• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

kettlebells von sport-tiedje

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
hoffe das unterforum passt!

möchte nun endgültig mehr mit kettlebells machen und dafür in 2 24er investieren.

sind diese Kettlebells eurer meinung nach "ihr geld wert"?

persönlich weiss ich nicht worauf man bei kettlebells schauen sollte, ausser dass der griff nicht rau ist.

ach und auf sport tiedje bin ich gekommen weil die in österreich gratis liefern, das spart mir geld!
 
D

DanHan

Guest
AW: kettlebells von sport-tiedje

hoffe das unterforum passt!

möchte nun endgültig mehr mit kettlebells machen und dafür in 2 24er investieren.

sind diese Kettlebells eurer meinung nach "ihr geld wert"?

persönlich weiss ich nicht worauf man bei kettlebells schauen sollte, ausser dass der griff nicht rau ist.

ach und auf sport tiedje bin ich gekommen weil die in österreich gratis liefern, das spart mir geld!

Sehr schön das Du an die Kugeln willst.
----
Persönlich bevorzuge ich die Competion Ausführungen von "Sport-Dorninger" (schneller Versand, guter Preis und ich glaube ebenfalls Versankostenfrei, oder 5€, Sitz in Österreich)

Die Kettlebells hier mögen "billiger" erscheinen, sind allerdings aus Gusseisen, und gerade wenn Du vorhast mit zwei Kettlebells zu arbeiten, sollten die Kugeln aus Stahl sein. Wegen der Stabilität wenn die Griffe/Kugeln aneinander geraten, und das werden sie.
Zudem ist der Griff bei diesen Ausführungen häufig rau, und durch die Luftblasen im Eisen wirst Du den Griff nie glatt bekommen....bei einem hohen Volumen, und dafür sind Kettlebells da, sollte das aber sein... der glatte Griff.

Mein Ratschlag.
Besorg Dir eine Competion Kugel, wenn Du überhaupt schon für die 24kg bereit bist, trainiere mit dieser zwei Monate, kauf Dir die zweite.

Da Du 2x24kg bestellst vermute ich einfach das es in Richtung Girevoy Sport geht.

Ich hoffe Du kannst was mit der Antwort anfangen.
Viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

danke für den seitentipp, kannte ich noch nicht. die competition kugeln sehen in der tat "besser" aus, deine argumente klingen überzeugend.

bereit für die 24er? keine ahnung! wie merke ich das? ich hab allerdings eine 16er kugel mit der ich ab und an rumspiele...kann nur sagen ich hebe ~185, beuge 170, drücke 70 und auf der bank gehen so 115 - wenn das überhaupt etwas damit zu tun hat ^^
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: kettlebells von sport-tiedje

bereit für die 24er? keine ahnung! wie merke ich das? ich hab allerdings eine 16er kugel mit der ich ab und an rumspiele...kann nur sagen ich hebe ~185, beuge 170, drücke 70 und auf der bank gehen so 115 - wenn das überhaupt etwas damit zu tun hat ^^

Mit dieser Grundkraft wirst Du schnell bei 24 Kg landen. Vieles ist zwar Technik, aber die hat man relativ schnell drin.
 
D

DanHan

Guest
AW: kettlebells von sport-tiedje

danke für den seitentipp, kannte ich noch nicht. die competition kugeln sehen in der tat "besser" aus, deine argumente klingen überzeugend.
;D...na das hoffe ich doch, sonst wären die letzten Monate für die Katz gewesen.

bereit für die 24er? keine ahnung! wie merke ich das? ich hab allerdings eine 16er kugel mit der ich ab und an rumspiele...kann nur sagen ich hebe ~185, beuge 170, drücke 70 und auf der bank gehen so 115 - wenn das überhaupt etwas damit zu tun hat ^^

Okay, mit 24kg wirst Du kein Problem haben die Sache Überkopf zubringen.
Limitierender Faktor könnte eher die Flexibilität sein. (Das ist eine reine Hypothese, bitte nicht falsch verstehen). Evt. noch die Kondition, wobei Du Football spielst.

Du kannst durchaus mit 24kg beginnen, lass Dir aber Zeit und lerne die Technik.

Und halt mich/uns auf dem laufenden.

Hattest Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du mit den KB trainieren möchtest?
Daniel
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

danke für eure einschätzungen!

