• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kugelstoßen

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Hi ;)
Wir machen nach den Ferien Kugelstoßen - Noten.
Wie bereite ich mich am besten darauf vor?
Eigetnlich bin ich traditionsgemäß immer sehr gut im Stoßen, aber dieses Jahr stoßen wir mit der 6,5 kg Kugel und die ist wirklich übel.
Ich knicke mit der immer im Handgelenk weg...

Bitte um Tips.

Gruß
Nathans
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
also ich hab im abi 13 meter geworfen hab nicht dafür geübt. ich würde an deiner stelle den technikmist auf jeden fall weg lassen,einne schritt "anlauf" und dann hau weg den dreck. das sagen sie einem sogar an der uni, dass ungeübte mit den techniken weniger weit werfen.
6.5 kilo hast du vorher etwa mit der mädhcen kugel geschmissen?  ;D

also wenn du darauf trainiere willst, mach eben schnellkraft im studio aber das bringt eigentlich fast nichts.
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Denke auch, richtige Technik bringt nix und Schnellkrafttraining auf die Kürze eher auch nicht, kannst aber eines machen: "Probestoßen", versuche deinen eigene Technik zu finden....
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
technik würde ich schon etwas üben aber wie MoD schon sagte lass die richtig schwere technik ( mit ganzer drehung usw....) weg sondern eigne dir ein paar dinge an, dir die wirklich helfen.

Wie der Abwurfswinkel usw....durch solche kleinigkeiten wirst du sicherlich etwas mehr rausholen.

Gibt ein paar schöne technikseiten im internet aber versteife dich nicht darauf.

Hatte es auch im abi war aber leider nur etwas über 10,50m.

aber egal wer nicht stoßen kann, der kann dafür rennen.

Kidd ;D
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Technik allgemein beim Kugelstoßen ist weitaus wichtiger als Kraft. Klar, wer eine gute Schnellkraft in Brust, und Trizeps besitzt stößt weiter als einer mit weniger. Aber das wichtigste im Kugelstoßen ist die Impulsübertragung von den Beinen über den Rumpf auf die Arme und schließlich die Kuegl.
Dabei würde ich aber die Angleitbewegung weglassen, da diese wie schon erwähnt, bei Anfänger das Ergebnis eher verschlechtert, da die Bewegung noch nicht optimal ausgeführt ist und keine ineinadnergleitende Teilbewegung erkennbar sind.
Würde mir auf jeden Fall erstmal die Bewegung in Teilbewegungen aufgliedern, dh das Abstoßen mit den Beinen, Hüftfrehung, Abbremsen mit anderem Arm, Stoßen.
Danach würde ich diese Teilbewegungen aneinanderreihen, sodass die Bewegung optimal verläuft. Klar, das geht nicht von einen auf den andern Tag, aber die Bewegungsmuster müssen erstmal im Gehrin gebildet und automatisiert werden, damit du die Technick optimal beherrschst.
Das ist der eine, meiner Meinung nach wichtigere Teil im Kugelstoßen.
Parallel dazu auf jeden erst Maximalkraft als Grundlage für die Schnellkraft vom quadriceps, triceps und pectoralis. Dann gesondertes Schnellkrafttraining dieser Partien. Dann lassen sich bestimmt 2-3 Meter rausholen.

MfG
Flo
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
wieso macht man sich denn überhaupt so nen kopp um kugelstoßen in der schule? ist doch "nur" schule, da sind immer ein paar flasche dabei, wenn mans bisschen besser kann als die anderen´und das ist der fall wenn man trainiert, bekommt man doch ezh ne gute note ;D
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hmm, seh ich anders! Habe selber Kugelstoßen beim Fünfkampf machen müssen. Technik ist schon wichtig ansosnten kann (wird) es sein das deine Würfe nicht gewertet werden! Abknicken des HAndgelenks darf schon mal gar nicht (was ahst du denn für Handgelenke ;))! Viele Werfen im endeffekt diese alte Kugel DA kommt man lcoker 5-8 MEter weiter als normal. Die Disziplin heißt allerdings Stoßen nicht werfen! ICh hatet schon ne menge bescheuerter Kampfrichter unter anderem einen auf den Deutschen. ICh mein der KErl war fair aber Pervers genau jede noch so kleiner Fehler wurde anuliert. ICh weiß nicht wie das bei euch aussehen wird warscheinlich kriegt ihr ne Kugel in die HAndgedrückt 2 Wochen vor der benoptung dann wird er euch das mal (vielleicht sogar FALSCH) vorführen und dann wird benotet. Ganz nach dem Motto wahrscheinlich Umsoweiter desto besser die Note, war bei uns auch nicht anders bin ich dann im LEichtathletik verein mir das mal richtig verklickern hab lassen. Und das ist schon ein großer unterschied.

Gruß

Vali
 

Skip

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
304
Glaub ich habe mich oben schlecht ausgedrückt....ich meinte nicht, Technik sei egal, sondern er solle seine eigene Technik finden anstatt die "offizielle" zu lernen ;)
Falls der Lehrer natürlich auf Regeln (-> Vali) achten sollte, bleibt dir nix anderes übrig als es doch wie vorgeschrieben zu machen....
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Glaub ich habe mich oben schlecht ausgedrückt....ich meinte nicht, Technik sei egal, sondern er solle seine eigene Technik finden anstatt die "offizielle" zu lernen ;)
Falls der Lehrer natürlich auf Regeln (-> Vali) achten sollte, bleibt dir nix anderes übrig als es doch wie vorgeschrieben zu machen....


Nene, der achtet nicht drauf.
Der "Onkel" (so nennen wir ihn) drückt uns ne Kugel in die hand und sagt "los gehts, Kinners!".
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Dann schaffste auch locker die 13 Meter keien sor´ge. Find ich aber irgendwie ziemlich armselig die ganze Nummer.

Gruß

VAli

PS: Ws sind das für Sportlehrer die den Kindern noch nichtmal richtig den Sport nahebringen können?
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
er wird es nicht wollen,jeder sportlehrer muss mal in seinem lkeben kugelstoßen gelernt haben.aber ehrlich gesagt jedes jahr immer wieder den gleichen kram beibringen, den die schüler dann im endeffekt eh nicht brauchen. als sportlehrer hätte ich schnell die motivation verloren, auch ein grund wieso ich kein lehramt mehr studiere.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
Pädagogik
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ein Pädagoge weilt auch unter uns [smiley=biggrin.gif]

Gruß

Vali
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
nicht ein, sondern DER Pädagoge ;D
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
nicht zu weit aus dem fenster lehnen. :D hab auch erziehung als 2. hauptfach. ;D
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ach ein magister :eek: mit euch kann ich ja gar nichts anfangen! ;D
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
DIe Penadogen unter sich [smiley=biggrin.gif]

Gruß

Vali
 
C

cytrobic

Guest
Schrägbankdrücken simuliert diese übung relativ gut, einfach mal explosiv ausführen. Zum Handgelenk kann ich nur sagen Hinsetzen, Hantel in die Hand und den Arm auf dem Knie ablegen, dann die Hand senken und heben (unterarmtraining).
 
Oben