• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Lockdown

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
@FeBert
Das ist mir alles viel zu wissenschaftlich. Ich bewundere deine Leistungen und ich respektiere, das es ab einen gewissen Level mit planlos trainieren nicht mehr weiter gehen wird, wie ihr (Du, der Max und Elbisa) mit Messerscharfer Genauigkeit eure Pläne trimmt.
Für mich wäre das nichts mehr !
Im Moment fehlt mir dazu die Zeit (Du schreibst ja manchmal 3h +) und auch der Biß.............leider :(.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.546
Ich kann jetzt am Handy nicht so ausführlich antworten, wie ich gerne möchte. Ich gebe Dirk, aber auch Febert recht. Pauschalisieren kann man nicht, aber ich glaube ich fahre mit 2x Bank die Woche besser als mit 3x wegen der Regeneration.
Ich mach nächste Woche einen kleinen Spaßwettkampf Bankdrücken mit, da werden wir sehen.
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.156
@FeBert
Das ist mir alles viel zu wissenschaftlich. Ich bewundere deine Leistungen und ich respektiere, das es ab einen gewissen Level mit planlos trainieren nicht mehr weiter gehen wird, wie ihr (Du, der Max und Elbisa) mit Messerscharfer Genauigkeit eure Pläne trimmt.
Für mich wäre das nichts mehr !
Im Moment fehlt mir dazu die Zeit (Du schreibst ja manchmal 3h +) und auch der Biß.............leider :(.

Glaub mir so messerscharf ist das gar nicht geplant, zumindest wenns rauf geht mit dem Gewicht und in richtung Wettkampf is da sehr viel intuitieves Training drin , mit Gewalt geht da gar nix und Elbisa is ein Naturtalent ....:D das erste Gewicht das sie beim Kreuzheben jemals gehoben hat war 100kg , als sie oben war......passt das so ? :005:
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Nö!!!

1) Gibt es keinen Virziplan sondern das ist ein grober Leitfaden , er hat selbst auf fb gesagt das er immer schmunzeln muß wenn er Virziplan liest

2)Wenn das Gewicht passt ist das Volumen in der Aufbauphase gar nicht so schlimm , im peak finde ich es sogar recht wenig

3)Nur aufs alter zu beziehen ist viel zu grob gesagt , da gibt es so viele Faktoren die das beeinflussen wie Nahrung, Schlaf , Stress im Altag , Geschlecht, Maxkraftlevel , Körpergewicht etc. und 40+ ist doch kein Alter

4)Trainingsvolumen kann man sich erarbeiten und die Regenerationskapazität erhöhen , aber eben nicht von 0 auf 100 das ist ein Prozess von Jahren

Usw.

Doch :)
Früher konnte ich ohne Probleme 3 mal die Woche Bankdrücken, heute mach ich das 2 Wochen und bin danach im Arsch ... also .. Alterbedingt nicht mehr mein Trainingsstil.
Gegen Volumen in der Aufbauphase hab ich übrigens nichts, mach ich in meinen Plänen auch so.
Und tatsächlich ist der "Virziplan" halt ein Beispielplan, dem er mal einem Athleten gemacht hat ... der also eigentlich auf den abgestimmt war.
Das den nun alle nachtrainieren, obwohl da vielleicht feintuning angesagt wäre, macht diesen Plan nun mal zu einem, der nicht für jeden geeignet ist ;)
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.156
Doch :)
Früher konnte ich ohne Probleme 3 mal die Woche Bankdrücken, heute mach ich das 2 Wochen und bin danach im Arsch ... also .. Alterbedingt nicht mehr mein Trainingsstil.
Richtig !!!Nicht mehr DEIN Trainingsstil ;)
Gilt dann aber nicht zwangsläufig für jeden , hatte ja nur deswegen geantwortet darauf :D
Und ich weiß auch das du nix gegen Volumen hast :)

Noch eine Frage: Wie waren deine Kraftwerte damals ?
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Richtig !!!Nicht mehr DEIN Trainingsstil ;)
Gilt dann aber nicht zwangsläufig für jeden , hatte ja nur deswegen geantwortet darauf :D
Und ich weiß auch das du nix gegen Volumen hast :)

Noch eine Frage: Wie waren deine Kraftwerte damals ?

Da hole ich dann mit der Trainerkeule aus und sage: Sehr viele meiner Schützlinge fahren mit häufigem Bankdrücken von mehr als 2 mal die Woche sehr schlecht, weswegen is meinen Plänen sowas zum Beispiel niemals auftauchen wird.

