Lottokönig
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- Registriert
- 5. Juni 2009
- Beiträge
- 74
Hallo zusammen,
nach krankheitsbedingter Trainingsunterbrechung (Hinterwandinfarkt, ISG-Blockade L5/S1, operierter BS-Vorfall L3/L4) wird es nun Zeit, dieses wieder aufzunehmen. Allerdings mit individuellen Einschränkungen:
- max. Puls 115 bpm
- keine Belastung durch hohe Zusatzgewichte, die direkt die Wirbelsäule die Wirbelsäule belasten (also kein KB/KH mit hohem Gewicht, vorgebeugtes LH-Rudern, Umsetzten/Drücken etc.)
Ich werde nach einem alternierenden GK-Plan trainieren. Ein Split kommt für mich nicht in Frage, da ich durch meine Krankheit enorm an einsetzbarer Kraft verloren habe (besser kann ich es nicht ausdrücken) und es mit meinen Einschränkungen nicht schaffe, einzelne Muskelgruppen so auszupowern, daß diese hohe Regenerationszeiten benötigen.
Ziel ist es, das „alte“ Körpergefühl so gut wie möglich wieder zu erlangen und die zugelegten Pfunde (viel Ruhe, wenig Bewegung und aufgehört zu Rauchen) wieder quitt zu werden.
Der Plan sieht bis dato wie folgt aus (je 3 Sätze):
TE 1: 45°-Beinpresse
Ausfallschritte mit „leichter“ LH
Bankdrücken flach
Cable-Cross
Frontdrücken (an Multipresse mit nahezu aufrechter Bank)
Latzug zur Brust
Kabelrudern
Rückenstrecker
21-er Curls mit SZ-Stange (1-2 Sätze)
Beinheben im Hang
Donkey-Calf an o.g. Beinpresse
TE 2: Beinstrecker
Beinbeuger
Dips (vorgebeugt)
Schrägbankdrücken mit KH
Überzüge
Klimmzüge (20 St. / Cluster)
Hip-Extensions
Crunches
Trainiert wird 3-mal pro Woche, zwischen den TE´s liegen 1-2 Pausentage. An trainingfreien Tagen mache ich leichtes Cardio wie joggen oder Seil springen.
Mir ist natürlich klar, daß die Te´s viel zu umfangreich sind und gestrafft werden müssen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sinnvoll umstellen kann.
Drum poste ich das hier, vielleicht hat ja der ein oder andere ´ne Anregung…
nach krankheitsbedingter Trainingsunterbrechung (Hinterwandinfarkt, ISG-Blockade L5/S1, operierter BS-Vorfall L3/L4) wird es nun Zeit, dieses wieder aufzunehmen. Allerdings mit individuellen Einschränkungen:
- max. Puls 115 bpm
- keine Belastung durch hohe Zusatzgewichte, die direkt die Wirbelsäule die Wirbelsäule belasten (also kein KB/KH mit hohem Gewicht, vorgebeugtes LH-Rudern, Umsetzten/Drücken etc.)
Ich werde nach einem alternierenden GK-Plan trainieren. Ein Split kommt für mich nicht in Frage, da ich durch meine Krankheit enorm an einsetzbarer Kraft verloren habe (besser kann ich es nicht ausdrücken) und es mit meinen Einschränkungen nicht schaffe, einzelne Muskelgruppen so auszupowern, daß diese hohe Regenerationszeiten benötigen.
Ziel ist es, das „alte“ Körpergefühl so gut wie möglich wieder zu erlangen und die zugelegten Pfunde (viel Ruhe, wenig Bewegung und aufgehört zu Rauchen) wieder quitt zu werden.
Der Plan sieht bis dato wie folgt aus (je 3 Sätze):
TE 1: 45°-Beinpresse
Ausfallschritte mit „leichter“ LH
Bankdrücken flach
Cable-Cross
Frontdrücken (an Multipresse mit nahezu aufrechter Bank)
Latzug zur Brust
Kabelrudern
Rückenstrecker
21-er Curls mit SZ-Stange (1-2 Sätze)
Beinheben im Hang
Donkey-Calf an o.g. Beinpresse
TE 2: Beinstrecker
Beinbeuger
Dips (vorgebeugt)
Schrägbankdrücken mit KH
Überzüge
Klimmzüge (20 St. / Cluster)
Hip-Extensions
Crunches
Trainiert wird 3-mal pro Woche, zwischen den TE´s liegen 1-2 Pausentage. An trainingfreien Tagen mache ich leichtes Cardio wie joggen oder Seil springen.
Mir ist natürlich klar, daß die Te´s viel zu umfangreich sind und gestrafft werden müssen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich sinnvoll umstellen kann.
Drum poste ich das hier, vielleicht hat ja der ein oder andere ´ne Anregung…