• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

Marty McFly

Well-Known Member
AW: kreckor auf dem Weg zu den 700 kg

Optimal ist es für mich bzw. uns, wenn wir 5 Wochen vor einem Wettkampf das letztemal richtig schwer heben,
dann 4 Wochen vorher eine gesenkte Woche haben, 3 Wochen vorher nochmal Zweitlast, ABER nicht am Limit, leicht unterfordernd
und dann in der 2. Woche nochmal Erstlast, die nach oben explodiert und die subjektiv sehr unterfordernd ist, die letzte Woche nur noch Spannung...

5 Wochen vor dem Kampf zum letzten Mal schwer zu machen halte ich für nicht optimal die Zeit ausnutzen.
Durch halbwegs angepasste Regeneration (Basisarbeit und Frequenz der Trainings beachten) kann der Körper schon gut mit schweren Lasten 2 Wochen vor dem Kampf zurechtkommen.
Das heißt konkret ca. PB 2 Wochen vor dem Kampf im Training heben und dann beim Kampf zuschlagen und noch mal was draufpacken.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

5 Wochen vor dem Kampf zum letzten Mal schwer zu machen halte ich für nicht optimal die Zeit ausnutzen.
Durch halbwegs angepasste Regeneration (Basisarbeit und Frequenz der Trainings beachten) kann der Körper schon gut mit schweren Lasten 2 Wochen vor dem Kampf zurechtkommen.
Das heißt konkret ca. PB 2 Wochen vor dem Kampf im Training heben und dann beim Kampf zuschlagen und noch mal was draufpacken.
...kann man eh nicht verallgemeinern...

Ich habe mich natürlich auch nicht richtig ausgedrückt oben, in der 5. Woche würde ich all out gehen, auch mit der Gefahr eines Versagers
und in der 3. Woche die 2.Last (+95% vom geplanten Wettkampfziel), was ja dann auch eine PB wäre,
selbst die vorletzte Woche mit Anfangslast (~90% vom geplanten Wettkampfziel) wäre ja nicht leicht...

...letzlich muss eh jeder seinen Weg finden...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

...kann man eh nicht verallgemeinern...

Ich habe mich natürlich auch nicht richtig ausgedrückt oben, in der 5. Woche würde ich all out gehen, auch mit der Gefahr eines Versagers
und in der 3. Woche die 2.Last (+95% vom geplanten Wettkampfziel), was ja dann auch eine PB wäre,
selbst die vorletzte Woche mit Anfangslast (~90% vom geplanten Wettkampfziel) wäre ja nicht leicht...

...letzlich muss eh jeder seinen Weg finden...

Gruß Eisi

Ok, verstehe, was du meinst. Wobei die Höhe der Anfangsversuche ja auch darüber entscheidet, obs eher schwer oder leicht ist. Ich fange ja potentiell beispielsweise immer sehr hoch an und steigere nicht in großen Schritten...

S

Solos

Guest

sehe ich ähnlich und deckt sich mit meinen erfahrungen, erfahrungen anderer, beobachtungen und dem was die literatur so hergibt (maximale Ausprägung der dyn.-konz.-Maximalkraft nach etwa 10-14 tagen).

da kreuzheben ja eine sehr spezielle übung mit hoher belastung ist und weil hier zusätzlich interindividuelle varianzen bzgl. der regenerationskapazität eine große rolle spielen benötigen einige wohl auch 2,5-3 wochen. alles was darüber geht ist wenn nicht grade extremes overreachen oder übertraining vorliegt zu lang und der leistungsausprägung nicht förderlich.

