• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

scar1984

Active Member
AW: kreckor auf dem Weg zu den 700 kg

Wie groß und schwer bist du eigentlich?

G

Gast

Guest

Na ja das hat sich wohl so "eingebürgert". Immerhin ist der GH-Gurt auch beim Gewichtheben erlaubt.

Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, das der Gurt die Körperspannung und Rumpfstabi unterstützt, die wesentlich dafür ist sowohl Verletzungen generell, als auch in diesem Bereich (wie Leistenbruch, Riss im Darm o.ä.) vorzubeugen.
Immerhin steht ja das Wohl des Athleten im Vordergrund.

Korrigiert mich bitte, falls meine Annahme falsch ist.

gewagte these! weiß jemand mehr??

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bei der Darmrissgeschichte bin ich eben auch aufgeschreckt [img5]. Wobei ich mir ja eig nicht vorstellen kann, dass bei entsprechend trainertem Core der Bereich so sehr gezerrt, gedehnt oder gestaucht wird, dass da was passiert...

G

Gast

Guest

Bei der Darmrissgeschichte bin ich eben auch aufgeschreckt [img5]. Wobei ich mir ja eig nicht vorstellen kann, dass bei entsprechend trainertem Core der Bereich so sehr gezerrt, gedehnt oder gestaucht wird, dass da was passiert...

brauchst du auch keine angst vor haben. aber nen leistenbruch verhindert ein gürtel nicht. die leiste 'bricht' meißt bei drehbewegungen des oberkörpers. wenn das muskelkorsett angespannt ist, ist man vor nem bruch geschützt. der gürtel sitzt übrigens wesentlich höher als die leiste.

kreckor

Well-Known Member

brauchst du auch keine angst vor haben. aber nen leistenbruch verhindert ein gürtel nicht. die leiste 'bricht' meißt bei drehbewegungen des oberkörpers. wenn das muskelkorsett angespannt ist, ist man vor nem bruch geschützt. der gürtel sitzt übrigens wesentlich höher als die leiste.

der hauptsächliche Risikofakor für einen Leistenbruch ist die Veranlagung. Das bedeutet, wenn man schwaches Bindegewebe in diesem Bereich hat, dann kommt der "Leistenbruch" fast so sicher wie das Amen in der Kirche, egal was man macht oder eben nicht macht.

Ob ein Gürtel wirklich gesundheitliche Vorteile bringt waage ich im Endeffekt zu bezweifeln - wobei diese Diskussion am Ende endlos ist. Riss im Darm halte ich eher für eine Urban-legend - könnte mir nicht erklären wie das passieren sollte, Prolaps vielleicht ja, aber "geplatzer Darm wegen Kniebeugen" - ich weiß nicht, eher abenteuerlich.

G

Gast

Guest

der hauptsächliche Risikofakor für einen Leistenbruch ist die Veranlagung. Das bedeutet, wenn man schwaches Bindegewebe in diesem Bereich hat, dann kommt der "Leistenbruch" fast so sicher wie das Amen in der Kirche, egal was man macht oder eben nicht macht.

Ob ein Gürtel wirklich gesundheitliche Vorteile bringt waage ich im Endeffekt zu bezweifeln - wobei diese Diskussion am Ende endlos ist. Riss im Darm halte ich eher für eine Urban-legend - könnte mir nicht erklären wie das passieren sollte, Prolaps vielleicht ja, aber "geplatzer Darm wegen Kniebeugen" - ich weiß nicht, eher abenteuerlich.

jep, meinen bruch habe ich mir bei einer drehbewegung des oberkörpers zu gezogen. mein vater hatte im selben alter, auf der selben seite nen bruch...

bin auch sonst ganz deiner meinung.

kreckor

Well-Known Member

17.06

"REIßEN"
bis 60kg

BEUGE
3x2x140
3x2x160

HEBEN sumo mit ab

3x240
2x270 oben festgehangen, siehe Fazit
1x270 2te noch 20cm vom Boden weg
HEBEN klassich erhöht

2x3x210

T-Bar
5x8

Bauch
Foam Roller

Dauer: 2h15min

FAZIT: bei den 2x270 haben jeweils die letzten paar cm gefehlt. Gründe: unkonzentriert und etwas schlampig weggehoben, zu wenig Magnesia auf der Handfläche, zuviel auf dem Oberschenkel, kein Puder - ergo einfach am eigenen Bein festgeklebt. Mit normaler Sporthose gibt es das Problem nicht, heute zum ersten Mal mit der Kombi Einteiler ohne Puder gehoben. ist nicht so der Brüller.

