• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreckor auf dem Weg zu 750

kreckor

Well-Known Member
AW: kreckor auf dem Weg zu den 700 kg

Ich dachte immer beugen und heben hängen voneinander ab, insb wenn man sumoheber ist, also wegen mehr beineinsatz. Viel stärker als ich bist du ja eigtl nicht beim beugen, aber dafür hebst du mindestens 60kg mehr. Versteh ich nicht [img5][img28][img10]

Wenn ich mehr beuge hebe ich auch mehr, anders herum leider nicht.
Ich weiß auch nicht was da los ist, vor allem weil der Unterschied ja gut und gerne 80kg beträgt

Training 11.05

BEUGE
2x160
2x170
1x180
2x3x160
2x5x110

BANK
7x5x110

knapp 30min

LH Rudern mit Straps
5x5x120

Dips
3x8

KH Rudern auf der Bank
5x8x36

Shrugs KH
2x

bissle Schulter Reha und Dehnen

FAZIT: heute mal mit betontem Hip-Drive gebeugt. Bin auch mit dem Gewicht hoch gegangen um zu sehen wie es mit höheren Lasten so funktioniert. Geht schon recht ordentlich auf den unteren Rücken und ist auch noch nicht so flüssig. Die Lösung wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Heute folgendes beschloßen: Werde weiterhin häufig beugen, das Gesamtvolumen vielleicht sogar etwas erhöhen - aber richtig schwer wird es hier in Frankreich nicht mehr geben. Das Powerrack ist Scheiße, vermittelt keine Sicherheit, Spotter gibts nicht und der Spiegel ist eh nur störend. Also lieber Volumen schrubben und in Mannheim dann neu an die Sache rangehen - vielleicht werdens auch wieder die Gewichthberschuhe - ich brauche einfach paar kompetente Leute um mich herum um mal ein vernünftiges Feedback zu erhalten.

Bank läuft zur Zeit, waren heute sogar 5kg mehr als letzte Woche. ich strebe bis zum Ende insgesamt 7,5kg Steigerung an. Das wäre schon ganz cool.

Muss nur aufpassen, dass ich genug für die hintere Schulter/Upper Back mache damit die SChultern schön hinten bleiben und keine Probleme bereiten - daher heute auch das Mammut-Program für den Rücken.

Mal sehen wieviel Energie am Freitag fürs Heben vorhanden ist. werde wohl nur das Minimalprogram machen.;D

kreckor

Well-Known Member

Ich sehe das anders.

Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich bin in 14 Monaten von 100 auf 170 kg und hab das dann in der Diät, wo 13 kg runter sind, gehalten. Ich mache beste Fortschritte bei den Kniebeugen! Hätte es nur gerne schneller, da Heben noch schneller voran geht aber ich bin alles andere als unzufrieden! Ist immer viel Ironie dabei, wenn ich darüber rede: es kann nicht immer in allen 3 Disziplinen gleich laufen. Im Endeffekt weiß ich aber, was ich machen muss, um stärker zu werden sowohl technisch als auch kraftmäßig.

Und du hast mit einer 200er-Beuge raw (oder knapp dadrunter) auch schon klasse Leistungen abgeliefert. Dass bei Raw-KDK die KB mit dem KH nicht mal ansatzweise mithalten kann, sollte eigentlich bekannt sein.

Das mal nur als ernste Worte.

Kniebeugen sind mit Sicherheit nicht unsere Stärke, jedoch kommt es immer so rüber, als wären wir die größten Nieten in der Disziplin aber dem ist meines Erachtens überhaupt nicht so.

Realistisch betrachtet ist das für unsere Verhältnisse (Regelmäßigkeit des Trainings, Trainingserfahrung usw.) alles andere als schlecht.
#

ich wollte hier nichts kaputtreden!
Vor allem du und auch paar andere machen enorme Fortschritte bzw. haben diese schon in der Vergangenheit gemacht!
Du hast meinen vollsten Respekt für deine Beuge-Entwicklung! Und da wird auch noch einiges kommen.

