• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Krampf beim Beintraining

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Hallo,

ich habe immer noch das Problem, daß beim Beintraining der linke Oberschenkel zu macht.
Übung: Bulgarische Kniebeuge, also ein Bein vorne, das andere erhöht hinten.

Links vor, rechts liegt hinten hoch -> Kein Problem
Rechs vor, links liegt hinten hoch -> Ich "bocke"

Mit "bocken" meine ich: Schon nach 3-4 Wdh wird der Oberschenkel (links hinten) steif, dann wird es zäh.
Ziemlich schnell kommt es dann zu Zuckungen, die mich dann aus der Position werfen können. Nach Ausschütteln und Pause geht es wieder weiter, aber auch nur wieder kurz. Oftschaffe ich keine 12 Wdh. am Stück

Ich habe es mit Aufwärmen probiert, keine richtige Besserung.
- Oberschenkel statisch dehnen, jede Seite 30 Sekungen
- Ein paar lockere Kniebeugen
- Anfangen mit Links vor, damit der Muskel schon mal bearbeitet und durchblutet wird..

Wenn ich direkt mit Links hinten anfange, ist es noch schlechter!

Hat jemand Ideen?
Kann es an zu steifen Hüftbeugern liegen?
Habe das Problem sonst bei keinem Muskel oder Übung.

Danke

Ray
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Magnesium habe ich jetzt mal spordisch genommen, da vermute ich aber auch keinen Mangel. Ernähre mich ausgewogen und reichhaltig. :)

Etwas besser geworden durch statisches Dehnen der Hüftbeuger und des Hinterns, das ich jetzt auch noch mache.
Im Prinzip habe ich meinen Trainingsplan gedreht und das Stretching vor die Kraftübungen gesetzt. Soll zwar die Maximal-Leistung beeinträchtigen, aber ich trainiere ja eh nicht auf Höchstleistung.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
So würde ich es auch versuchen, +Foamrollen.
Bei Ausfallschritten passiert es auch nicht? Stehst du denn exakt gleich bei beiden Seiten?
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Ausfallschritte habe ich noch nicht probiert, kann man aber sicher mal machen. Sind mir immer zu dynamisch gewesen. Wenn ich die Erhöhung des hinteren Beines weglasse, wird es besser. Ist dann aber keine bulg. Kniebeuge mehr :(
Ich stehe immer sehr exakt, nutze Bodenmarkierungen zur Ausrichtung

Was soll ich den Foamrollen? Alles was gedehnt ist noch einmal ausrollen?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Klingt gut, dann hast du ja mit Ausfallschrittkniebeugen (so nenn ich bulgarische ohne Erhöhung) schon eine schmerzfreie Alternative.
Und die Dehnposition der an Knie und Hüfte ansetzenden Muskeln scheint echt die Krämpfe zu provozieren, das grenzt die Ursache schon etwas ein.
Neben der Fußstellung sind noch andere Asymmetrien möglich: etwa Kniewinkel, Fußgewölbe, Rotation von Hüfte oder Oberkörper.
Foamrollen würde ich genau so machen wie du sagst und alles rollen was da in der Nähe ist.
 
Oben