Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Na ja das hat sich wohl so "eingebürgert". Immerhin ist der GH-Gurt auch beim Gewichtheben erlaubt.
Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, das der Gurt die Körperspannung und Rumpfstabi unterstützt, die wesentlich dafür ist sowohl Verletzungen generell, als auch in diesem Bereich (wie Leistenbruch, Riss im Darm o.ä.) vorzubeugen.
Immerhin steht ja das Wohl des Athleten im Vordergrund.
Korrigiert mich bitte, falls meine Annahme falsch ist.
Bei der Darmrissgeschichte bin ich eben auch aufgeschreckt. Wobei ich mir ja eig nicht vorstellen kann, dass bei entsprechend trainertem Core der Bereich so sehr gezerrt, gedehnt oder gestaucht wird, dass da was passiert...
brauchst du auch keine angst vor haben. aber nen leistenbruch verhindert ein gürtel nicht. die leiste 'bricht' meißt bei drehbewegungen des oberkörpers. wenn das muskelkorsett angespannt ist, ist man vor nem bruch geschützt. der gürtel sitzt übrigens wesentlich höher als die leiste.
der hauptsächliche Risikofakor für einen Leistenbruch ist die Veranlagung. Das bedeutet, wenn man schwaches Bindegewebe in diesem Bereich hat, dann kommt der "Leistenbruch" fast so sicher wie das Amen in der Kirche, egal was man macht oder eben nicht macht.
Ob ein Gürtel wirklich gesundheitliche Vorteile bringt waage ich im Endeffekt zu bezweifeln - wobei diese Diskussion am Ende endlos ist. Riss im Darm halte ich eher für eine Urban-legend - könnte mir nicht erklären wie das passieren sollte, Prolaps vielleicht ja, aber "geplatzer Darm wegen Kniebeugen" - ich weiß nicht, eher abenteuerlich.
270 Kg sind Anfangslast, richtig?? ...ist doch o.k., steht, kommt ja eh noch reichlich Saft, durch die letzte Entlastungswoche...
Gruß Eisi
...hättest du gestern mit den 270 Kg auch noch mehr Singles heben können??nein, wollte - wie oben beschrieben - mit 260 anfangen, dann auf 280-285 hoch und wenn dann noch Luft ist im Dritten einen drauf setzen.
...du scheinst aber eh ein Wettkampftyp zu sein, also würde sich der janden-Style anbieten...270/280/285-290
Gruß Eisi
...wohl eher 285-295-310...Jande Style wäre übrigens 250-290-310![]()
man glaubt es kaum- ich habe die Videos selber eingebettet!
... und das als Gorilla! Respekt!![]()