• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Komische Rückenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
Hi, hab seit gestern Nachmittag im Steiß und Lendenbereich Rückenschmerzen. Fühlt sich wie aufgepumpt an und ist echt nervig. Das komische ist, dass ich mich komplett normal bewegen kann und beim draufhauen tut auch nichts weh. Saß die ganze vorherige Woche sehr, sehr lange mit gestreckter Hüfte und vorgebeugter Wirbelsäule ( im Sitz ganz vorne nach hinten angelehnt wie ein Bogen). Bin fast der Meinung, dass kommt dadurch, da es auch so im sitzen langsam anfing. Ich weiß bloß nicht, was das sein kann und wie das weggeht. Hat das schonmal jemand gehabt?
 
D

DanHan

Guest
AW: Komische Rpckenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

Pause vom Training besonders von Dingen wie Powerwheel, hattest Du einige Male gemacht, oder?
Abklären lassen vom Doc./Physio

Drücke Dir die Daumen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Komische Rpckenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

Könnte auf einen erhöhten Ruhetonus (Muskelgrundspannung) im Rückenstreckerbereich hindeuten. Versuch den Bereich mobil zu halten, d.h. nicht schonen. Ergänzend etwas Foam-Rolling bzw. Tennisballmassage - > Triggerpunkte suchen und bearbeiten. Sollten die Schmerzen nach 5-7 Tagen bestehen bleiben, würde ich dir den Gang zu Arzt raten.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Komische Rpckenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

War heute beim Arzt wegen etwas anderem, aber der konnte mir nichts sagen, war wahrscheinlich auch zu früh.
Eine Sache noch, ich muss lernen die Lendenwirbelsäule mehr zu lordieren, sagt man das so?, weil ich ne leicht Lendenkyphose habe. Spanne wahrscheinlich den Gluteus zu stark an und den Bauch. Könnte ja mit reinspielen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Komische Rpckenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

Wenn dem so ist, hättest du einen sog. Flachrücken, d.h. eine kaum relevant ausgeprägte konkave Krümmung in der LWS. Den Rückenstrecker, Hüftbeuger und die Quads etwas mehr zu trainieren, kann helfen. Ein ausgewogenes Push-Pull Verhältnis ebenso.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Komische Rpckenschmerzen im Steiß-Lendenbereich

Ja genau, Flachrücken hieß das.
 
Oben