• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge Technikcheck

Carmeloojr

New Member
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
9
Also liebe Muscle - Corps Mitglieder,
Ich arbeite gerade an meiner Kniebeuge - Technik, da meine hüftflexibilität bei der LH über Kopf kniebeuge ( Overhead squats) schlapp macht. Da komme ich gefühlt in einen 120° Winkel, bevor mein Körper Beginnt sich weiter nach vorne zu bewegen. Das sollte auch bei den klassischen kniebeuge in dem Video zu sehen sein.

Ich bin auf ein Video in YouTube gestoßen (
) wo der Athlet eine ziemlich aufrechte Körperhaltung besitzt. Das Vorschau Bild zeigt bereits die Körper Position. Nun die Frage wie erreiche ich solch eine Haltung am besten?

Bislang habe ich mir einen Wochentag eingeräumt an dem ich gezielt den unterkörper dehne und front kniebeuge in meinen trainingsplan miteinbezogen habe - hilft das?

Nun erstmal mein Video:
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Sieht doch gar nicht soo schlecht aus, unten rundest Du ein, aber das liegt mMn nach nicht an der Hüftflexibilität, sondern an einer unzureichenden Beweglichkeit deines Fussgelenks.
 

Piet

New Member
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
17
Sieht doch gar nicht soo schlecht aus, unten rundest Du ein, aber das liegt mMn nach nicht an der Hüftflexibilität, sondern an einer unzureichenden Beweglichkeit deines Fussgelenks.

Bin der selben Meinung.
Du rundest unten den Rücken ein, entweder mal mit Rumpfstabilisation versuchen, wenn es damit nicht klappt wären Powerlifter Schuhe eine Option oder du arbeitest selber an deine Fußgelenkmobiität.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hi,
eine aufrechte ÜKB ist ein gutes Ziel, aber man sollte es nicht unterschätzen wenn man nicht schon beweglich genug ist. Einmal in der Woche zu mobilisieren ist ein guter Anfang, wird aber - meiner Meinung nach - leider nicht annähernd reichen. Würde jeden Tag zumindest ein Grundprogramm für die Kniebeuge und Überkopf-Beweglichkeit durchspulen und wenn etwas mehr Zeit ist, mit zusätzlichen Dingen dran arbeiten.

Was schon angesprochen wurde, wichtig ist u.a. Fußmobilität. Ansonsten auch noch Hüfte, und dann ÜK-Beweglichkeit (hauptsächlich Schultern).
 

Carmeloojr

New Member
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
9
Erst mal vielen Dank für diese schnellen Antworten und Hilfestellungen.

Bin der selben Meinung.
Du rundest unten den Rücken ein, entweder mal mit Rumpfstabilisation versuchen, wenn es damit nicht klappt wären Powerlifter Schuhe eine Option oder du arbeitest selber an deine Fußgelenkmobiität.

Mit rumpfstabilisation ist ein Gewichtheber Gürtel gemeint oder eher Übungen wie der Rückenstrecker?

Hi,
eine aufrechte ÜKB ist ein gutes Ziel, aber man sollte es nicht unterschätzen wenn man nicht schon beweglich genug ist. Einmal in der Woche zu mobilisieren ist ein guter Anfang, wird aber - meiner Meinung nach - leider nicht annähernd reichen. Würde jeden Tag zumindest ein Grundprogramm für die Kniebeuge und Überkopf-Beweglichkeit durchspulen und wenn etwas mehr Zeit ist, mit zusätzlichen Dingen dran arbeiten.

Was schon angesprochen wurde, wichtig ist u.a. Fußmobilität. Ansonsten auch noch Hüfte, und dann ÜK-Beweglichkeit (hauptsächlich Schultern).

Ich arbeite derzeit mit sogenannten stretching - flows aus einem MensHealth Magazine. Sind das passende Beweglichkeitsübungen?

20150623_163708.jpg 20150623_163627.jpg 20150623_163615.jpg
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
Die Stretches sind gut. Nimm noch Wadendehnen mit auf.

Achte beim Beugen auf den Körperschwerpunkt. Du solltest den Fuß gleichmäßig belasten. Im Video hebt bei Dir aber die Ferse ab, das heißt, du bist zu weit vorne.

Und Nackenpolster beim Kniebeugen ist ein großes No-No. Das kostet massiv Abzüge in der B-Note. ;)
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Entschuldigt aber wiso, sollen Nackenpolster ein NoNo sein??
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
Das war eher humoristisch gemeint.;) Unter Leuten, die regelmäßig trainieren, ist das Polster verpönt.
Zur Erklärung: Wenn man die Hantel ordentlich ablegt, braucht man eh keines. Und im Wettkampfsport, wo mehrere hundert Kilo aufgelegt werden, ist es sogar verboten. Die Stange liegt dadurch unstabiler.
 
Oben