• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreatinkur während des ganzen Jahres

hamburger

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen:

1.) Was ist wenn man nach einer Kreatinkur sofort mit der nächsten anfängt,
also sozusagen garnicht diese empfohlenen 4 oder 6 wochen pause macht? Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen?

2.) Was ist wenn man am Tag 2 oder 3 Teelöffel Kreatin zu sich nimmt,
obwohl ausdrücklich in der Anweisung ein Teelöffel steht? Hat dieses auch irgendwelche negativen Auswirkungen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

1.) Was ist wenn man nach einer Kreatinkur sofort mit der nächsten anfängt,
also sozusagen garnicht diese empfohlenen 4 oder 6 wochen pause macht? Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen?
Nö, hält im Gegenteil den Spiegel an Creatin aufrecht, ne Ladephase ist sowieso nicht notwendig und eher ein Komerztrick der Supp-Industrie.
2.) Was ist wenn man am Tag 2 oder 3 Teelöffel Kreatin zu sich nimmt,
obwohl ausdrücklich in der Anweisung ein Teelöffel steht? Hat dieses auch irgendwelche negativen Auswirkungen?
Mehr als 4-5g pro Tag braucht es definitiv nicht. Wenn du mehr konsumierst, wird der Überschuss über Leber und Nieren ausgeschieden, das erzeugt lediglich "teuren Urin". Wichtig natürlich wie immer: ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, je mehr Crea, desto mehr Flüssigkeit. Wobei wir ja klargestellt haben, dass viel Creatin nicht gleichzeitig viel bringt.

Ich hatte da mal was zum Creatin zusammengetragen, dass sollte von vornherein die meisten der evtl. folgenden Fragen klären und Frage 1 hättest du damit auch schon beantworten können:

= > Creatin als Supplement
 

hamburger

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
16
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

Und kann man das Kreatin mit kohlensäuriges Wasser mischen? Oder mindert dieses die Funktion des Kreatin?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

Und kann man das Kreatin mit kohlensäuriges Wasser mischen? Oder mindert dieses die Funktion des Kreatin?
Ach komm jetzt mal ehrlich, wenn du dir über solche Kleinigkeiten Gedanken machst, dann will ich nicht wissen was du dir für Fragen über dein Training stellst. Wasser ist Wasser, aber Wasser mit Kohlensäure ist mal eh grundsätzlich bäh ;D
 

hamburger

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
16
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

Und man sagt ja man soll nach der Einnahme von Kreatin eine halbe Stunde warten oder so ... und was ist davor? Kann ich es einfach nach meinem Essen zu mir nehmen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

Nimms auf leeren Magen und warte danach ne gewisse Zeit. Am frühen Morgen oder direkt nach dem Training sind da z.B. ganz praktische Zeitpunkte.
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

hallo forti,

wieso kann man creatin ganzjährig einnehmen?

hört man nicht von allen seiten bloss höchstens 6 wochen, weil der körper sich irgendwann an das "nicht mehr selbst produzieren" gewöhnt und er dann nach absetzen nicht mehr so viel selbst produzieren kann???

oder ist das wieder eines dieser dogmas, die sich irgendwann - ohne jegliche berechtigung- festgesetzt haben und sich von bb-generation zu bb-generation weitergegeben wird?

liebe grüße, fabian :ssmile:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

hört man nicht von allen seiten bloss höchstens 6 wochen, weil der körper sich irgendwann an das "nicht mehr selbst produzieren" gewöhnt und er dann nach absetzen nicht mehr so viel selbst produzieren kann???
Man kann es dauerhaft nehmen um den Spiegel eben dauerhaft oben zu halten und nebenbei noch etwas für die Regeneration zu tun. Setzt man es ab, wird vermutet das der Körper nach etwa 30 Tagen wieder damit beginnt Creatin selbst zu synthetisieren, der Spiegel jedoch in dieser Zeit wieder gesunken ist.

Deshalb die Dauereinnahme von geringerer Dosis (3-4g/Tag). Hier habe ich das alles nochmal zusammengefasst: Creatin als Supplement
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

tschuldigung, wer lesen kann ist klar im vorteil , hab das in eile überflogen^^


was hältst du eigentlich für den startzeitpunkt einer kur den beginn einer 4 wöchigen diät zu wählen?

ein nachteil sind vil die wassereinlagerungen, die den look nicht optimalst aussehen lassen, aber ich erhoffe mir in der theorie einen ausgleich auf anbetracht einer ernährung mit kaloriendefizit.

also das quasi das creatin als eine art "booster" hilft trotz diät gute kraftmässige fortschritte zu machen^^
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kreatinkur während des ganzen Jahres

was hältst du eigentlich für den startzeitpunkt einer kur den beginn einer 4 wöchigen diät zu wählen?
Kann man machen, spricht nichts dagegen, wobei du es ja auch nach der Diät weiter nehmen kannst, wenn der Geldbeutel mitspielt.

ein nachteil sind vil die wassereinlagerungen, die den look nicht optimalst aussehen lassen, aber ich erhoffe mir in der theorie einen ausgleich auf anbetracht einer ernährung mit kaloriendefizit.
Zum einen treten diese nicht bei jedem auf und verschwinden auch relativ schnell wieder, solltest du für diese "Nebenwirkung" prädestiniert sein. Zudem kommts auf die Menge an, wie ich schon sagte genügen max. 5g/Tag und da halten sich Wassereinlagerungen sowieso in Grenzen.

also das quasi das creatin als eine art "booster" hilft trotz diät gute kraftmässige fortschritte zu machen^^
Probiers einfach aus, überschätze die Wirkung jedoch nicht, neben dem Crea ist es wichtig das Defizit nicht zu krass zu wählen, sinnvoll zu trainieren/regenerieren und carbs nicht komplett zu streichen. Low-Carb-Diät und Krafterhalt schliessen sich nämlich in meinen Augen ziemlich aus.
 
Oben