• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

...

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Heute noch eine kleine Session Schultern.

Seitheben 2x8kg zu 2x6kg zu Upright Rows 2x6kg
3x20 zu 3x15 zu 3x15 Wdh

Seitheben auf Schrägbank 2x6kg
3x20 Wdh

Rear Delt Flies sitzend 2x6kg zu Banded Pull aparts rotes Band
5x20 zu 5x20 Wdh
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Interessante Unterhaltung gehabt.
Meint ein Typ zu mir er trainiert seit 10 Jahren und geht jetzt auf Stoff.
500 Test und 300 Tren.
Ergebnis bislang 1,68m und 69kg. Kein Sixpack oder besondere Definition erkennbar. Beine trainiert er gar nicht. Erst seit letztem Sommer, dafür Fokus primär Oberkörper.

Er wolle jetzt richtig drauf packen mit Stoff.
Denke ich mir, er sollte erst einmal richtig trainieren, vor allem auch Beine, bevor er seine natürliche Testosteronproduktion mit sowas in den Keller fahren lässt.

Aber muss jeder selbst wissen.
Sehe es aber als Kompliment, dass er meinte ich wäre sicher nicht natural.
Dann mache ich wohl was richtig.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
540
Wenn Er auf 1,68 gerade mal in 10 Jahren geschafft hat 69Kg draufzupacken macht Er definitiv was falsch.
Gerade Beine und Kniebeugen sind da natürlich extrem wichtig beim Aufbau von mehr Körpergewicht/Muskelmassen.

Der hat ungefähr meine Größe, und 69Kg hatte Ich zu Wettkampfzeiten im Gewichtheben, und das auch nur zu Beginn, dann bin Ich auf die 77kg Klasse.
Und ja auch nur weil ich das Gewicht halten musste.
Wo ich gerne hin will sind so zwischen 85-90, was auch definitiv drin ist.
Stoff hab nie genommen und hab es auch ganz sicher nicht vor.
Viel zu viel Respekt vor den Folgen.

Das was der meint ist einfach lächerlich.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Wenn Er auf 1,68 gerade mal in 10 Jahren geschafft hat 69Kg draufzupacken macht Er definitiv was falsch.
Gerade Beine und Kniebeugen sind da natürlich extrem wichtig beim Aufbau von mehr Körpergewicht/Muskelmassen.

Der hat ungefähr meine Größe, und 69Kg hatte Ich zu Wettkampfzeiten im Gewichtheben, und das auch nur zu Beginn, dann bin Ich auf die 77kg Klasse.
Und ja auch nur weil ich das Gewicht halten musste.
Wo ich gerne hin will sind so zwischen 85-90, was auch definitiv drin ist.
Stoff hab nie genommen und hab es auch ganz sicher nicht vor.
Viel zu viel Respekt vor den Folgen.

Das was der meint ist einfach lächerlich.
Sehe ich genauso.
Sein KFA war schätzungsweise 18-20%.
Deshalb denke ich mir halt, vor allem wenn man auch nur oberkörperfokussiert trainiert, dass er eben im Training so manches falsch macht und dann wohl auch Stoff da nicht mehr rausholen wird. Außer, dass es innerlich vieles kaputt machen kann.
Fand es zB schockierend, dass ein 20jähriger nach 5 Jahren PED Misbrauch einen Herzinfarkt hatte.
Und was nutzt die ganze Muskelmasse dann, wenn das Herz kaputt ist?
Dann lieber erst mal richtig trainieren.

Dachte mir dann auch, ich als Frau trainiere seit 4 Jahren, und habe jetzt 9kg mehr.
Und er trainiert 10 Jahre und wie du selbst sagst, scheint nicht sehr viel rausgeholt zu haben.
Dann stimmt wohl das Training nicht, oder die Genetik spielt einen Teil mit. Wohl eher aber ersteres.
Finde es sowieso ehrlich gesagt lächerlich, wenn Männer nur den Oberkörper aber nicht die Beine trainieren.
Das sieht dann einfach unproportional aus.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
540
Man muss ja kein Kniebeugenfanatiker werden, und ist auch vollkommen in Ordnung wenn man den Fokus auf den Oberkörper setzt.

