• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Leistenzerrung

G

Gast10

Guest
Ich habe derzeit ein massives Problem, und weil nicht jeder mein Log liest, frage ich mal hier nach:

Angefangen hat alles, als ich nach ein paar langen Läufen und Intervall-Tempotraining immer mehr leichte Schmerzen im unteren Bauch/Beckenbereich bekommen habe, die anfangs beim Laufen auftraten, und sobald ich warm gelaufen war verschwunden sind. Dann hat ne Freundin noch was PNF-mäßiges mit mir ausprobiert mit maximaler Spannung im Hüftbeuger und Rotation usw., und seitdem war das noch etwas verstärkt. Den Abschuss habe ich mir allerdings gegeben, als ich vor einer Woche eine Übung demonstrieren musste, dabei ausgerutscht bin und die Adduktoren reflektorisch und unter Last zusammengezogen habe. Danach ist ein heftiger Schmerz innerhalb von 10-20 Minunten langsam dort eingeschossen und ich konnte Außenrotation im Hüftgelenk und Adduktion komplett vergessen, selbst ohne Last. Hämatome sind nicht zu sehen. Es ist auch nichts schmerzhaft tastbar.

Joggen geht gar nicht, die ersten 3 Schritte tun schon so massiv weh, dass ich das gar nicht erst anfange, Kniebeugen und Kreuzheben habe ich probiert, geht nicht, und auch keine Beinpresse. Gestern habe ich aus lauter Not dann mal wieder Kniestrecker und Beinbeuger an der Maschine trainiert und bin viel Rad gefahren. Beides schien nicht weh zu tun, aber heute spüre ich das Ziehen auch wieder massiver als gestern (kann natürlich auch am Ausprobieren der Beinpresse liegen).

Eigendiagnose wäre: Leistenzerrung

Ich habe aber sowas noch nie gehabt und also null Erfahrungen damit. Zum Arzt gehen lohnt wohl eher nicht, weil bei Zerrungen am ehesten Ruhe angesagt ist.

Mein Gedanke war jetzt, viel Rad fahren, um etwas Grundausdauer zu behalten und aufs Beintraining leider komplett zu verzichten eine Zeit lang. Auch kein Laufen. Wäre das ok? Oder schadet Radfahren auch (ist schmerzfrei)?

In 3 Monaten ist der Halbmarathon, auf den ich mit Zeitziel hin trainiert habe und bisher ganz gut da stand.

Was meint ihr? Gibt´s nochwas zum Beschleunigen der Heilung? Ich habe vorsorglich leichte 25er Diclo-Tabletten bestellt (Voltaren) und auch die Salbe dazu. Darf ich mit Diclo überhaupt Sport machen? Kann ich mich beim Halbmarathon direkt abmelden? Wenn ich im Juli nicht wieder ordentlich Laufen kann, kann ich mein Zeitziel vergessen, denke ich. Dann nutze ich die Zeit eben, ein bisschen Body Building für den Oberkörper zu machen, wenn schon sonst nichts geht.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße,
Peer
 
D

DanHan

Guest
AW: Leistenzerrung

Bin in dieser Hinsicht sehr konservativ.

Die Frage ist nicht wie viel Verletzungen kannst Du noch haben, sondern aus wie viele Verletzungen kommst Du noch mit 100 % Leistungsfähigkeit raus.

Leistungsdenken und Beweisen wollen sind in dieser Situation Gift.
Zudem übertragen sich "Fehlstellungen / Schonhaltungen" auf die gegenüberliegende Körperregion. Rechte Schulter -->linke Hüfte.
Wo war das mit Deiner Schulter?

Mit Diclo zu trainieren ist weiterverbreitet um nicht zu sagen "hip oder in", halte ich für äußerst riskant!
Die Anmeldung für den HM kannst Du doch weiter bestehen lassen, was kostet der Spaß, 20 €??

----
Persönlich würde ich Deine Vermutung von einem Doc bestätigen lassen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, was ist wenn es was anderes ist?

Alternativ Übungen ... Farmers Walk schon getestet?
Rasche Genesung.

Daniel
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Hi Daniel,

hast schon Recht... wobei ich tatsächlich die Schulterproblematik dabei ausschließen kann. Die Zerrung hat sich schon vor meinem Kletterunfall mit der Schulter angedeutet durch Überlastung beim Laufen (war übrigens auch links)...

Habe auf jeden Fall mal einen Termin für Donnerstag bei meinem Hausorthopäden ausgemacht, der erfahrungsgemäß sehr gut ist. Mal schauen, was der sagt.

Mit Diclo trainieren... ja das ist sowas, ich will ja auch nicht die betroffenen Bereiche trainieren, sondern Diclo nehmen, um dort schneller zum Ende zu kommen, parallel aber trotzdem andere Bereiche trainieren. Aber ob daraus gesundheitliche Bedenken erwachsen, da werde ich wohl auch mal den Arzt fragen. Bei Ibuprofen sind da im Gegensatz zu Paracetamol prinzipiell keine Bedenken, die Diskussion hatte ich schonmal dort ...

Bisher bin ich übrigens noch aus jeder Verletzung mit deutlich > 100 % der vormaligen Leistungsfähigkeit herausgekommen, aber ich hasse die Zeit, die es mich zurückwirft. Alle meine Verletzungen lassen sich auf konkreten Mist zurückführen, den ich zumeist außerhalb des regulären Trainings gemacht habe, bin halt manchmal etwas unachtsam mit mir selbst... insofern bin ich frohen Mutes, auch da wieder raus zu kommen, nur um die Zeit ist es mir schade.

Ach ja, Farmers Walk geht gar nicht. Mit richtig Kraft eigentlich nichts. Radfahren mit 20-25 km/h hatte sich gut angefühlt, aber nachdem heute alles noch mehr spannt bin ich eben verunsichert.

Danke und Grüße,
Peer
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Leistenzerrung

Hi,

erstmal nicht gut zu hören, dass Du dich in einer Vorbereitung für einen Wettkampf verletzt hast.

Zu deiner konkreten Problematik:
kannst Du den Ort des Schmerzes bei den beschriebenen Übungen / Bewegungen genau lokalisieren?

Habe gerade nicht allzuviel Zeit, lies Dir mal diesen Artikel durch bzgl. Sport und Schmerzmittel:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/66748

Gruß
Feta
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Hey, das ist ein super Artikel, da steht einiges zum Thema Schmerzmittel drin, und widerspricht meiner Absicht ja zum Glück nicht. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe noch nie Schmerzmittel genommen, um Sport machen zu können!!! Darum geht es ja in dem Artikel. Die Frage war ja: kann ich Diclo oder Ibu nehmen, weil ich eine Sportverletzung an einer bestimmten Stelle habe, die damit schneller heilt (entzündungshemmend) und mit meinem nicht verletzten "Restkörper" trotzdem um diese Verletzung herum trainieren, oder schaden mir die Medikamente im Blutkreislauf. Der Artikel beantwortet das für mich recht gut. Ja, mit Ibu und Diclo geht das, nur nicht vor dem Training nehmen, weil sie während der Belastung schaden anrichten. Mein Standard bei Diclo ist, es abends zu nehmen (Standard ist übertrieben, ich hatte mal einen extremen Bandscheibenvorfall, da musste es eben sein), dann ist Sport am kommenden Nachmittag möglich. Außerdem hab ich 25er zur Unterstützung gekauft... zu Zeiten meines Vorfalls waren das 150er :) keine Sorge, ich bin nicht verschwenderisch in der Selbstmedikation.

Den Schmerz lokalisieren... für mich sind es ganz klar die Adduktoren im Leistenbereich. Es schmerzt auch praktisch nur die Adduktion und die Außenrotation in der Hüfte. Also Muskelfunktionstechnisch gesehen sollte es eine Adduktorenzerrung sein. Mal schauen, Donnerstag Arzttermin und übers Wochenende kommt meine Privat-Physiotherapeutin zu Besuch, da werde ich ja wohl ein paar Tipps bekommen...

Wäre nur echt dankbar, wenn mir einer sagen könnte, ob ich - sofern schmerzfrei vom ersten Pedaltritt bis zum letzten - kräftig Radfahren kann in dieser Zeit, oder sollte ich lieber allgemein Ruhe in den Beinen halten?
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Also nach Orthopädenbesuch folgende Infos:

Es handelt sich wie vermutet um eine Zerrung, und zwar praktisch ausschließlich der Adduktoren.

Geprüft wurde auch ein eventueller Zusammenhang mit meinem letzten kleinen Bandscheibenproblem und mit der Hüfte (leichte Beinlängendifferenz), wofür auch extra ein Röntgenbild gemacht wurde. Ist alles ohne Befund. In meinem Alter auch mal gut zu wissen, dass die Hüftgelenke 1a aussehen...

Nachdem es in den letzten 3 Tagen schon deutlich besser wurde, war der Rat des Arztes der folgende:

Noch 1 Woche Diclofenac nehmen, danach (auch wenn´s gerne als Placebo bezeichnet wird) was enzymatisches wie Wobenzym. In dieser Zeit nur Krafttraining, welches nicht die Adduktoren belastet, also Oberkörper und ggf. Hyperextension, Kniestrecker, Beinbeuger isoliert, aber kein Heben oder Beugen. Kein Laufen bis Monatsende, aber Radfahren ist ok, solange es nicht auf Berge geht. Danach wieder mit Laufen einsteigen, Heben und Beugen aber erst wieder in 4 Wochen.

Naja, alles in allem ok die Prognose. Wenn´s dann so ist, passt es.

Grüße!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Leistenzerrung

Scheint das Gleiche zu sein was ich damals hatte, bei mir kam es von einem echt bescheuerten Experiment,
ich habe in einem 2 wöchigen Urlaub JEDEN Tag schwer gebeugt und dann gleich noch probiert auf breiten Stand umzustellen...:smad:

...wie gesagt dauerte bei mir 1 Jahr, wobei ich mir immer wieder selber ein Bein stellte,
indem ich zwischendurch immer wieder vesuchte zu beugen,
ALSO unbedingt Pause machen, mach nur das was wirklich schmerzfrei geht!!!




Gute Besserung!!!
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Ja, mach ich. Hat der Orthopäde auch gesagt. Als letztes wieder Beugen anfangen! Und alles was zu früh ist, zögert den Mist unverhältnismäßig lange raus. Hat was von Narbengewebe und wieder verletzt heilt noch langsamer usw. erzählt, aber da hab ich schon nicht mehr zugehört :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Leistenzerrung

Ja, mach ich. Hat der Orthopäde auch gesagt. Als letztes wieder Beugen anfangen! Und alles was zu früh ist, zögert den Mist unverhältnismäßig lange raus. Hat was von Narbengewebe und wieder verletzt heilt noch langsamer usw. erzählt, aber da hab ich schon nicht mehr zugehört :)
:sdrool:;D
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Zwischenmeldung: habe jetzt 2 Wochen 75mg Diclo/Tag hinter mir, weitgehend auf Belastung der Adduktoren verzichtet, dafür etwas mehr Radfahren betrieben. Joggen geht immer noch nicht. Bereits bei moderatem Tempo zieht es wieder. Habe im Krafttraining vielleicht doch hin und wieder dumm belastet, z.B. muss ich ja beim Langhantelrudern irgendwie die 60kg-Hantel hochheben. Das habe ich zwar gespürt, aber nicht schmerzhaft, dafür war es zu wenig Gewicht. Dann rutscht man immer mal irgendwo aus, stützt sich ab oder macht eine schnelle Ausweichbewegung und schon zieht es wieder rein.

Im Alltag merke ich schon fast nichts mehr, aber ich kann noch nicht in sportlichem Sinn belasten. Die Anweisung ist jetzt, ein paar Wochen Wobenzym zu nehmen bis alles vorbei ist. Eigentlich sollte ich seit gestern wieder locker laufen können, ist aber nicht.

Also, das ist meine erste bewusst wahrgenommene Zerrung und ich kann nur jedem empfehlen: wärmt Euch auf, vor allem bevor ungewohnte Sachen gemacht werden! Und trainiert nie in den Schmerz hinein bei sowas, irgendwann gibt jede Struktur mal auf! Das ist echt eine mittlere Katastrophe sowas, auch wenns schlimmeres gibt, ist klar...

Grüße,
Peer
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Leistenzerrung

Im fortgeschrittenen Verlauf kann man es mal mit leichten Massagen (auch mit Tennisball) und etwas foam rolling für die Addukturen versuchen um die Faszien vor Verklebung zu bewahren wenn sie ungewohnt geschohnt werden. Die dadurch angeregte DB-Steigerung und Tonussenkung kommt natürlich auch dem Heilungsverlauf zu Gute.

[YOUTUBE]-dgoi8UN1Pg[/YOUTUBE]

Ansonsten wünsch ich dir weiterhin gute Besserung, dein letzter Post liest sich aber schon optimistischer.
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Danke. Wo kriegt man so ne Rolle eigentlich günstig her? Ich hab mich mit so Sachen noch nicht befasst bzw. befassen müssen...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Danke nochmal, ich schau mich um und bestell mir mal so ein Teil. Wenn´s hilft...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Sorry, späte Antwort, erst jetzt gesehen...

Ja, ich habe das Rollen ausprobiert. Am Anfang schmerzhaft, aber das lässt schnell nach, vor allem wenn man das koordinativ nach ein paar mal Üben besser hinbekommt.

Ich mach´s jetzt nicht sooo oft, aber habe schon den Eindruck, dass es insgesamt ein bisschen hilft, die Muskeln zu regenerieren, weicher zu halten und die Durchblutung zu fördern. Speziell bei meinem Problem weiß ich nicht so recht, es trägt sicher seinen Teil bei, aber Wunder habe ich nicht erwartet und auch nicht bekommen. Eine befreundete Therapeutin hat die Adduktoren bisher ein paar mal manuell bearbeitet, das hat immer viel gebracht.

Mittlerweile war ich auch mal eine halbe Stunde auf dem Laufband, bis 8 km/h tut nichts weh. Wenn ich eine schwere Hantel unbedacht aufhebe, so ab 20 kg, sticht es immer noch, und wenn ich eine ungeplante Ausweichbewegung mache.

Aber das ist alles schon deutlich besser als anfangs. Werde heute oder morgen wieder aufs Laufband springen und im Log berichten.
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Also, ich war jetzt schon einige male wieder Laufen, auch draußen, Strecken meistens 10 km oder ein paar km mehr. Teilweise mit Endspurts bis 15 km/h, alles ok. Ich merke nur immer noch ein leichtes Ziehen, wenn ich anspanne, und teilweise im Alltag auch richtig unangenehm, wie wenn ein ganz kleiner Anteil der Adduktoren verkrampft, schlecht zu beschreiben. Die Ansätze an der Leiste rechts lassen sich leicht schmerzhaft tasten. Links (wo die Zerrung anfangs am deutlichsten war), ist es fast weg. Dehne ich den add. longus mit gestrecktem Bein, habe ich rechts auch im Anteil Richtung Knie einen unangenehmen Schmerz. Irgendwie alles nicht ganz so wie es sein sollte, 2 Monate nach dem Unfall. Außerdem habe ich links unten (dort wo ich rechts den Blinddarm vermuten würde) ein unangenehmes Gefühl, auch ein leichtes Ziehen, wenn ich anfange zu laufen oder wenn ich über einen langen Hebel die Hüftbeuger involviere (Situps, Beinheben usw.). So langsam... also ich weiß auch nicht. Was würdet ihr tun? Mache mir langsam Sorgen, dass das chronisch wird, oder ist das normal, dass sich das so lange hinzieht?

Einfach noch länger Pause machen (mit Laufen und Beintraining)?
Mal nochmal zum Arzt gehen?
Trotzdem laufen, solange es nicht deutlich schlimmer wird?

Kann mich nicht erinnern dass mich die letzten Jahre etwas so genervt hat...
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Leistenzerrung

...körper passt sich an neue strukturen an. wenn längere zeit irgendwas nicht so funktioniert wie zuvor, dann wird der zustand zum neuen 'normalzustand', auf den hin alles geregelt wird (z.b. der muskeltonus). ich würde tonussenkende maßnahmen favorisieren für die 'ziehenden' stellen (dehnen, wärmesalbe, tonusdrücken, massage, heißes bad, sauna, lockere belastung und vor allem rollenrollenrollen auf zwei zusammengetapten tennisbällen/rolle) und auch ganz allgemein versuchen, den tonus runterzubekommen.
 
G

Gast10

Guest
AW: Leistenzerrung

Ja, Sauna hat bisher immer sehr gut getan. Massieren kann man da fast nichts, weils direkt an den Ansätzen in der Leistenbeuge zu sein scheint. Bissl Querfriktion halt. Das witzige ist, dass Adduktorentraining mit ganz leichtem Gewicht zumindest kurzfristig immer sehr gut tut. Das ist jetzt ja nicht Tonussenkend (wenn mans nicht als Art progressive Muskelrelaxation sieht...). Lockere Belastung wäre dann auch gemächliches Laufbandlaufen? Laufband zieht weniger als draußen laufen, habe ich den Eindruck, das ist quasi schmerzfrei. Nur ab gewissem Tempo merke ich es wieder.

Dann werde ich nachher mal wieder gemütlich aufs Laufband gehen. Das ist ein bisschen die Streitfrage, ne gute Bekannte (Physio) würde es mir gerne verbieten...
 
Oben