• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krankheit = extremer masseverlust??

Der Zulu

New Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
18
Hi leute,

Also ich hab mal eine Frage zum Thema Krankheit und Muskelaufbau.
Mich hats mal wieder erwischt und bin schon seit einer Woche erkältet und nun hab ich
gehört, dass sich die Muskulatur dann rasend schnell zurückentwickelt. Da ich schon seit meinen Anfängen vor 2 oder 3 Jahren nicht mehr krank war ( :) ), hab ich da weder Erfahrung, noch habe ich irgendwo Informationen gefunden. Stimmt das wirklich das man binnen 2 oder 3 Trainingswochen eine 'relevante' also sichtbare Menge an Muskelmasse verliert bzw. an Kraft? und wie wirkt sich eine krankheitsbedingte Pause eventuell noch aus , sprich was hattet ihr so für Erfahrungen?

mfg Zulu :D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Die Wirkung von normalen Infekten sprich Erkältungen ist vergleichbar mit einer Trainingspause der gleichen Dauer. Kommen Magen/Darm oder fiebrige Beschwerden oder auch schwerere Entzündungen hinzu kann das jedoch den allg. Funktionszustand deines Körpers stärker, jedoch nicht gravierend herabsetzen. Die Krankheit ist für den Körper eine Heterosthase die er ausgleichen muss und dabei zehrt er abhängig nach Krankheit und dessen schwere unterschiedlich stark an seinen Reserven. Innerhalb weniger Wochen ist der Kraftverlust wohl noch am deutlichsten spührbar, diesen kannst du allerdings bei der Wiederaufnahme des Trainings rasch wieder kompensieren. Optisch wirst du, sofern nicht gerade mit Magen/Darm-Grippe behaftet wohl kaum Veränderungen feststellen, also keine Angst und kurrier dich gut aus ;)
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
@de-fortis

In welchem Zusammenhang steht das Ganze mit der Nahrungsaufnahme? Wenn mich eine Grippe erwischt hat esse ich leider viel zu wenig bzw. fast nichts.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Der Kalorienumsatz wird dementsprechend auch gesenkt sein, daher hebt sich das wohl fast auf...
 

Dr.Hupe

New Member
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
239
Haben Antibiotika da irgendeinen Effekt, bis auf die Tatsache, dass man bei einer bakteriellen Infektion (meine jetzt die Erkältung) schneller gesundet?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Dr.Hupe schrieb:
Haben Antibiotika da irgendeinen Effekt, bis auf die Tatsache, dass man bei einer bakteriellen Infektion (meine jetzt die Erkältung) schneller gesundet?

Effekt nicht, bis darauf das es bakteriostatisch/bakteriozid wirkt, der Grund für Antibiotika sind mal abgesehen von prophilaktischer Anwendung ja i.d.R. Entzündungen verursacht durch Bakterien. Sei es nun eine Sinuistis, Tonsillitis oder diverse Lungenerkrankungen die mit Erkältungen einhergehen so schliessen diese ein Training sowieso aus, auch nach abklingen der Symptome ist ein Training noch nicht ratsam = > Rückfallgefahr.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Möchte auch noch dringendst !! aus einem anderen Grund abraten, Antibiotika bei Erkältungen zu nehmen:

Die zunehmende Antibiotika - Resistenz der Viren und Bakterien. Wenn wir so weiter machen, wird das mMn noch in unserer Generation zu Problemen führen.

mfg
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Und vorallem: Wenn es unumgänglich ist, nicht zu früh absetzen...
 

Dr.Hupe

New Member
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
239
Allem Rat zum Trotz gibt es für mich leider meistens keinen anderen Weg aus der Erkältung als Antibiotika. Ich bin Asthmatiker und leide dadurch extrem zu entzündeten Bronchien, Nasennebenhöhlen etc.

Jedesmal, wenn ich versuche eine Erkältung ohne Antibiotika in den Griff zu krigen quäle ich mich erst 2 oder 3 Wochen damit rum um dann eine Woche mit Fieber im Bett zu liegen ;D

Mittlerweile ekel ich mich richtig vor Antibiotika, ohne Quatsch... Das Zeug zu nehmen verbind ich mit dem schlimmsten gräueln...
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
wenn du regelmäßig mit den nebenhöhlen zu tun hast, kann ich dir die regelmäßige benutzung einer sogenannten nasendusche empfehlen (z.b. von www.emser.de oder aus dem drogeriemarkt). damit beugt man nicht nur erkältungen vor, sondern kann sie auch schneller wieder beseitigen. probier das mal aus!

ich hab auch lange zeit regelmäßig antibiotika von meinem hausarzt für jede kleine erkältung bekommen, war ne weile sehr regelmäßig krank, ich vermute, dass das nicht ganz unbeteiligt daran ist, dass ich jetzt solche darmprobleme habe.

man sollte antibiotika nicht auf die leichte schulter nehmen! (und wenn man so oft krank ist, dass man regelmäßig nicht ohne auskommt, eher grundlegend am immunsystem arbeiten, anstatt symptome zu bekämpfen)
 

Dr.Hupe

New Member
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
239
Bzgl. Darmproblemen: Zu Antibiotika IMMER Perenterol nehmen! Das hält die Darmflora aufrecht, die ja bekanntlich von den Antibiotika schwerstens angegriffen wird.