Seitdem Ich seit Jahren immer mal wieder Entzündungen am Quadrizeps-Sehnenansatz habe, ist bei Mir der Fokus auch auf Oberkörper.

Aber früher waren meine Lieblingsübungen Schwere Kniebeugen und schweres Heben, und das Minimum 3x die Woche..
War nie massiger und vor Allem generell stärker als in der Zeit.
War ein überragendes Gefühl, und Ich vermisse das.

Nichts baut so Muskelmassen am gesamten Körper auf wie mit regelmäßigen schweren, sich progressiv steigernden Kniebeugen.

Das doppelte an Körpergewicht auf 15 Wdh. In der Kniebeuge ist ein guter Wert.
Eher 2,5 fache.
Und dann ist man vlt auf nem Level wo man überhaupt erstmal über Stoff auch nur Nachdenken könnte/sollte..
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Klar kann man den Fokus primär auf Oberkörper legen.
Gerade bei Verletzungen usw.
Man kann Beine auch mit anderen Übungen außer Kniebeugen trainieren, wenn diese nicht gehen.
Oder man andere Übungen bevorzugt, gibt es ja einige für die Beine.

Ich meinte damit eher, ich kenne einige Kerle, die seit Jahren ins Gym gehen, und dann wirklich nur den Oberkörper trainieren.
Weil sie meinen da schauen die Frauen halt am meisten hin, auf Brust, Arme und Schultern.
Kann ja auch sein.
Ich als Frau denke mir da eher, das macht das Gesamtbild unstimmig und spricht nicht für richtiges Training.

Und wenn man sein genetisches Potential nicht wirklich ausgeschöpft hat, dann schon an PEDs zu denken, halte ich für kritisch.
Bin sowieso dafür, dass Shortcuts einen langfristig nicht weit bringen werden.
 

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
415
Was ist denn eigentlich ein guter Richtwert in Bezug auf Gewicht und Größe? Ich bin 1,67 m und wiege derzeit 61 kg (geht gerade leider wieder runter). Hab heute Morgen zu meiner Frau gesagt, das mein Ziel schon 70 kg wären, aber eben muskulös. Da meinte sie, dass sie nicht denkt das ich das schaffe in Bezug auf Muskeln. Sind auf das Thema gekommen, da sie sich heute das erste mal gewogen hat nach der Entbindung. Zum Schluss hatte sie 70kg. Sie meinte, wenn sie sich die Masse vorstellt verteilt als Muskeln bei mir, kann sie sich das nicht vorstellen. Wiegen derzeit ähnlich und sind ähnlich groß.( P.s. hab heute mal Beintraining geskippt )
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Was ist denn eigentlich ein guter Richtwert in Bezug auf Gewicht und Größe? Ich bin 1,67 m und wiege derzeit 61 kg (geht gerade leider wieder runter). Hab heute Morgen zu meiner Frau gesagt, das mein Ziel schon 70 kg wären, aber eben muskulös. Da meinte sie, dass sie nicht denkt das ich das schaffe in Bezug auf Muskeln. Sind auf das Thema gekommen, da sie sich heute das erste mal gewogen hat nach der Entbindung. Zum Schluss hatte sie 70kg. Sie meinte, wenn sie sich die Masse vorstellt verteilt als Muskeln bei mir, kann sie sich das nicht vorstellen. Wiegen derzeit ähnlich und sind ähnlich groß.( P.s. hab heute mal Beintraining geskippt )
Ich denke 70kg ist durchaus realistisch und gut machbar, wenn man dran bleibt und progressiv steigert.
Mit höherem Muskelanteil sieht der Körper auch anders aus als ohne, auch wenn beide gleich groß sind und gleich viel wiegen.

