• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leistungsdiagnostik / Cooper / VO2max

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

wer hat sich schon mit Leistungsdiagnostik beschäftigt?
Ist aktuell ein Hobby von mir, mich diesem Thema zu beschäftigen.

Folgende Werte wurden ermittelt:

Mein Polar RCX5 sagt beim Fitnesstest (5min Pulsmessung) eine VO2max von 33 (OwnIndex).
Mein bester Running Index ist 41 ergibt Cooper Test 2100m.
2000m bin ich letzten Sommer in 12 Minuten gelaufen - hatte noch Reserven.

Unlängst machte ich eine Ergometrie am Fahrradergometer - ergab 11,7 MET in der höchsten Stufe (290 Watt).
Daraus lässt sich VO2max von 42 ausrechnen.
VO2max von 42 ergibt beim Cooper Test gleich 2380m.


Was stimmt am ehesten?
Meine Laufleistung ist wohl schlechter als die am Ergometer.

Welche Erfahrung machtet ihr?

LG, Hannes
 
Oben