Hattest Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du mit den KB trainieren möchtest?

ich möchte krafttraining auf 2x wöchentlich runterfahren und dafür 2x wöchentlich zu hause rumpfstabi plus kettlebell training machen. werde mit dem kauf der 24er jetzt sogar noch warten und die 16er mal auslutschen, da einer der gründe für das reduzierte krafttraining mein kaputter rücken ist.

das snatchen muss ich ohnehin erst ordentlich lernen, ev wäre ein workshop für mich gut geeignet, da ich ohnehin schon rückenprobs hab, gibts da seriöse adressen in Ö?

bzgl trainingsplan mit der kettlebell dachte ich an zirkel einerseits, und andererseits würden mich diese "long cycle" (heisst das so) interessieren.

muss gestehen da noch ziemlich virginös zu sein - habt ihr buch/internettipps bzw gibts ein muss? ^^

danke für euer hilfe!

EDIT: muss noch hinzufügen, dass ich an snatchen das grösste interesse hab. warum? durch die fehlende exzentrische phase sollte es weniger probleme/überschneidung mit dem krafttraining geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: kettlebells von sport-tiedje

Das hört sich doch gut an.

Aber: Fang erstmal langsam mit Swings an- wenn Du diese Technik drin hast, kannst Du drauf aufbauen.

Um den Long Cycle zu erlernen, teilst Du ihn am besten in zwei Übungen: Einmal das Umsetzen, dann zum nächsten das Drücken.

Beim Snatchen ist im Prinzip zuerst das gleiche wie beim Swing zu beachten (daher sollte diese Technik sitzen). Sinn im Lockout ist es nicht, die Kugel auf das Handgelenk fallen zu lassen, sondern dies in einer einzigen Bewegung hinzubekommen. Ich glaube, DanHan hatte diesbezüglich schonmal eine Art Anschauungsvideo gepostet.

Es gibt aber noch viele weitere Übungen, die man gut machen kann und die einen guten Ausgleich zum "normalen" Training bieten.
Da würde ich Youtube empfehlen. Ein paar Stichworte: Mike Mahler, Steve Cotter etc.
Schauen, verstehen, probieren. So lerne ich neue Übungen.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: kettlebells von sport-tiedje

das snatchen muss ich ohnehin erst ordentlich lernen, ev wäre ein workshop für mich gut geeignet, da ich ohnehin schon rückenprobs hab, gibts da seriöse adressen in Ö?
Kettlebell-Seminar mit Oliver Klettner und Dominik Feischl am 18. September 2010 in Thomasroith/Oberösterreich

Oliver Klettner, IKFF Certified Instructor
Harald Hofer, IKFF Certified Instructor

Das Seminar wäre meiner Meinung nach die erste Adresse, an die du dich wenden solltest. Es ist kostengünstig und wird dir viele (Basis-)Informationen vermitteln.
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

erstmal danke für die vielen antworten!

Fang erstmal langsam mit Swings an

wie gesagt, ich hab schon seit ~2 jahren eine kugel mit der ich immer wieder was gemacht hab, Swings, Clean and Press/Jerk usw gehen recht gut (denke ich ^^)

vYoutube empfehlen. Ein paar Stichworte: Mike Mahler, Steve Cotter

bin schon am schauen, dankeschön ^^


muss mal schaun ob ich an diesem we irgendwie nach thomasroith kommen kann. klingt aber interessant, auch dass man dort gleich kettlebells probieren kann!

Ist geklärt welche Art von Problemen Du hast?

hab einen manifesten prolaps auf L3/L4 der ist mittlerweile allerdings schon über 5 jahre alt und macht jetzt erst wieder probleme seit ich das heben mit gürtel etwas unsauber und zu hochfrequent betrieben hab.

prinzipiell gehts mir nach training immer besser, swings zb sollte es eigentlich auf krankenschein geben. ^^
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: kettlebells von sport-tiedje

Wo wohnst du? Möglicherweise kann ich dir eine Mitfahrgelegenheit nach Thomasroith organisieren.

Ich wiederum kann YouTube nicht empfehlen. Anhand von Videos ist es als Anfänger fast unmöglich, in die Bewegung hinein zu fühlen und wirklich zu verstehen, wie die Bewegung auszuführen ist. So etwas erlernt man nur in der realen Praxis. Das gilt zumindest für die meisten Menschen.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: kettlebells von sport-tiedje

Ich wiederum kann YouTube nicht empfehlen. Anhand von Videos ist es als Anfänger fast unmöglich, in die Bewegung hinein zu fühlen und wirklich zu verstehen, wie die Bewegung auszuführen ist. So etwas erlernt man nur in der realen Praxis. Das gilt zumindest für die meisten Menschen.