Vor dem Sport wog ich mal 69kg und hatte da ne Taille von 74cm.
Heute 74kg und 72cm.
Die Verteilung wäre ohne Muskelanteil also anders. Mehr an Bauch, dünnere Beine, schmalerer Oberkörper usw.

Wieso kann sie sich die Masse an dir denn nicht vorstellen?

Würde allgemein sagen Genetik ist such entscheidend. Manche bauen schneller auf, andere schwerer.
Ansonsten gibt es so Richtwerte als Tabelle wie viel man bei richtigem Training natural maximal aufbauen kann als Durchschnittswert.
Glaube erstes Jahr bis zu 9kg, dann 2. Jahr bis zu 5kg usw. Müsste ich aber nochmal nachrecherchieren, bevor ich was falsches sage
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
@Cort
Habe nochmal nachrecherchiert.
Das eine ist nach Lyle McDonald, das andere nach Alan Aragon Richtlinie was in Sachen Musnelaufbau möglich wäre.

Beides aber unter idealen Voraussetzungen, richtiges Training, optimale Ernährung und Regneration usw.

Würde davon realistisch eher die Hälfte als machbar nehmen.
Wobei wie gesagt Genetik auch eine Rolle spielt und wie leicht oder schwer man aufbaut.
 

Anhänge

  • 20230325_134807.jpg
    20230325_134807.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20230325_135223.jpg
    20230325_135223.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 8

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
540
@Cort
Also wie oben schon erwähnt:
Bin selbst 1,69m
Und hab aktuell um die 73kg,
Bestes Körpergewicht war bisher 78kg
Möchte auf die 90 zugehen das ist mein Zielgewicht, und das kriege ich auch hin, ohne Mich jetzt fett zu fressen.
Wieso sollten 70 bei Dir nicht drin sein??

61kg sind viel zu wenig für deine Größe.
70 sollte dein Minimum sein.
60Kg hatte Ich als ich ne Zeit lang im Leichtgewicht geboxt hatte, da war ich extrem definiert, aber hatte auch viel Muskelmassen verloren.
Möchte Ich nicht mehr haben :)
 

Cort

Active Member
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
415
Wieso kann sie sich die Masse an dir denn nicht vorstellen?
Na sie hat's verglichen mit der Masse, die sie in der Schwangerschaft zugelegt hat bzw mit der Größe des Bauches und meinte, dass sie sich irgendwie nicht vorstellen kann, dass ich die Masse an Muskeln zunehme. Ich denke auch, dass sie das an der Genetik festmacht.

Würde allgemein sagen Genetik ist such entscheidend
Die ist glaub nicht so Klasse. Mein Vater war bis 40 richtig dünn und ab da kam der Bauch. Muskulös war er nie, aber auch nicht sportlich.

Also wie oben schon erwähnt:
Bin selbst 1,69m
Und hab aktuell um die 73kg,
Bestes Körpergewicht war bisher 78kg
Hast du in deinem Log Bilder? Muss ich direkt mal schauen.

Möchte auf die 90 zugehen das ist mein Zielgewicht, und das kriege ich auch hin, ohne Mich jetzt fett zu fressen.
Wieso sollten 70 bei Dir nicht drin sein??
Wie schaffst du das? Na ja ich hatte letztes Jahr um die Zeit was um die 56 kg. Hatte da bei der SFA von TA mitgemacht. Bei mir sammelt sich das alles am Bauch.

