• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kh-Bankdrücken und meckernde Schulter

S

Stef

Guest
Hey Leute! :)

Hab seit längerem das Problem, dass beim Kurzhantel-Bankdrücken meine rechte Schulter immer knirscht, als würden die Sehnen herumrutschen bzw. sich einfach nicht gut anfühlt. Als würde man sich im nächsten Moment verletzen. Das hab ich wie gesagt schon länger, ich pass auf die Technik auf, mache ein leichtes Hohlkreuz, halte die Schulterblätter hinten und in die Bank gedrückt und winkel die Arme ca. 45° Grad an.

Hier ist mein neustes Video:


Irgendwelche Ideen was ich noch falsch mache?

Gruß!
Stef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kh-Bankdrücken und meckernde Schulter

dass beim Kurzhantel-Bankdrücken meine rechte Schulter immer knirscht, als würden die Sehnen herumrutschen
Ist das wirklich ein schwerwiegendes Problem? Denn von Schmerzen oder direkten Schulterbeschwerden lese ich nichts. Ein knirschen per se ist ein Hauptindiz für Abnutzung, da ich dir aber nichts einreden will und du für Schulterarthrose zu Jung bist, sind es vermutlich in der Tat sich bei der Bewegung bewegende Sehnen und Bänder. Das fühlt sich unangenehm an, davon können dir viele Sportler berichten, ist aber nicht schlimm.

Die Technik ist ok, du solltest jedoch die Priorität deiner ROM verschieben = > weiter runter, dafür nicht bis ganz hoch, sondern so das deine Ellenbogen noch leicht gebeugt sind. Senke die Hantel ein paar cm weiter oben (etwas über Brustwarzenhöhe) ab, das minimiert zusätzlich die Schulterbelastung. Dein Körper ist während der Bewegung nicht stabil und unter Spannung, deine Beine und Füße tänzeln hin und her - stillhalten, die Füße fest in den Untergrund, der Gesäß und den Bauch fest anspannen und die Schultern noch kräftiger zurück ziehen.

Viel Mobility, Tennisballmassage hintere, mittlere und vordere Schulter, regelmäßig Facepulls und Scapula-Pushups und gut.
 
S

Stef

Guest
AW: Kh-Bankdrücken und meckernde Schulter

Ist das wirklich ein schwerwiegendes Problem? Denn von Schmerzen oder direkten Schulterbeschwerden lese ich nichts. Ein knirschen per se ist ein Hauptindiz für Abnutzung, da ich dir aber nichts einreden will und du für Schulterarthrose zu JUng bist, sind es vermutlich in der Tat sich bei der Bewegung bewegende Sehnen und Bänder. Das fühlt sich unangenehm an, davon können dir viele Sportler berichten, ist aber nicht schlimm.

Ja ein krasser Schmerz ist das jetzt nicht, aber schmerzen tut es schon ein wenig. Muss ich mal weiter antesten.

Die Technik ist ok, du solltest jedoch die Priorität deiner ROM verschieben = > weiter runter, dafür nicht bis ganz hoch, sondern so das deine Ellenbogen noch leicht gebeugt sind. Senke die Hantel ein paar cm weiter oben (etwas über Brustwarzenhöhe) ab, das minimiert zusätzlich die Schulterbelastung. Dein Körper ist während der Bewegung nicht stabil und unter Spannung, deine Beine und Füße tänzeln hin und her - stillhalten, die Füße fest in den Untergrund, der Gesäß und den Bauch fest anspannen und die Schultern noch kräftiger zurück ziehen.

Viel Mobility, Tennisballmassage hintere, mittlere und vordere Schulter, regelmäßig Facepulls und Scapula-Pushups und gut.

Danke für die Tipps. Für Mobility mach ich nach jedem Training (also 3x pro Woche) Shoulder Mobility Drill und ARO, dazu noch jede 2. Einheit Facepulls. Und hin und wieder Wallslides zwischen den Sätzen. Werd ich ein bisschen weiter ausbaun.
 
Oben