Naja, darüber lässt sich streiten.

Schreibst Du von Anfängern im Kettlebellsport, dann hast Du sicherlich Recht- aber wer jahrelang KDK macht, wird seinen Körper schon ganz gut kennen und wird auch wissen, welche unterschiedlichen Partien angesprochen werden.
Auf´s Thema bezogen denke ich, dass Bernhard genug Erfahrung hat, um sich Ideen von Youtube zu holen, welche er langsam und durchdacht nacharbeiten kann.
Ein Seminar zu Anfang ist sicherlich nicht verkehrt. Für notwendig halte ich es aber nicht. Muss auch jeder selbst entscheiden, hat alles sein Für und Wider.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: kettlebells von sport-tiedje

Naja, darüber lässt sich streiten.
Exakt :ssmile: Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, sich diese Dinge über das Internet selbst beizubringen. Meine eigene Erfahrung ist natürlich dadurch gefärbt, dass ich wenig Erfahrung im Kraftsport mitgebracht habe.
 
D

DanHan

Guest
AW: kettlebells von sport-tiedje

prinzipiell gehts mir nach training immer besser, swings zb sollte es eigentlich auf krankenschein geben. ^^

Leichte Swing können in der Tat helfen den Rücken/Muskeln zu lockern.
Denke Du bist schon auf dem richtigen Weg, kennst Deine Grenzen.

Ansonsten stell ein Film rein. Werde dann so frei sein meinen Senf abzuliefern.

Wünsche einen schönen Abend.
Daniel
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

hallo leute, hab jetzt mit meiner kugel herumgespielt seit den letzten postings und will jetzt wirklich mehr gewicht in der hand haben.

nun stellt sich die alle entscheidende frage:

trommelwirbel....


soll ich mir lieber 2x24kg oder 1x20kg und 1x24kg bestellen?

preislich ists ziemlich wurst, und das ist ca mein budget, zwei kugeln...

bitte um input, bin entscheidungsunfähig!
 
G

Gast

Guest
AW: kettlebells von sport-tiedje

wenn du in den high-rep bereich willst solltest du verschiedene abstufungen nehmen. gilt nicht für jerks, da brauchst du immer zwei kugeln (wk-style).
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

hmm, was ist denn cooler ^^

es gibt ja unendlich viele kettlebell seiten, die meisten wollen nur instruktionen mit zweifelhafter legitimation vermitteln...was ist denn seriös?

hab hier zb gelesen, dass ich eigentlich eher 24kg und 32kg kaufen sollte und dann quasi von unten wieder 16+24+32...das wäre aber mühsam, weil die 16er kugel eigentlich scheisse ist(billigere ausführung).

gibts irgendwo gute trainingplan sammlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: kettlebells von sport-tiedje

@ b3rnhard

ich denke aus girevoy-sport ziehst du am meisten raus. zum krafttraining braucht's keine kettlebell.
 

b3rnhard

Active Member
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1.213
AW: kettlebells von sport-tiedje

Verstehe ich nicht, war nicht die Frage
Zitat:
welche Kugel
geklärt?

nope, ich hab damals beschlossen, mit der 16er technik zu verfeinern. das hab ich jetzt gemacht und darum stellt sich jetzt die frage wieder.

werde weiterhin krafttraining machen, so 2x(-3x) die woche ca.

mir sind die unterschiede nicht ganz so geläufig, aber nach bisschen recherche kommt es mir vor als ob da tiefe gräben in der (virtuellen) kettlebell welt verlaufen würden, jeder hat seinen eigenen stil, seine eigene zertifizierung usw usf....das ist in vielen sportarten ja wie eine pest (boxen, K3k, martial arts....)

aber eigentlich gibts 2 dinge stile, denk ich:

giri sport, da würden die 2x24 besser passen. da gehts darum, viele snatches und clean&jerks zu schaffen

hardstyle: da gehts mehr um "fitness", es werden auch schwere kugeln benutzt, weil ansonsten die intensitäten zu gering sind.

vom hardstyle halte ich eigentlich nach einiger betrachtung gar nichts, weil - meine meinung - wenn ich kraft aufbauen will, bin ich mit einer langhantel immer noch weit besser bedient. ein 200kg deadlift ist sicher "potenter" als jede kugel ^^

insofern wäre eigentlich die giri variante lustiger, kann man sich auch vergleichen.

daher würde ich jetzt eher zu den 24igern tendieren....?

danke für eure meinungen!!
 
Oben