61kg sind viel zu wenig für deine Größe.
70 sollte dein Minimum sein.
60Kg hatte Ich als ich ne Zeit lang im Leichtgewicht geboxt hatte, da war ich extrem definiert, aber hatte auch viel Muskelmassen verloren.
Möchte Ich nicht mehr haben :)
Extrem definiert war ich glaub das letzte Mal als Kind
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
540
@Cort ja in meinem Log hab ich ein paar Bilder.
Halt Dich nicht mit solchen negativen Gedanken auf, bezüglich scheiß Genetik etc.
Du kannst sicher mehr aus deinem Körper rausholen als Du selbst, oder wie deine Frau denkt ;)
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
@Cort
Ich würde Genetik eher davon abhängig machen wie sich der Muskelaufbau bei dir selbst gestaltet und wie sich Veränderungen abzeichnen.
Und eine Schwangerschaft ist auch mit Muskelaufbau nicht gleichzusetzen. Das sind 2 verschiedene Prozesse.

Deshalb lass dich davon nicht zurück halten.
Du kannst sicher einiges rausholen.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Heute Rücken und Schultern.
Beim Langhantelrudern steigern können.
1kg mehr als mein Körpergewicht :).

Langhantelrudern OG
50kg - 15 Wdh
60kg - 12 Wdh
65kg - 10 Wdh
70kg - 8 Wdh
72,5kg - 8 Wdh
75kg - 6 Wdh

Rack Chins
+12,5kg zu Bodyweight
3x10 zu 3x10 Wdh

Einarmiges Rudern für Lat
1x25kg
3x8 Wdh je Seite

Seitheben 2x10kg zu 2x8kg zu Urpright Rows 2x8kg
3x15 zu 3x12 zu 3x12 Wdh

Rear delt Flies 2x6kg sitzend zu Banded Pull aparts rotes Band zu Facepulls lila Band
3x15 zu 3x15 zu 3x10 Wdh
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Heute Beine.

Glute Bridges Langhantel
Bei Kontraktion 6 Sek. halten, am Ende so lange wie möglich
105kg - 4x12 Wdh

Single Leg RDLs
(B Stance)
2x25kg - 12 Wdh
2x27,5kg - 12 Wdh
2x30kg - 10 Wdh

Leg Extensions
Füße nach innen, langsame Negative 3 Sek.
60kg - 3x20 Wdh

Leg Curls sitzend
40kg - 3x20 Wdh

BSS
1x30kg - 3x12 Wdh

Übung 1 und 2 sehr gut spürbar.
So wird leichteres Gewicht schwerer.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Heute etwas Rücken und Arme.

Rack Chins mit Gewicht zu Bodyweight
+15kg - 10 zu 10 Wdh
+17,5kg - 10 zu 10 Wdh
+20kg - 8 - 10 Wdh

SZ Curls
35kg - 3x10 Wdh

21er
25kg - 3 Sets

Schrägbankcurls zu Wide Curls 2x10kg
3x10 zu 3x8 Wdh

Freie Dips
+10kg - 10 Wdh
+12,5kg - 2x8 Wdh

Scull Crushers zu enges Drücken
2x12,5kg - 3x8 zu 3x10 Wdh

Konnte mich etwas steigern, Pump war gut.

Die Tage mal mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich mir schon länger überlege mal an einer Competition teilnehmen zu wollen.
Er sagte, dass er mich dabei unterstützt und ich das machen soll.
Das hat mich sehr gefreut.

Andererseits gestern etwas mit der Stimmung gedrückt.
Durchschnittsgewicht 0,5kg mehr als sonst, obwohl ich im Durchschnitt nicht mehr gegessen habe als sonst.
Mein Kopf weiß, dass das alles Mögliche sein kann und nichts zu bedeuten hat.
Hat aber dafür gesorgt, dass mir das Essen gestern schwer fiel.
Merke das auch jetzt.
Hatte das auch als mein Gewicht über 70kg ging. Weil aktuell Höchstgewicht.

Hoffe das pendelt sich mental wieder ein.
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Lege hier auf unbestimmte Zeit eine Pause ein.

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Training.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
540
Oh, das ist schade :(
Wünsche Dir auch alles Gute, und hoffe das Wir hier nicht allzu lange nicht mehr von Dir hören.
 
Oben