• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

keinen tag pause???

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
hey jungs
also erst mal hallöchen,
bin hier neu bei muscle-corps und ich hoff ihr koennt mir helfen:

also ich habe vor ab naechster woche einem trainingsplan nachzugehen, der mir keinen tag regeneration zulässt^^ ...
ich mach nen dreiersplit
drei TEs die woche kraftsport + 4 tage fussball :)
bei mir wuerde des so aussehn

montag: fussballtraining
dienstag:kraftsport
mittwoch:fussballtraining
donnerstag:kraftsport
freitag: fussball-AG
samstag:fussballspiel
sonntag:kraftsport


soo, die frage is jetz, ob das total ungesund is(also blöd) oder ob das fast schon egal ist, da das eine ja fast nur cardio ist und das andere kraftsport.. ?!
plz help
gruß akkressif.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hallo und Willkommen akkressif,

so ist es auf keinen Fall gesund umsetzbar, dies würde auf lange Sicht nur ins Übertraining führen.
Mein Vorschlag an dich wäre aus dem 3er ein 2er Split zu machen um wenigstens 1 Tag in der Woche zu pausieren.

Ansonsten musst du abwägen was dir wichtiger ist- der Fusbbal oder Bodybuilding und eines der beiden reduzieren.



Gruß
forti
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
also hmm ..
ich denke bei dem kraftsport bin ich eh immer alleine und waere somit bei nem 3ersplit immer am arsch, demotiviert, und müde oder so :D ich hab auch an nen 2ersplit gedacht, und zwar an so einen, an dem alles gleich bleibt, nur der sonntag frei is :))

gruß
 

Dommi

New Member
Registriert
29. April 2005
Beiträge
35
hmm vorweg gesagt:
ich finds zuviel

ich nehme mal an du bist noch anfänger.
definitiv zu viel beschränk training so gut es geht. dann lieber einmal die woche intensiv ganzkörper und rest "erholung" (in " weil fußball keine echte erholung ist.) der körper wird danken.

generell ist es nicht so unnatürlich bei trainingsprinzipien wie z.lb. HST trainiert man auch sehr oft die woche.

mein tipp:

montags: fußball training
dienstags: nix
mittwochs: fußball trainig
donnerstags: kraft train (GK)
freitags: fußball ag (schnell über board werfen)
samstags: fußball spiel (ggf. abends GK)
sonntags: nichts

donnerstags train weil ich fußball ag nicht so wichtig einstufe wie fußball training.
und wenn du nach dem spiel noch die luft hast ;-) also so zwei oder drei stunden nach dem spiel "könntest" du auch nochmal.
ansonstn pause.

dein training sollte sich auf GÜ's beschränken und kein hochvolumiges sein.

da du sowenig zeit hast folgedes:
training hart,intensiv und kurz (beschränkt aufs wesentliche)
und sonst erholen so gut wies geht.
viel schlafen und ordentlich kohlenhydrate futtern (wegen glykogenspeicher).
hoffe so kannst du ein wneig trainieren aber doch dem übertraining aus dem weg gehen.

ansonstn sollte dir bewusst werden:
soviel fußball und dann noch kraftraining lässt sich nur schwer bis garnicht miteinander verbinden.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@Dommi: wenn er bisher im Split gearbeitet hat und dies auch weiterhin tun will, sollte er kein GK verwenden der im späteren Verlauf sowieso nur sinnleer wäre.
Ein 2er passt hier schon sehr gut.



Gruß
de-fortis
 

Dommi

New Member
Registriert
29. April 2005
Beiträge
35
@de-fortis
ok wenn du meinst.
ich verstehe zwar nicht wieso ein GK "sinnleer" wäre.
aber wenn ihr meint ein zweier passt besser und er mit seiner regeneratino klah kommt dann büdde*g* ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@de-fortis
ok wenn du meinst.
ich verstehe zwar nicht wieso ein GK "sinnleer" wäre.
aber wenn ihr meint ein zweier passt besser und er mit seiner regeneratino klah kommt dann büdde*g* ;)



Weil er damit auf lange Sicht kein Erfolg haben wird, die Intensität ist einfach nicht groß genug und warum Gk wenn man doch ein 2er haben kann, der im übriegen besser für die Regeneration prädestiniert ist wenn er durchdacht entwickelt wurde.



