.... nächstes mal probier ich ein wenig mehr rom nach unten hin... nach oben will ich nicht weiter drücken oder zusammenführen weil ich dann glaube das sich die schultern zuweit abheben und das dann für meine supraspinatussehne wieder sehr eng wird... oder täusche ich mich da?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
ah hab grad gesehen, ich könnte noch weiter runter gehen... fühl mich da noch ein wenig unsicher und instabil wegen meinem impigment
Ich weiss nicht ob es an der Perspektive liegt, aber von der Seite sah es recht gut aus. Von hinten her gesehen ist der ROM aber in der Tat etwas kurz und wird gegen Ende des Satzes schlechter! Versuch dir vorzustellen die Hanteln wäre durch eine Stange verbunden die die Brust im eingeatmeten Zustand berühren sollte. Tiefer als das brauchst du jetzt imo auch nicht zu gehen. Im allgemeinen finde ich die LH Variante einfach zum Beurteilen als mit KHs. Man sieht einfach weniger.

Die Beuge ist gut. [img17] Wär froh wenn meine auch so wär.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
kniebeuge ist top.

beim kurzhantelbankdrücken fällt die bewegungsamplitude in der tat sehr klein aus. es ist ja eigentlich einer der vorteile von kurzhanteln (so lange sie nicht allzu riesig sind... man sieht ja, daß das für dich noch ein recht leichtes gewicht ist), daß man tiefer gehen kann als mit der langhantel.

wegen der schulterproblematik würde ich mich langsam an eine größere bewegungsamplitude heranarbeiten. ist halt auch eine form der progression.
 
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
40
wegen der schulterproblematik würde ich mich langsam an eine größere bewegungsamplitude heranarbeiten. ist halt auch eine form der progression.

Werde ich gleich nachher probieren. :) Gilt das auch für höhere gewichte wenn ich zwischen 6 und 8 Wdh. trainiere?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Gilt das auch für höhere gewichte wenn ich zwischen 6 und 8 Wdh. trainiere?

klar doch, solange deine schulter nicht meckert.

irgendwann werden aber auch kurzhanteln, je nach verwendeten modell bzw. hantelscheiben, vom volumen her so groß, daß der vorteil der größeren bewegungsamplitude verloren geht. aber so lange es möglich ist, würde ich das auf jeden fall immer versuchen zu nutzen.
 
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
40
Und falls ja, welche und wo gekauft? :D
um
Ja das sind Gewichtheberschuhe, hab ich auch erst seit 6 Wochen und bin mega zufrieden!! Gerade für Leute mit langen beinen wie mir, hilft es den Oberkörper aufrechter zu halten und insgesamt ist die Beugung im Kniegelenk größer als zuvor! :)

Model ist Adidas Power Perfect II und ich habe sie aus ebay für 100 Flocken ergattern können! :)
Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Modelen, bin dennoch zufrieden....
Benutzen tue ich sie aber nur zum Squatten, danach wird das Schuhwerk gewechselt da sie halt unglaublich "Steif" sind!
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Danke das ist ein nettes Angebot aber viel zu kompliziert fuer ein Paar Schuhe :D Ich hoffe einfach doch noch eines Tages einen Haendler zu finden. Ist jetzt nicht soooo dringend ;)
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
um
Ja das sind Gewichtheberschuhe, hab ich auch erst seit 6 Wochen und bin mega zufrieden!! Gerade für Leute mit langen beinen wie mir, hilft es den Oberkörper aufrechter zu halten und insgesamt ist die Beugung im Kniegelenk größer als zuvor! :)

Genau deshalb hab ich gefragt. Meines Wissens können Gewichtheberschuhe mangelnde Flexibilität in Sprung- und Kniegelenk sehr gut maskieren, weswegen es mich interessieren würde, ob die Technik ohne Schuhe noch diesselbe ist (so scheint sie ohne Frage tadellos). Um das (für dich persönlich) auszuschließen, würd ich ein Vergleichsvideo am besten ohne Schuhe machen.

Ich denke übrigens, dass Körpergröße mit Oberkörpervorlage nicht so viel zu tun hat. Denke hier ist a) Muskelbalance, b) individuelle Hebelverhältnisse und c) Gelenksflexibilität viel ausschlaggebender.
 
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
40
Genau deshalb hab ich gefragt. Meines Wissens können Gewichtheberschuhe mangelnde Flexibilität in Sprung- und Kniegelenk sehr gut maskieren, weswegen es mich interessieren würde, ob die Technik ohne Schuhe noch diesselbe ist (so scheint sie ohne Frage tadellos). Um das (für dich persönlich) auszuschließen, würd ich ein Vergleichsvideo am besten ohne Schuhe machen.

Ich denke übrigens, dass Körpergröße mit Oberkörpervorlage nicht so viel zu tun hat. Denke hier ist a) Muskelbalance, b) individuelle Hebelverhältnisse und c) Gelenksflexibilität viel ausschlaggebender.

Ja mache demnächst noch ein Squat Video Barfuss :) Und ist die Beinlänge nicht das Hebelverhältniss?

PS: Habe mal das Training von gestern Abgefilmt und hier verlinkt (Siehe Eingangspost) :)
 
S

Solos

Guest
Die Hebelverhältnisse ergeben sich primär aus den einzelnen Segmentlängen, der Gelenkbeschaffenheit und natürlich auch den Ansatzstellen der muskulären Antriebe. Zwei gleich große Personen mit gleich langen Beinen können beispielsweise deutliche Unterschiede in den Segmentlängen von Oberschenkel und Unterschenkel aufweisen. Ergo sind die Hebel auch unterschiedlich. Genauso können aber auch die Segmente gleich lang sein, die Hebel aufgrund unterschiedlicher Ansatzstellen oder z.B. unterschiedlicher dicke der Kniescheibe (=verschiedener Abstand/Hebelarm zum Gelenk) dennoch völlig verschieden sein.

Du hast aber recht, mit steigender Körpergröße nehmen die Segmentlängen zu und die Hebel werden zumindest für hohe Kraftleistungen/saubere Technik ungünstiger.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Du hast aber recht, mit steigender Körpergröße nehmen die Segmentlängen zu und die Hebel werden zumindest für hohe Kraftleistungen/saubere Technik ungünstiger.

Tendenziell, aber selbst das noch in großen Anführungszeichen. Selbst in der Weltspitze (KDK, aber vor allem auch bei den Strongman) findet man noch relativ große Exemplare ;). Vielleicht nicht Basektballniveau, aber wenn ich mich nicht irre ist der derzeite Weltmeister (120kg+) auch ~1,90m.

Ninja-Edit, weil ich gerade gesehen habe, dass der Threadersteller das Video ausgetauscht hat:
Beim Kurzhantelrudern wäre mir die ROM zu klein und das Kreuzheben ist einfach mit gestreckten Beinen, das ist nicht rumänisch (wenn gleich Technik gut erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben