• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kurzhantel mit Füßen greifen, alleine!

Skinny-fat

New Member
Hallo ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Wenn ich auf dem Bauch liege und Beincurls, also Popes und Beine, machen möchte und zwar mit einer Kurzhantel, da muss ich mit den Füßen diese Kurzhantel mit Gewicht irgendwie zwischen den Füßen greifen, aber da ich alleine bin läuft das überhaupt nicht gut. Entweder fällt die ganze Hantel runter oder ich erwische es nicht ganz. Also das obere Gewicht muß ich greifen. Die Hantel ist im besten Fall senkrecht.

Leider liegt sie ja auch nicht flach auf der Unterseite weil ja der Verschluss da ist. Einer eine Idee? danke euch

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Vielleicht Gewicht in eine Tasche? Gegebenenfalls müsstest du dann erhöht liegen.

Players Devil

Member
Belade die Kurzhantel assymmetrisch, halt so dass sie auf dem Verschluss oder halb gekippt auf der Scheibe stehen bleibt.
Ansonsten die Hantel an irgendeinen Klotz anlehnen.
Allerdings hatte ich mit meinen 08/15 Hanteln eigentlich nie das Problem, dass sie nicht stehen bleiben.
Barfuß ist auch ganz empfehlenswert, dann kann man mit den Zehen die Hantel noch entwas umgreifen.

Rise and Shine

Active Member
Eh ich will hier wirklich nicht der downer sein, aber all das klingt ziemlich gefährlich. Sicher, dass diese Übung der beste Weg zu deinem Trainingsziel ist? :037: Alleine irgendwelche Hanteln mit dem Fuß über den Körper heben klingt nach baldigem Beckenkamm Bruch finde ich.

Skinny-fat

New Member
Danke.
auf dem Verschluss oder halb gekippt auf der Scheibe stehen bleibt
Was für einen Verschluß hast du bitte?
ziemlich gefährlich
Was genau ist daran gefährlich? Gefährlicher als Kreuzheben? Meine Bandscheibe schaut etwas raus und kann eigentlich rausrutschen. Ich frage mich wirklich ob das Kreuzheben oder LH Rudern oder good mornings das ausgelöst haben, oder ob sie mein Kreuz so gestärkt haben daß es nicht ausgerutscht ist?
Lg

Das ist die Übung. Im gym hat man da noch die Rolle am Gerät.

Players Devil

Member
Meine hanteln haben einen ganz normalen Schraubverschluss. Da ist kein Problem mit kippeln.
Das einzige Problem was ich habe ist, dass die großen Scheiben im Weg sind und man kleine nehmen muss.

Und ja, man kann die Hantel aufs Becken bekommen, ist aber schon unwahrscheinlich, man hält ja die Beine zusammen und über 90° geht man ja eigentlich auch nicht.

Basmati-Reis

Active Member
Ich denke nicht, dass es gefährlich ist. Ein Rückwärtssalto vom Boden ist da denke ich für viele gefährlicher. Trotzdem würde ich empfehlen, ein Gummiband statt einer Hantel zu verwenden und dieses am Fußgelenk zu befestigen. Damit kann man finde ich Beincurls sehr gut unilateral ausführen im Liegen auf dem Boden. Man muss das Band nur an einem schweren Gegenstand befestigen.

Oben