Romancier

New Member

Aufnahmeritual? Du willst mir nur Angst machen, oder? :ssuprised: :p

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok, verstehe, was du meinst. Wobei die Höhe der Anfangsversuche ja auch darüber entscheidet, obs eher schwer oder leicht ist. Ich fange ja potentiell beispielsweise immer sehr hoch an und steigere nicht in großen Schritten...
Stimmt, du bist eh Kamikaze, genau wie janden, da funktioniert sowas nicht so gut, klar, mein Vorgehen ist eher etwas konservativ/gemäßigt...:ssmile::sdrool:

Gruß Eisi

janden

Well-Known Member

@eisi
Ich bin absolut nicht der Typ mit niedrigen Steigerungen. Zwischen 1. und 2. Versuch liegen bei mir meist 15-20kg sofern es das Equipment zulässt. Auf der Bank ist das deshalb etwas anders.

Zum Thema Vorwettkampfphase im Heben hat wohl jeder andere Erfahrungen.

Letzte Einheit am Limit 3 Wochen vor dem Kampf finde ich ganz gut, wobei das meiner Meinung nach nicht unbedingt 1er am Limit sein müssen. Ich denke sogar, dass viel mehr als der 1. Versuch im Training nicht notwendig ist. habe das ganze Jahr noch nicht mehr als 270 im Training gezogen und 290 gingen im WK trotzdem relativ leicht.

Zur Versuchsgestaltung. In unserm Keller ist es einfach so, dass die Last die gerade noch hochgeht im Training meist Anfangslast ist und dann nach Gefühl gesteigert wird. Nicht selten kommen dann trotzdem PR + 15-20 raus.

kreckor

Well-Known Member

29.06

REIßEN
bis 1x82,5 PB schöner Versuch, also auch sehr easy, gute Technik ist halt Zufall
zweimal an 85 gescheitert

BEUGE
3x3x130

BANK
3x4x80

HEBEN klassisch
3x3x180

3xZirkel aus:
Dips 5
Klimmzüge 5
Ab-Wheel

FAZIT: passt.

den ein oder anderen Satz mal mit Gürtel gemacht, das wird wohl ne Weile dauern bis ich damit warm werde.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation zum PR!!!

Gruß Eisi

P.S.: Ich persönlich möchte meinen Gürtel nicht mehr missen, wobei ich erstmal wieder zum Sattler muss, da mein Gürtel zu weit ist, müssen mehr Löcher rein...

kreckor

Well-Known Member

Danke Eisi, vom Gewicht her ist das Reißen ja lächerlich, die Technik macht mir halt einen Strich durch die Rechnung. Werde es aber weiterhin einbauen und oft ist ja auch jemand da, der mir ein paar Tipps geben kann.

Heute hatte ich trotz Wettkampf morgen das Bedürfnis nochmal etwas an die Hantel zu gehen.

01.07

Reißen
5x2x40kg

Beuge
3x3x110

BANK
4x3x75

Heben klassisch
2x3x140

FAZIT: hat sich alles ganz gut angefühlt, hätte gerne mehr Gewicht genommen - so langsam kommt die Lust auf morgen und die Schlappe vom Bavaria-Cup etwas ausbesser zu versuchen.

kreckor

Well-Known Member

war cool euch heute kennenzulernen, hast auch ne stabile leistung gezeigt! bis bald!

besten Dank, bin auch echt zufrieden!
Hat mich auch gefreut, wenngleich viel Konversation nicht drin war. Vielleicht geht sich ja mal ein gemeinsames Training aus.

Hier der Wettkampfbericht

Waage: 111,4kg - ohne Kommentar

Aufgewärmt bis 130, alles gut

Versuch 1: 140
Versuch 2: 150 Wettkampf PR und auf jeden Fall leichter als im Training
Versuch 3 155 xxx heute leider noch zu schwer, aber nicht aus der Welt!

damit in der Klasse Aktive bis 120kg erster geworden;D - diesen Platz hätte ich aber auch mit gedrückten 60kg gehabt.

FAZIT: bin zufrieden. 150 waren echt gut und diese Last endlich mal auf nem Wettkampf gedrückt zu haben ist super. Alles in allem ne schnelle Angelegenheit, ich denke der gesammte wettkampf hat nicht länger als 3,5h gedauert. Nach dem Bavaria-Cup definitv auch gut für die Psyche. Zum Drücken allgemein denke ich, dass ich so langsam eine Position auf der Bank gefunden habe die mir gut passt.