Mich nehme ich da mal ein wenig raus, denn ich trotte schon seit geraumer Zeit auf der Stelle. Klar ich war verletzt und musste mich erst mühsam wieder auf die alte Leistung hocharbeiten, aber nach guten fünf Jahren kraftorientiertem Training nichtmal das doppelte Körpergewicht zu beugen ist jetzt für mich persönlich nicht so der tolle Status. Und es sieht auch nicht danach aus, dass in nächster Zeit ein großer Sprung kommt.
Wenn es um die Fehleranalyse geht stehe ich nur axelzuckend da - beim heben und zum Teil auch auf der Ban ist das anders, da kann ich beurteilen wo der Fehler liegt. Das meinte ich mit Planlos. Vermutlich seid ihr die letzten Monate aber auch viel besser geworden, das habe ich nur nicht mitbekommen.

Wie gesagt wollte jetzt niemandem ans Bein pinkeln! Weder dir noch dem Rest der KSV-Horde.

Soweit meine realistische Einschätzung.

Wir kommen in der Beuge immer nur wie die letzten Deppen rüber weil wir beim Rest so sehr glänzen!!!;D

kreckor

Well-Known Member

#

ich wollte hier nichts kaputtreden!
Vor allem du und auch paar andere machen enorme Fortschritte bzw. haben diese schon in der Vergangenheit gemacht!
Du hast meinen vollsten Respekt für deine Beuge-Entwicklung! Und da wird auch noch einiges kommen.

Mich nehme ich da mal ein wenig raus, denn ich trotte schon seit geraumer Zeit auf der Stelle. Klar ich war verletzt und musste mich erst mühsam wieder auf die alte Leistung hocharbeiten, aber nach guten fünf Jahren kraftorientiertem Training nichtmal das doppelte Körpergewicht zu beugen ist jetzt für mich persönlich nicht so der tolle Status. Und es sieht auch nicht danach aus, dass in nächster Zeit ein großer Sprung kommt.
Wenn es um die Fehleranalyse geht stehe ich nur axelzuckend da - beim heben und zum Teil auch auf der Ban ist das anders, da kann ich beurteilen wo der Fehler liegt. Das meinte ich mit Planlos. Vermutlich seid ihr die letzten Monate aber auch viel besser geworden, das habe ich nur nicht mitbekommen.

Wie gesagt wollte jetzt niemandem ans Bein pinkeln! Weder dir noch dem Rest der KSV-Horde.

Soweit meine realistische Einschätzung.

Wir kommen in der Beuge immer nur wie die letzten Deppen rüber weil wir beim Rest so sehr glänzen!!!;D

ich finde mein Training ist eigentlich ziemlich nah an dem dort beschriebenen dran. Außer, dass Heben bei mir am dritten Tag durchgeführt wird. So wie für manche Montags der heilige Bankdrück-Tag ist so ist das bei mir am Freitag mit dem Deadlift.
Die erste und zweite Woch vertauschen habe ich schon oft gelesen (auch von Wendler als Tipp) es bisher aber noch nicht ausgetestet. Mir gefällt das eher einfache Vorgehen innerhalb eines Mikrozykluses: Reps runter, Gewicht rauf - kann sich sogar ein Grenzdebiler wie ich merken

kreckor

Well-Known Member

13.05

BEUGE
6x2x140

HEBEN klassisch erhöht
3x210
1x240 da waren die Augen mal wieder größer als die Muskeln
2,5x230 die dritte bis zum Knie
2x3x200

SUMO
2x5x70

BANK Bandagen, Ringfinger am Ring, mit Stopp
8x4x117,5

Schulter/ Rücken -Reha
Ab-Wheel
5x6

FAZIT: beim Heben wollte der Groove nicht so richtig reinkommen. Die 210 waren noch recht easy. Hätte mal besser beim Plan bleiben sollen (3x230) aber wie so oft mal wieder blöd gewesen. Technisch alles nicht so schön (die 200er am Ende waren dann wieder ganz gut). Ich denke diese Übung werde ich bei der nächsten Vorbereitung nur im 3-5Wdh Bereich machen. Das dürfte für die Kraft genau so gut sein und für die Bandscheiben nicht ganz so eklig. Dass diese und alle anderen Kreuzhebe-Einheiten der letzten Wochen immer mindestens einen PR enthalten muss ich ja an dieser Stelle nicht extra erwähnen...;D

Bank ging recht souverän. Hab mal nen Finger breiter gegriffen, da drückt es sich schon etwas leichter, leider melden sich auch gleich die Schulter und der Bizepssehnenansatz in der Ellenbeuge. Mal schauen wie ich da weiter verfahre.

kreckor

Well-Known Member

15.05

Körpergewicht: 109,0kg

Reißen und Reißkniebeugen
bis 60kg

BANK
3x125
3x125
2x125

3x5x100

easy: Military-Press, Klimmzüge, dies und jenes.

FAZIT: was sich letzte Woche abgezeichnet hat wurde heute bewiesen:
es funktioniert einfach nicht zwei Tage in Folge relativ schwer und viel zu drücken, schon gar nicht wenn am ersten Tag noch schweres Kreuzheben mit auf dem Plan steht.
Spätestens beim 3ten Satz habe ich das dann auch eingesehen, selbst die 100kg dannach fühlten sich wie eine halbe Tonne an - andererseits darf das nach dem gestrigen Program auch sein!

werde also den Smolov weiter machen und halt "nur" drei Einheiten pro Woche machen. Wie ich das mit dem Deload handhabe weiß ich noch nicht. Die vierte Einheit wird entweder ganz gestrichen oder sozusagen als "Zusatzworkout" gehandhabt: paar dynamische Sachen, leichte Beugen, Core, Reha, Cardio und auf was ich sonst Lust habe.

Somit steht für Montag 10x3x125 auf der Bank an. Wird spannend.

zudem geht das Gewicht grade wieder ganz ordentlich hoch. Zum einen habe ich das Gefühl, mein Körper hat sich entschieden mal noch etwas Muskeln anzubauen, zum anderen wächst aber auch die Wampe. Ich sollte mich nichtmehr ganz so arg gehen lassen die nächste Zeit...;D

kreckor

Well-Known Member

16.05

BEUGE
5x3x160

Beugen aus der hohen Ablage

bis 1x190 PR - wenigstens irgendwo mal Progression
0x200 heute leider noch zu schwer
2x2x160 mit etwas engerem Stand, dabei bleibe ich auch, dürfte mehr übertrag aufs normale Beugen haben.

BANK Ringfinger, mit Stopp, insg. 50min

3x125 das wäre auch heute nichts geworden mit 10x3
9x3x122,5

das nötigste an Dehnen, Schulter, Bauch

FAZIT: Das Beste am heutigen Training war die Kündigung auf die Theke zu hauen!
warum ich mit dieser 3er Trainingseinheit so Probleme habe weiß wohl auch keiner. Allgemein wird es diese Woche etwas weniger sportliche Betätigung, hab Prüfungen - Heben entweder Donnerstag oder Samstag, we will see.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation!!!

Beugen aus der hohen Ablage ...was muss man sich darunter vorstellen??

Kündigung?? ...wo trainierst du denn jetzt??

Gruß Eisi

kreckor

Well-Known Member

Gratulation!!!

Beugen aus der hohen Ablage ...was muss man sich darunter vorstellen??

ich lege die Stange auf die Sicherheitsstangen des "Racks", klemme mich drunter und drücke dann hoch. Also Quasi hohe Beugen nur mit Start unten.

Kündigung?? ...wo trainierst du denn jetzt??

in Frankreich werde ich noch diese und nächste Woche trainieren, wenn es gut läuft stehe ich in etwas mehr als drei Wochen wieder im KSV. Also endlich wieder eine verfnünftige Trainingsumgebung mit normalen Leuten!

Für die Bavaria-Cup-Vorbereitung zwei mal im Verein heben zu können wäre schon super.

Gruß Eisi

Jepp, die Zeit hier im Nachbarland neigt sich dem Ende zu. Große Aufgaben und sportliche Höhepunke erwarten mich in der Heimat!;D

Ich werfe mal eine Frage in die Runde der Mitleser: mein Mini-Smolov-Zyklus geht noch knappe zwei Wochen. In weiteren vier Wochen steht ein Bankdrückwettkampf an. Wie sollte ich am besten vorgehen um die erarbeitete Basis in starke 1er umzusetzen? Vorschläge sind herzlichst willkommen - so wirklich eine gute Idee habe ich nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich werfe mal eine Frage in die Runde der Mitleser: mein Mini-Smolov-Zyklus geht noch knappe zwei Wochen. In weiteren vier Wochen steht ein Bankdrückwettkampf an. Wie sollte ich am besten vorgehen um die erarbeitete Basis in starke 1er umzusetzen? Vorschläge sind herzlichst willkommen - so wirklich eine gute Idee habe ich nicht.
Ich würde es so machen...

4. Woche
...hochsteigern bis auf einen schweren, aber machbaren, Satz mit 1-3 Wdh.,
dann ca. abschätzen wo das 1RM liegt bzw. liegen könnte und da dann noch 5 Kg raufrechnen...als Wettkampfziel

3. Woche
...mit 95% vom Wettkampfziel 1-2x1 machen...

2. Woche
...mit 90% vom Wettkampfziel 2-3x1 o. 2x2 machen...

1. Woche
...nur noch 1-2 leichte Spannungseinheiten...dann am Samstag der Wettkampf...da dann 90%/95%/100% (100% Wettkampfziel)

Gruß Eisi

The Wicker Man

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR!
Wie tief ist denn der Start der Beuge? Aus WK-gültiger Position?

Am 2.7. ist der BD-Wettkampf, den du machen willst oder? Da können wir nicht, sind auf dem Sommerfest von BB-Szene. Da könntest du aber eigentlich auch mit. Da gibt es u.a. Hebe und Bank als WK, einen Wagen mit seeeeeehr viel Alkohol und All u can eat mit Sparnferkel und allem drum und dran.
Hier der Link: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=202038&page=9

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR!
Wie tief ist denn der Start der Beuge? Aus WK-gültiger Position?

Am 2.7. ist der BD-Wettkampf, den du machen willst oder? Da können wir nicht, sind auf dem Sommerfest von BB-Szene. Da könntest du aber eigentlich auch mit. Da gibt es u.a. Hebe und Bank als WK, einen Wagen mit seeeeeehr viel Alkohol und All u can eat mit Sparnferkel und allem drum und dran.
Hier der Link: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=202038&page=9

Für die Leute dir des Lesens mächtig sind ist sogar beides möglich!;D

Der Bankdrückwettkampf ist nämlich am 02.07, das Fest am 09.07! Was dich wohl verwirrt hat ist der Anmeldeschluss (02.07);D

Das Grill-Happening lasse ich mir natürlich nicht entgehen, und wenn ich dort nach 5 Bier und 1 kg Fleisch doch noch Bock habe, dann zerre ich da halt auch noch mal an der Hantel!
Liest sich gut so nen Tag mit euch verfressen und versaufen, Belohnung muss ja auch sein, die "Frühjahrssaison" ist ja dann quasi fast beendet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hast du meinen Post gelesen oder ignorierst du mich...:smad::sdrool:

kreckor

Well-Known Member

...hast du meinen Post gelesen oder ignorierst du mich...:smad::sdrool:

Ignorieren...eindeutig!;D

Nee, ich steh auf dem Schlauch, habe dir doch auf deine Frage geantwortet.

Oder meinst du ein Kommentar zu der Wettkampfvorbereitung? Liest sich nicht schlecht, so ähnlich wirds wohl werden, wobei ich in jeder Woche auch moderate 1er schieben werde (das ist ja immer mein Problem). Vielleicht mach ich aber auch sowas wie 3/2/1 - also an Wdh. in den einzelnen Wochen.

Mitte nächster Woche bin ich mit dem Smolov durch, Ende nächster Woche werde ich dann vielleicht mal versuchen ein paar etwas schwerere 3er zu drücken - wäre schon schön da 130-135kg rauspressen zu können, das wäre dann auch ne gute Grundlage für das anvisierte Wettkampfziel von 150 (am liebsten im 2ten Versuch - also vielleicht wenigstens 1mal in der Vorbereitung drücken)

so oder so geht Bank nur nebenher, Priorität ist und bleibt der Bavaria-Cup! Wenn wir schon als Mannschaft starten will ich auch mein Möglichstes dazu beitragen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ignorieren...eindeutig!;D

Nee, ich steh auf dem Schlauch, habe dir doch auf deine Frage geantwortet.

Oder meinst du ein Kommentar zu der Wettkampfvorbereitung? Liest sich nicht schlecht, so ähnlich wirds wohl werden, wobei ich in jeder Woche auch moderate 1er schieben werde (das ist ja immer mein Problem). Vielleicht mach ich aber auch sowas wie 3/2/1 - also an Wdh. in den einzelnen Wochen.

Mitte nächster Woche bin ich mit dem Smolov durch, Ende nächster Woche werde ich dann vielleicht mal versuchen ein paar etwas schwerere 3er zu drücken - wäre schon schön da 130-135kg rauspressen zu können, das wäre dann auch ne gute Grundlage für das anvisierte Wettkampfziel von 150 (am liebsten im 2ten Versuch - also vielleicht wenigstens 1mal in der Vorbereitung drücken)

so oder so geht Bank nur nebenher, Priorität ist und bleibt der Bavaria-Cup! Wenn wir schon als Mannschaft starten will ich auch mein Möglichstes dazu beitragen!
Ja, ich meinte meinen Vorschlag...

Gruß Eisi

kreckor

Well-Known Member

Ja, ich meinte meinen Vorschlag...

Gruß Eisi

ok, dann habe ich das ja hiermit nachgeholt.

was mich an sich etwas irritiert ist, dass die 2te woche ja schwerer ist als die 3te. Aber weniger Wdh, das habe ich schon richtig verstanden?

eigentlich ne ganz gute Idee in der Woche vor dem Wettkampf nur noch 2er oder 3er zu machen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ok, dann habe ich das ja hiermit nachgeholt.

was mich an sich etwas irritiert ist, dass die 2te woche ja schwerer ist als die 3te. Aber weniger Wdh, das habe ich schon richtig verstanden?

eigentlich ne ganz gute Idee in der Woche vor dem Wettkampf nur noch 2er oder 3er zu machen
Wir machen das seit Jahren so, mit Erfolg, ist halt klassiches Tapering bzw. angelehnt daran...

...die 2. Woche ist nicht leichter als die 3.!!!, in der 3. Woche (vor dem Wettkampf) liegen ja 95% auf, also fast max. Lasten
und dann noch vom Ziel-Max, also noch näher am Max., damit 1-2x1 wird schon hart!!!
...in der 2. Woche vor dem Wettkampf liegen dann ja nur noch 90% auf, die geplante Last für den 1. Versuch,
damit sollten schon 2x2 gehen, 2-3x1 reichen aber auch, ist eh individuell versch., manch einem reicht sogar 1-2x1xStartlast,
ich habe immer gerne 2x2 gemacht, war mir für den Kopf wichtig...

Im Prinzip ist dieses System echt leicht...

...optimalerweise so...

5. Woche (vor dem Wettkampf)
...nah ans Max., um zu sehen wo man steht, das erreichte bzw. errechnete oder geschätze Max. + ~5 Kg, Ziel für den kommenden Wettkampf...

4. Woche
gesenkte Woche...so ca. 3x3x~85%(vom Wettkampfziel)

3. Woche
1-2x1x~95%(vom Wettkampfziel)...(geplante Zweitlast)

2. Woche
2-3x1x~90%(vom Wettkampfziel)...(geplanter Einstiegsversuch)

1. Woche

Sonntag alle 3 KDK-Lifts 3x3x~75%(vom Wettkampfziel)

Mittwoch alle 3 KDK-Lifts 3x3x~65%(vom Wettkampfziel)

Samstag-Wettkampf...da dann 1. Versuch-90%, 2. Versuch-95% und 3. Versuch-100%

...das hat bei uns IMMER Bombe hingehaun, wobei wir das im Wettkampf natürlich nicht stur so gemacht haben,
da muss man natürlich oft Anpassungen vornehmen, je nach Tagesform...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

kreckor

Well-Known Member

jetzt ist es mir klar, sorry, bin irgendwie leicht verplant zur Zeit.[img5]

Besten Dank auf jeden Fall für den Input. Ich könnte mir gut vorstellen, mich da relativ nahe dran zu orientieren! Hast du auch ne zweite Bankeinheit gemacht? ich habe das an sich schon vor bin aber noch nicht ganz sicher ob es eine klassische Speed-Einheit werden sol (mit 10x2-3Wdh) oder vielleicht etwas schwerer so an 8x4 aus dem Smolov-Zyklus angelehnt.

Klingt gut, wenn man es mal gerafft hat!

@ Wicker: die Beugen aus dem Rack sind garantiert nicht aus einer "gültigen Höhe" rausgedrückt. Da gehen maximal 160 oder so. Problem liegt halt unten bei mir und weil ich so schlecht raus komme muss ich dann oben auch immer kämpfen um voll den Lockout zu machen. Aber das Elend kannst du dir ja in Kürze selbst anschauen!

Oben