Gruß
forti
 

Dommi

New Member
Registriert
29. April 2005
Beiträge
35
[frag] seitwann sinds splits besser als GK's [frag]
wenn man das so pauschal sagen kann. ;)
ich mache und halte gk für besser/lieber weil ich so mehrmals in der woche alles als einheit trainiere.
aber wie gesagt das soll jeder für sich selbst rausfinden.
kommt halt auf die intensität an.
und es ist nicht gesagt das bei splits die intensität höher ist als bei GK's
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
[frag] seitwann sinds splits besser als GK's [frag]
wenn man das so pauschal sagen kann. ;)
ich mache und halte gk für besser/lieber weil ich so mehrmals in der woche alles als einheit trainiere.
aber wie gesagt das soll jeder für sich selbst rausfinden.
kommt halt auf die intensität an.
und es ist nicht gesagt das bei splits die intensität höher ist als bei GK's



Gk´s sind nicht für langzeittraingsperioden gedacht, sondern zur Eingewöhnung an Trainingsreize.
Später kann man Gk´s auch mal als Periodisierung verwenden, doch sind Splits schon immer effektiver gewesen.
Ist ein Training intensiv könnte ich ein und die selbe TE nicht 3-4 mal die Woche halten, bei Splits ist dies möglich da nicht immer die selben Mg´s involviert sind und sich andere erholen können.

Ich denke es geht nicht darum was effektiver ist sondern wie akkressif geholfen werden kann, also zurück zum Thema...



Gruß
de-fortis
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
sind eigentich beide vorschläge gut, der von de fortis und der von dommi!

Bin eigentlich auch dommis meinung dass er durch die fehlende intensität in jeder ganzkörpertrainingseinheit mit dem höhere volumen sprich mehr muskelbelastung pro woche wieder wett machen kann.

Bist du de-fortis generell der meinung dass GK's weniger gut sind für fortgeschrittene?

fazit is sowieso für unseren threatstarter, dass er weniger trainingseinheiten pro woche machen muss, da er sonst wohl oder übel ins übertraining rutscht.

grüße
Kidd
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Um die Intensität zwecks Übertrainingsvermeidung herabzusetzen ist ein Gk natürlich recht sicher, doch wird er um auf lange Sicht Erfolge zu erzielen doch zum 2er tendieren müssen.

Allgemein sind Gk´s wie gesagt für die Eingewöhnung an Trainingsbelastungen bei Anfängern zu empfehlen, im späteren Verlauf würde ich Ganzkörperpläne nur zum periodisieren nutzen.
Ansonsten eben Techniken welche meist auch im Split Raster aufgebaut sind.




Gruß
forti
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
also
ich hab mir mal alles hier vorgelesen
und eigentl. klingt beides logisch,
das vom dommi passt mir bis auf 1-2 sachen
also mal vorne weg:
in den pfingstferien und wird 2 wochen keine fussball Ag geben, und ab jetz so 4-5 wochen kein fussballspiel am samstag
das heisst ich hab freitag und samsatg ne weile frei..
also werd ich das mitm 2ersplit machen, da ich kein anfaenger bin, und eher im fortgeschrittenen bereich arbeite ...
den split - die übungen kann ich euch noch net sagen,weil ich selber net weiss,was ich alles mit den geraeten hier machen kann (abgesehen von den Gü)....

bis es fussballag + fussballspiel an samstagen wieder gibt, gehe ich dem plan nach:
montag- fussball
dienstag- Te1
mittwoch fussball
donnerstag -----
freitag -----
samsatg Te2
sonntag ----




und wenn nach 2 wochen fussballAg wieder zinzukommt schauts so aus:


montag- fussball
dienstag- Te1
mittwoch fussball
donnerstag -----
freitag ---FUSSBALL-AG----
samsatg Te2
sonntag ----





und wenn nach 4-5 wochen fussballspiel samstags wieda da is, schauts so aus:


montag- fussball
dienstag- Te1
mittwoch fussball
donnerstag -----Te2-----
freitag ---FUSSBALL-AG----
samsatg fussballspiel
sonntag ----



naja .. wie schauts aus? aber ich denk eh net,dass es IMMER 1oo% genau sein wird - ich mein, wenn ich mal mit meinen eltern WEG -MUSS- ... dann faellts einmal aus (=weitere erhoilung) und so^^
oder?!
wenn ihr meinungsverschiedenheiten habt, dann kopiert das und aendert es um
danke schoma,dass ihr euch so lieb drum kümmert *g*
gru0 akkressiF
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es sind nicht zwingend Meinungsverschiedenheiten sondern nur 2 vers. Meinungen als solches, willst du sicher gehen nicht ins Übertraining zu kommen nimm Dommi´s GK willst du auch auf lange Sicht Erfolge und an deine Grenzen gehen nimm den Split...




