1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftausdauer, Kraftaufbau

Dieses Thema im Forum "Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von carrygun, 29. März 2011.

  1. carrygun

    carrygun New Member

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute! Ich bin neu hier in Eurem Forum und möchte mich gerne vorstellen. Bin Matthias, aus der Schweiz und 17 Jahre alt. Krafttraining habe ich vor 5 Monate im Studio angefangen, nach dem ich mir das Bein gebrochen habe.

    Nun ist es so, dass die Leute im Studio nicht gut helfen können, was die "Theorie" anbelangt. Normal ist bei allen 8-12 WH und der Trainingsplan sollte man 3 Monate benutzen!

    Ich trainiere Dienstags und Donnerstags. Mittwoch Ausdauer. Vor jedem Training laufe ich noch 15Min.

    Ich habe mich im Internet informiert und vieles über Krafttraining gelesen. Nun sollte ich das Programm alle 4 Wochen wechseln, weil sich sonst die Muskeln daran gewöhnen?

    In den 5 Monaten habe ich bis jetzt immer 8-12 WH gemacht, also Kraftaufbau?

    Heute habe ich ein neues Programm erstellt und die Gewichter gesenkt, mach 20 WH, 3 Sätze (Kraftausdauer). Können sich die Musklen abbauen, weil ich nicht mehr gleich viel Gewicht hebe? Oder bauen die sich trotzdem noch auf? Und wie siehts mit der Masse aus, werden die durch Ausdauer auch grösser oder nur harter?

    Ich hoffe Ihr versteht meine Fragen und freue mich über jede Antwort!

    Schönen Abend und viel Spass beim Training!

    Gruss
    Matthias
     
  2. adrnline

    adrnline Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    1.819
    AW: Kraftausdauer, Kraftaufbau

    Hi Matthias!

    Willkommen, wo kommst du her?
     
  3. königderberge

    königderberge Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    2.949
    AW: Kraftausdauer, Kraftaufbau

    Hallo Matthias,

    Das Wichtigste zuerst, was ist dein Trainingsziel?
    8-12 Wdh. ist der klassische Muskelaufbaubereich und ist im allgemeinen schon ok.
    Kommt eben auf dein Trainingsziel an. :scool:
    Wie häufig Du deinen Trainingsplan ändern musst kommt auf deinen Wettkampfkalender und dein Trainingsniveau an, häufig reichen im Hobbysport, wie bei mir, ein paar kleine Änderungen.

    Vor dem Training 15min zu laufen halte ich für wenig sinnvoll, lieber das Ausdauertraining an einem anderen Tag oder locker ein paar Minuten nach dem Krafttraining laufen, wenns denn sein muss.

    Welche Primärsportart betreibst Du.

    Zu deinem "Kraftausdauertraining":
    Grundsätzlich kann man auch mit vielen Wdh. Muskelmasse aufbauen, welche Methode am besten wirkt ist aber auch individuell verschieden.
    Wenn Du nicht unter eine gewisse Reizschwelle fällst ist es in deiner Entwicklungsstufe relativ unwahrscheilich daß sich Muskulatur abbaut.
    Kraftausdauertraining im klassischen Sinne ist aber eher umstritten ob seiner Wirksamkeit, wie bist Du denn darauf gekommen?

    Lies Dir mal die Infos hier auf der Startseite durch, da steht schon mal ne Menge drin.
     
  4. carrygun

    carrygun New Member

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Kraftausdauer, Kraftaufbau

    Danke für deine Antwort!!:D
     
Die Seite wird geladen...