Wenn die Einnahmezeit vorbei ist am besten 2 Wochen oder sogar einen Monat lang 1 Yakult täglich. Was da nach wischiwaschikram für Hausfrauen aussieht hat auch den guten Nutzen, dass die Darmflora durch dir enthaltenen Bakterien positiv beeinflusst wird und sich besser regenerieren kann. Im übrigen ist das wichtig, um nicht bald wieder krank zu werden, weil der Darm das größte Abwehrorgan im Körper ist. Eine schlechte Darmflora schwächt das Immunsystem ungemein.

Ansonsten arbeite ich derzeit schwer an meinem Immunsystem, versuche mir auch in stressigen Zeiten mehr Schlaf zu gönnen, viel frische Luft zu haben und mehr Bewegung. Auch am essen ändere ich langsam aber sicher etwas. Seitdem ich auch nicht mehr jeden Morgen in der Bahn sitze bin ich viel viel seltener krank. Denke das hängt damit zusammen, dass da immer so viele Menschen auf so engem Raum zusammenkommen und man im Winter ständig neben Bazillenmutterschiffen sitzt ;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hab jetzt nur den besagten Teil mit bissl drumherum überflogen, aber soweit ich mich erinnere, gibt es Angaben, wie viel Keime pro wie viel Gramm Joghurt sein müssen, um in den Darm zu gelangen.
Ich glaub das wär 1 Mio./Gramm ... aber bin mir grade sehr unsicher.

Wie auch immer, diese Zahl hat sich z.B. das Joghurt "Activia" nachweisen lassen - man muss wahrscheinlich wirklich sehr viel Joghurt essen und für eine akute Behandlung ist das nicht so sinnvoll, aber prophylaktisch könnt ichs mir vorstellen. Wenn man Darmprobs hat z.b....

mfg
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
"darmprobleme" können alles mögliche sein, da sollte man erstmal versuchen, das naheliegendste auszuschliessen, anstatt seinen darm wild mit joghurt zu bombardieren.
 

Dr.Hupe

New Member
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
239
hidden dragon schrieb:
"darmprobleme" können alles mögliche sein, da sollte man erstmal versuchen, das naheliegendste auszuschliessen, anstatt seinen darm wild mit joghurt zu bombardieren.

Hat ja auch keiner gesagt ;) Im übrigen bombardiert man da ja nichts wild. Die Darmflora regelt sich dahingehend von alleine, als dass man ruhig sowas essen kann ohne Angst zu haben sich was schlechtes zu tun...
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich meine das speziell in hinblick auf lacotseunverträglichkeit. darmprobleme können auch daher rühren, also wärs wohl recht kontraproduktiv, mit joghurt daran rumdoktorn zu wollen.
 

Dr.Hupe

New Member
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
239
Ne ausgewogene Ernährung und evtl. ein paar Sachen, um die Darmflora fit zu halten sind noch lange kein rumdoktorn ;) Und ich sag ja auch nicht, dass jeder der Darmprobleme hat jetzt losrennen und sich Tonnen von Joghurt reinstopfen soll...

Wo wir grad beim Thema sind: Bei mir ist ne Erkältung im Anflug, was kann man tun damit sie sich verzieht, bevor sie richtig rauskommt? ;D
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Von Antioxidanzien als gutes Gegenmittel habe ich gelesen, aber viel frisches Obst und Gemüse ist sicher noch klüger (ein Apfel fängt mehr freie Radikale als 1500 mg synthetisches Vitamin C - ich weiß nicht mehr, wo ich das kürzlich gelesen habe) und am besten viel an der frischen Luft bewegen, Tee trinken kann auch nicht schaden. Wenn du raus gehst, auf jeden Fall gut anziehen.

Meiner Meinung nach ist Bewegung an der frischen Luft sehr förderlich für die Bekämpfung von Krankheiten.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Dr.Hupe schrieb:
Wo wir grad beim Thema sind: Bei mir ist ne Erkältung im Anflug, was kann man tun damit sie sich verzieht, bevor sie richtig rauskommt? ;D

Ich knall mir dann literweise Tee rein (Husten- und Bronchialtee), hilft fast immer [img27]
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Wo wir grad beim Thema sind: Bei mir ist ne Erkältung im Anflug, was kann man tun damit sie sich verzieht, bevor sie richtig rauskommt?

wie schon oben geschrieben: nasendusche mit salzlösung, 3x am tag!

ausserdem gibts in der apo einen guten erkältungstee von sidroga (der hustentee von der marke ist übrigens auch top), mit dem ich gute erfahrungen gemacht hab. tee trinken, ins bett legen, ausschwitzen!
 
Oben