Meine Kraftwerte damals ... hust ... ich war damals Diskopumper, Beugen hab ich erst mit 40+ gelernt, vorher nur half squats gemacht. Kreuzheben nur mit Griffhilfen :D
Aber ich hatte damals, als ich Footballspieler war und 117 kg gewogen habe ... mal 190 kg Beuge gemacht, 190 kg Bank und 260 kg Kreuzheben.
Allerdings war damals auch immer nur 6 Monate Krafttraining und dann 6 Monate Football mit sporadischem mal im Gym rumgelaufe ...
Hätte sicherlich mit vernünftiger Anleitung, nem guten Plan und ohne Football andere Werte geschafft.
Macht aber nix, Football war ne geile Zeit, die ich nicht missen möchte :)
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.156
die ich nicht missen möchte :)
Glaub ich dir sofort und kann ich gut verstehen , gibt ja auch andere Sachen außer KDK die man mögen kann :D

Die Trainerkeule hab ich aber auch ;) und kann dir auch viele Leute bestätigen die mit 3-4 mal besser fahren , daher meinte ich ja das man das nie verallgemeinern kann und kommt natürlich auch auf den Trainingsansatz an , kenne natürlich auch welche die das nicht vertragen daher fange ich immer in der Goldenen Mitte an 3x aber in Variation , habe aber auch viele Athleten auf Weltklasse Niveau in meinem Umfeld (kdk, Strongman und so ) und kann dir auch hier nur die verschiedensten Gegensätze bestätigen

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will

Was ich auch noch erwähnen sollte , ich trainiere/ betreue nur mehr Leute mit Leistungsgedanken alles andere ist mir zu mühselig , obwohl ich Trainerlizenz habe
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.156
Was für ein geiler Log. So was gibt s in keinem anderen Forum. Ich selbst bin ein Ex-Kaderkämpfer Jujutsu Bayern. Kein Trainer! Beugen und Heben habe ich ebenfalls erst mit 40+ angefangen. Diskussion ist super interessant.
Coole Sache ,
Meine zwei großen 10 und 12 machen das jetzt auch schon 3 Jahre voller Begeisterung event. Heuer oder nächstes Jahr mal LM oder Staats (wobei Staats Altersmäßig nicht vorteilhafte wäre)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
46.684
Nö!!!

1) Gibt es keinen Virziplan sondern das ist ein grober Leitfaden , er hat selbst auf fb gesagt das er immer schmunzeln muß wenn er Virziplan liest

2)Wenn das Gewicht passt ist das Volumen in der Aufbauphase gar nicht so schlimm , im peak finde ich es sogar recht wenig

3)Nur aufs alter zu beziehen ist viel zu grob gesagt , da gibt es so viele Faktoren die das beeinflussen wie Nahrung, Schlaf , Stress im Altag , Geschlecht, Maxkraftlevel , Körpergewicht etc. und 40+ ist doch kein Alter

4)Trainingsvolumen kann man sich erarbeiten und die Regenerationskapazität erhöhen , aber eben nicht von 0 auf 100 das ist ein Prozess von Jahren

Usw.
[img17]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Was für ein geiler Log. So was gibt s in keinem anderen Forum. Ich selbst bin ein Ex-Kaderkämpfer Jujutsu Bayern. Kein Trainer! Beugen und Heben habe ich ebenfalls erst mit 40+ angefangen. Diskussion ist super interessant.

Ich war (ok, bin) fett und schwach, habe mit 50 Bankdrücken angefangen, mit 52 dann KDK RAW.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.546
@Dicker: Das ist sehr stark!

Zum Thema Virzi: Er hat X-verschiedene "Leitfäden" auf seiner HP publiziert.. Ich habe mir den ausgewählt, der am meisten zu mir passt. Er hat auch geschrieben, dass man den Plan an die eigenen Gegebenheiten anpassen kann, auch das hab ich getan.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Drückerei zu viel wird und ich danach wieder auf 2x BD die Woche zurückgehe.

03.09.2017

Rudern

Mobility

20 Liegestütze

Bankdrücken
10x50
5x60
5x80
5x100
5x115
5x120
5x125
5x115 kg

Bank-Rudern
8x50
8x60
8x70
8x80
8x90
5x95 kg -> Wh. 6+7 konnten nicht mehr komplett ausgeführ werden.

Vorgeb. Seitheben 3x10x10 kg
Seitheben 2x10x10 kg
Cuban-Rotation 2x15x10 kg

Jetzt gibts diese Woche nur noch 1x leichtes Bankdrücken am Dienstag und dann am Samstag Wettkampf. Die mittelschwere Einheit fällt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.218
Dann schon mal viel Erfolg beim Wettkampf ralle! [img9]
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.546
Coole Sache ,
Meine zwei großen 10 und 12 machen das jetzt auch schon 3 Jahre voller Begeisterung event. Heuer oder nächstes Jahr mal LM oder Staats (wobei Staats Altersmäßig nicht vorteilhafte wäre)
Hoffentlich bleiben sie dran! Das ist das richtige Alter! Ich hab erst mit 24 mit Ju Jutsu angefangen, da war ich eigentlich schon zu alt um richtig gut zu werden. Aber egal, Spass hat es trotzdem gemacht.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.546
beule_20170703.jpg

Hoffentlich gehts mir nicht irgendwann auch so...:eek:
 
Oben