Gruß
forti
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
hmm
wie einer schon gesagt hat
ich kanns ja versuchen
wenns net klappt, change ich
..
anfangen werd ich mim 2ersplit..

ich mach seit 2-3 wochen pause, und fang die kommende woche wieder an zu trainieren-
die pause deshalb, weil ich mal mit dem plan im rückstand war- ich hatte ne woche net trainiert gehabt(zeitmangel) - und dann beim trainieren, war ich ziemlich unkonzentriert, hab aus ehrgeiz ein zwei gewichter mehr draufgelegt - und behindert drauf los trainiert^^ - sooo, die folge war bei der brustpresse - beim letzten zug das schwungnehmen mit dem nacken!!!! ohwehohweh - ich war unkonzentiert - boah , das hat so im kopf gedröhnt ,nach dem ich mitm oberkörper nach vorne geruckt bin kurz vorm MV ..
ich bin auf allen vieren gekrabbelt und hab mir kopf umfasst und mit beiden handoberflächen gedrückt, dass er nich explodiert - solche kopfschmerzen/dröhnen hatte ich^^
..was denkt ihr , is das arg schlimm`? :))
ich mein, jetz nach 2-3 wochen pause, will ich ja am montag wieder anfangen mit nem guten trianingsplan^^
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Würde auch 2 Wochen dekonditionieren bzw. pausieren und dann mit dem neuen Plan starten.
Du wirst bald merken ob dein Körper sich daran gewöhnt oder du ins Übertraining rutscht, dann solltest du auf ein von der Intensität her leichteren GK umsteigen.


Viel Glück mit dem Plan [daumen]



Gruß
forti
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
danke
aber ich meinte eignetl. irgendwie was anderes..
bei meiner verletzung geht es nicht (hoffe ich zu mindest) um so etwas wie ein angerissenes band oder dergleichen
sondern nur um höllische kopfschmerzen(die im hinterkopf autreten,wenn ich bei kurz vor sehr starker anspannung[kurz vorm mv] stehe)
das is einfach brutal ..
da faengt es an zu dröhnen.................!!
ich hoffe, wenn ich naechste woche anfange, werd ich nich mehr solche kopfschmerzen haben, denn 3 tage nachdem ich mich verletzt hatte, habe ich versucht gehabt zu trianieren und die kopfschmerzen kamen beim ersten satz wieder(wollt ohne aufwärmen kurz testen ob die schmerzen immer noch da sind) - und deswegen die 3 wochen pause..
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
@ Akressif:
So wie du es beschreibst ist dein Problem vermutl. deine Pressatmung.
Mein Tip:
Konzentrier dich während der Übung mal 100%ig auf deine Atmung.
Z.B.:
BD: Bei der pos. Bewegung ausatmen, bei der neg. einatmen.
Nie die Luft anhalten, auch nicht wenns ans MV geht...
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
ja
das glaubte ich auch
"glaubTe"
..
aber nachdem mir das passiert ist,habe ich 3 tage spaeter ja wieder versucht zu trainieren, und ich bin mri ziemlich sicher,dass ich da richtig auf atmung geachtet hab - die koppschmerzen kamen wieder(aber bei der verletzung, denke ich schon, dass die atmung was beigetragen hat)

ich hab zwar keine Bd-bank und so, aber das mit der pos und neg atmung meintest du doch umgekehrt?

wenn der muskel kontrahiert - beim bizeps z.b. - dann muss ich ausatmen - und wenn ich arm wieder runterlasse einatmen_??
und was is daran jetz pos. und negativ??

aber bei bankdrücken is das doch gneau anders rum oder?(vllt. hab ichs darum net glei verstanden)
wenn der muskel kontrahiert(es nicht wirklich gerade die anspannung is, dann einatmen - und wenn ich den arm nach oben strecke ausatmen ?!
 

akkressif

New Member
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
8
habs mir nommal durchgelesen:
also positiv heisst,wenns anspannt?
und negativ das gegenteil halt
 
Oben