• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klimmzüge und komische Schmerzen

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Mir fällt die letzte Zeit (ca. 6 Wochen oder so) auf, dass ich zu Beginn einer Klimmzugeinheit einen starken ziehenden Schmerz im Lat habe.
Das betrifft immer nur die ersten 3-5 Klimmzüge, danach ist es weg bzw kaum mehr spürbar. Das ist zum Teil so heftig, dass ich nach dem zweiten Klimmzug kurz Pause machen muss. Fühlt sich ähnlich an wie ein schmerzhafter Pump oder etwas in der Art. Bei Alltagssituationen sind keine Beschwerden bemerkbar.
Mir graut es zum Teil schon vor den Klimmzugeinheiten zumindest vor den ersten 5 Klimmis, aber was solls da muss man durch, wer stark sein will muss leiden?!?!

Was ich schon probiert habe:
-1 mal täglich Aushängen, tut zwar gut ändert aber am Problem nix..
-Aufwärmen mit wenig Gewicht am Latzug: Bei wenig Gewicht kaum bis gar keine Schmerzen, sobald über 80 Kilo selbes Spielchen
-Pause von ca 7 Tagen, wurde nicht besser
-verschiedenen Dehnübungen aus diversen Kanälen, bisher auch keine Besserung.

Vielleicht weiss ja einer von Euch noch was man ausprobieren kann, vielleicht wäre eine Faszienmassage durch einen Chiropraktiker noch was?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Ohje, komisch. Hätte auch zuerst an eine starke Verspannung gedacht, insoweit findet ein Masseur vielleicht wirklich was. Könnte auch irgendwo tiefer sitzen und dorthin ausstrahlen.
Mit einem Tennisball o.ä. könntest du auch selbst auf die Suche gehen.

Andere Idee wäre noch ein kleinerer Muskelfaserriss. Dann wäre Pause angesagt.
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Muskelfaserriss schließe ich erst mal aus, da es beidseitig auftritt..
Hab so eine "Massageerdnuss" mit der habe ich jetzt Triggerpunkte gefunden, muss ich mal noch weiter antesten, nach einem mal kann man ja noch nicht viel dazu sagen.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
Ich kenn das schon auch. Bei mir ist es dann aber einseitig.
Gerade wenn ich mit meiner kleinen auf dem Spielplatz bin, und ich mich ran hänge, dann zieht es dermaßen das ich nicht mal einen machen kann.
Beim Latziehen hab ich das aber nicht.
Ich habe früher einarmige Latzüge gemacht, also im Wechsel links dann rechts, hier ist die Dehnung anderst und man kann den Zug Breiter ausführen.
Das war bei mir die Hilfe.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Auch wenn ihr lacht, ich tippe auf Nerven,
Ischias o.A.

Gruß

Rainer
 
Oben