The Wicker Man

Well-Known Member

Bald musst du dein Gewicht machen vor dem WK einsetzen, um überhaupt in der 120er zu bleiben. ;D
So gehört es sich aber auch für einen ordentlichen Gorilla. Oder wärst du lieber ein kleines Kletteräffchen in der 105er?
Kletteraeffchen-a19704880.jpg

Marty McFly

Well-Known Member

Stark! Die 150 auf der Bank sind schon ne Hausnummer, da hast du wirklich nen guten Satz nach vorn gemacht!

kreckor

Well-Known Member

Stark! Die 150 auf der Bank sind schon ne Hausnummer, da hast du wirklich nen guten Satz nach vorn gemacht!
naja, naja. Keine Heldenleistung bei 111kg. bin trotzdem froh drüber, jetzt sollte es auch insgesamt mal wieder gut weitergehen.

Hier mal noch paar Videos

Bavaria Cup

[YOUTUBE]DV3-Jaatd_M[/YOUTUBE]

Bankdrücken
[YOUTUBE]25EScd0jKxA[/YOUTUBE]

kreckor

Well-Known Member

zur Zeit beschäftige ich mich ja damit, mein Kampfgewicht signifikant zu senken. Ziel sind 106kg - also müssen 5kg runter. Die eigentliche "Diätphase" beginnt erst in ein paar Wochen, werde die nächste Zeit aber nutzen um ein wenig herumzuexpreimentieren und vor allem herauszufinden welche Mahlzeiten ich schnell, einfach und kalorienarm zubereiten kann. Stelle mir soetwas wie ein "modulares Baukastensystem" vor, wo ich mir dann je nach Lust und Laune raussuchen kann was ich am Tag esse (über kurz oder lang wird es eh eintönig werden - ist es aber auch jetzt schon!;D)

folgendes habe ich mal ausgerechnet:

Leistungsumsatz ca. 4400kcal. (erscheint mir aber relativ hoch)
Ich muss ca. 50.000kcal "einsparen" um das gewünschte Gewicht zu verlieren.
wenn ich mir dafür 8 Wochen Zeit nehme heißt das 4000 pro Woche, also um die 800 pro Tag (Wochenende rechne ich mal nicht, das wird eh nichts)

somit bleiben also 3500kcal die ich mir täglich einverleiben kann - ganz schön wenig...

zur Belustigung aller werde ich ab und an mal posten was ich so zu mir genommen habe:

heute
- Haferflocken mit Milch 750kcal
- Fisch, Reis, Salat 700kcal
- Toast mit Nutella, Peanutbutter dazu Saft und Frscihkäse 1000kcal --> das wird wohl rausfliegen...
- es wird noch folgen: Quarkshake mit Himbeeren 700kcal
- Pre-und Post Workout keine Ahnung was das ausmacht ist mir auch egal!

somit ca.3200kcal (ohne PWN), dazu muss man aber sagen, dass ich erst um 11 Uhr aufgestanden bin[img5] werde das die Woche mal weiterhin beobachten...

The Wicker Man

Well-Known Member

3500 erscheint mir doch etwas viel. Außerdem stimmt die Rechnung nur, wenn du am Wochenende auch exakt kcal +-0 bleibst. Würde da lieber etwas tiefer noch einsteigen und mir den ein oder anderen Refeed geben. Ich habe mit 3000 angefangen und bin progressiv bis 2200 runter über 13 Wochen - nur mal Orientierung für dich.

Dazu kommt natürlich, dass 1 kcal nicht 1 kcal ist. Zusammensetzung, Zeitpunkt etc. verändern da ja das Ergebnis auch, teilweise fundamental.

3500 kcal sind übrigens nicht wirklich wenig, wenn man die Bombem wie Nutella o.ä. weglässt. Da bleibt noch einiges an kilos Essen übrig!

Oben