• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Maltodextrin von AllFitnessFactory

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

wozu soll es dir denn taugen?

für welchen zweck möchtest du es wie einsetzen?
 

Rako

New Member
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
147
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Lediglich nach dem Training für den Post-Workout-Shake.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

ich frage mich gerade wie lange man mit 5kg!!! von dem zeugs hinkommt, wenn man es jeweils für den postworkoutshake verwendet.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

ich frage mich gerade wie lange man mit 5kg!!! von dem zeugs hinkommt, wenn man es jeweils für den postworkoutshake verwendet.
Fast genau 1 Jahr bei 25g pro Portion und 4 Einheiten pro Woche. Preis ist ok, aber nötig ist es nicht zwangsläufig.
 

BenniDeadlift

New Member
Registriert
29. November 2012
Beiträge
103
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Fast genau 1 Jahr bei 25g pro Portion und 4 Einheiten pro Woche. Preis ist ok, aber nötig ist es nicht zwangsläufig.

Nötig im Sinne von es geht auch mit Dextrose usw. Oder nötig im Sinne von Kohlenhydraten nach dem Training? Ich finde schnelle Khs nach dem Training mittlerweile eigentlich noch wichtiger als z.B. Whey.
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Nötig im Sinne von es geht auch mit Dextrose usw. Oder nötig im Sinne von Kohlenhydraten nach dem Training? Ich finde schnelle Khs nach dem Training mittlerweile eigentlich noch wichtiger als z.B. Whey.
Im Sinne von Carbs nach dem Training. Wurde halt immer so gemacht und wir wollen keine Dogmen zerstören, ich nehme allerdings mittlerweile kaum noch Carbs direkt danach und wenn achte ich nicht auf die Eigenschaften oder Komplexität des Kohlenhydrats - kein Unterschied zu früher mit Dextrose und reifen Bananen. Als wichtiger angesehen und auch für mich eher von Relevanz ist Whey und ein paar Aminos + Creatin.

http://www.muscle-corps.de/forum/f94/workoutnutrition-eine-strategie-ohne-strategie-5692/#post223555
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

BenniDeadlift

New Member
Registriert
29. November 2012
Beiträge
103
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Im Sinne von Carbs nach dem Training. Wurde halt immer so gemacht und wir wollen keine Dogmen zerstören, ich nehme allerdings mittlerweile kaum noch Carbs direkt danach und wenn achte ich nicht auf die Eigenschaften oder Komplexität des Kohlenhydrats - kein Unterschied zu früher mit Dextrose und reifen Bananen. Als wichtiger angesehen und auch für mich eher von Relevanz ist Whey und ein paar Aminos + Creatin.

http://www.muscle-corps.de/forum/f94/workoutnutrition-eine-strategie-ohne-strategie-5692/#post223555

Fakt ist für mich: Der Körper verbraucht bei Training Energie und es werden Proteinketten in den Muskeln zerstört. Führe ich beides Zeitnah nach dem Training wieder zu kann das letztlich nur förderlich sein. Wie genau das aussieht muss jeder für sich entscheiden. Studien wird man vermutlich mit verschiedenen ergebnissen finden.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Fakt ist für mich: Der Körper verbraucht bei Training Energie und es werden Proteinketten in den Muskeln zerstört. Führe ich beides Zeitnah nach dem Training wieder zu kann das letztlich nur förderlich sein. Wie genau das aussieht muss jeder für sich entscheiden. Studien wird man vermutlich mit verschiedenen ergebnissen finden.
Wenn man es so einfach betrachtet, spricht da grundsätzlich nichts dagegen. Die meisten argumentieren (wie auch ich sonst immer) mit dem Faktor des Insulinpeaks nach Belastung, da wir ja die Sensitivität während der Belastung erhöhen. Es zeigt sich aber scheinbar das Protein und Aminos einen ähnlichen Effekt auf den Insulinspiegel haben. Die Resynthese, also Wiedergewinnung ist mehrere Stunden nach Belastung noch erhöht, da spielt es keine wesentliche Rolle. Im Endeffekt muss jeder das tun, was ihm subjektiv und empirisch nützt.
 

Rako

New Member
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
147
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Fast genau 1 Jahr bei 25g pro Portion und 4 Einheiten pro Woche. Preis ist ok, aber nötig ist es nicht zwangsläufig.

Danke für die schnellen Antworten.

@de-Fortis: Ich hau mir meistens so 50 Gramm in den Shake (Wiege 75 kg).
Würde ich das Pulver mit Mehrkomponentenprotein mischen könnte ich es auch zum Beispiel nachmittags als Weightgainer nutzen bzw 50 g Haferflpcken, 30 g Pulver und 30 g Eiweis?

@BenniDeadLift: Krasser Bizeps
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Nette Flanke ;D

@Malto:
Ich frag mich bei so einfachen Sachen immer, warum das Produkt vom Hersteller X besser sein soll als vom Hersteller Y? Diskutiert ja auch keiner, wer jetzt die beste Dextrose herstellt. Eine seriöse Firma müsste doch ihre Produktionsprozesse im Griff haben, oder?

Warum Maltodextrin wenn eigentlich auch Dextrose ginge? Malto ist weniger süß und nach dem entsprechenden Training kommt mir dieselbe Menge Dextrose glatt wieder hoch. Zum Cortisol runter holen funktionieren beide bei mir gleich gut, von Aminos oder sonstigem Protein hab ich in dieser Situation keine Wirkung gespürt. Muss aber schon ein heftiges Training fahren, damit ich mir ne Portion CArbs reinklopfen MUSS (100 + Kniebeugen/Kreuzheben mit 80 % vom 1 RM in 30 Mins)
 

Rako

New Member
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
147
AW: Maltodextrin von AllFitnessFactory

Kleines Update: Ich gehe mittlerweile neben dem Krafttraining viel joggen. Daher möchte ich meine tägliche Kalorienzufuhr neben normaler fester Nahrung nun mit gelegentlichen Shakes (2xtäglich) anheben.

Shake:
30 Gramm Mehrkomponentenprotein
60 Gramm Maltodextrin
30 Gramm gemahlene Haselnüssen
0,3 L Milch

Ja, natürlich wären 60 Gramm haferflocken gesünder bzw effektiver, aber dann bin ich erstmal eine Zeitlang satt.
 
Oben