Für die Wdh dannach mal zusammengerissen, besser weggehoben und gut durchgezogen, bei der zweiten war dann die Kraft weg.

Kein perfektes Training, trotzdem zufrieden - auf den letzten Freitag nochmal was draufsetzen ist halt auch schwierig, da lief es einfach genial. Diese Woche war auch echt heavy (habe insgesamt immerhin eine KDK-Total Leistung von 615 gemacht auf drei Tage verteilt)

Bavaria Cup kann kommen, Vorbereitung lief bis dato ziemlich gut.
Versuche werden sein: 260 - 280bis285 - 350;D

Morgen ne halbwegs ruhige Kugel, am Montag nochmal (mittel)schweres Beugen und vielleicht auf den Anfangsversuch oder den letzten Aufwärmer im Heben hoch. Für Mittwoch steht nochmal Bank schwer an und dann wars das erstmal.

Roman zu Ende geschrieben, Videos gibts morgen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

270 Kg sind Anfangslast, richtig?? ...ist doch o.k., steht, kommt ja eh noch reichlich Saft, durch die letzte Entlastungswoche...

Gruß Eisi

kreckor

Well-Known Member

270 Kg sind Anfangslast, richtig?? ...ist doch o.k., steht, kommt ja eh noch reichlich Saft, durch die letzte Entlastungswoche...

Gruß Eisi

nein, wollte - wie oben beschrieben - mit 260 anfangen, dann auf 280-285 hoch und wenn dann noch Luft ist im Dritten einen drauf setzen.

Weitere Meinungen zur Gestaltung der Versuche sind gerne gesehen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nein, wollte - wie oben beschrieben - mit 260 anfangen, dann auf 280-285 hoch und wenn dann noch Luft ist im Dritten einen drauf setzen.
...hättest du gestern mit den 270 Kg auch noch mehr Singles heben können??

...naja ich bin eh der softe/zurückhaltene Typ, ich würde mit 265 Kg einsteigen, dann 275 Kg und im 3. dann 285 Kg...

...du scheinst aber eh ein Wettkampftyp zu sein, also würde sich der janden-Style anbieten...270/280/285-290

Gruß Eisi

kreckor

Well-Known Member

...du scheinst aber eh ein Wettkampftyp zu sein, also würde sich der janden-Style anbieten...270/280/285-290

Gruß Eisi

bin kein so krasser Wettkampftyp, aber eigentlich würde ich im zweiten schon ganz gerne einen PR heben (also min. 282,5).

Jande Style wäre übrigens 250-290-310;D

Training heute 18.06

Überkopfdrücken
5x60
5x70
4x75
2x5x60

BANK
3x2x110
3x2x120
15x70

Rücken, Bauch, pipapo

Dannach bissle planschen im Schwimmbad.

FAZIT: Bank schwerer als es sein musste. Nach dieser Woche bin ich echt platt. Schwimmbad hat mir den Rest gegeben auch wenn ich insgesamt vielleicht nur 200m geschwommen bin.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

janden

Well-Known Member

Jetzt übertreibt mal nicht, aba Eisi hat schon recht, wobei ich eher mit 275 anfangen würde dann290 und dann 300, 310 ist schon etwas unrealistisch bei 280 Bestleistung, aber 300 könnte klappen.

Voraussetzung natürlich die 280 wurden in unserm Keller erbracht :) Es macht prinzipiell jeder bei uns im WK immer mindestens 10-20kg mehr (Ausnahme war nur mondaymassacre)

kreckor

Well-Known Member

War nicht ernst gemeint, sieh mir die schlechten Witze bitte nach Janden!

Also 290 würde ich mir schon zutrauen, alles darüber ist doch etwas optimistisch. Höher als 285kg im Zweiten hatte ich an sich nicht vor zu gehen - die sollten drin sein und ich kann dann schauen wie ich für den Dritten steiger - wobei ich wenn ich dann tatsächlich "nur" auf 290 steiger, diese 5kg auch gleich im zweiten hätte mitheben können.

oje, immer diese Qual, was soll man machen, was soll man nur tun?

kreckor

Well-Known Member

so endlich mal dazu gekommen die Videos von letztem Freitag zu schneiden und hochzuladen.

Beuge 2er mit 160 (erster und zweiter Satz von dreien)

[YOUTUBE]JurUlbVYRds[/YOUTUBE]

Heben 3x240 und 2x270(mit dem verplanten Lockout), vom folgenden 1er mit 270 leider kein Video.

[YOUTUBE]6bVyTdUltPI[/YOUTUBE]

man glaubt es kaum- ich habe die Videos selber eingebettet!

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Schön Gorilla. Da geht was am Samstag. :)

Oben