• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Kaufempfehlung] Lauftrainer

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Meine Frau sucht eine Lauftrainer-Software, die sowohl die Daten inkl. Herzfrequenz
erfasst/dokumentiert als auch konkrete Trainingsempfehlungen gibt und auch den Lauf steuert.

Prinzipiell ist die Steuerung auf dem Laufband wichtig. Dazu könnten wir auch ein ipad einsetzen.
Also Pulsgurt sendet an ipad und ipad steuert das Training. Ebenso meldet sich das ipad mit dem
nächsten Training und gibt auch konkrete Vorschläge für den Ablauf des Trainings.

Falls man später das System mit einer Pulsuhr für draußen laufen ergänzen kann, wäre es auch gut.

Habt ihr da eine nette Empfehlung?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Habt ihr da eine nette Empfehlung?
Das willst du wohl nicht hören aber ja die habe ich. Draussen in der Natur laufen. Preis und vorallem Leistung (Abwechslung, frische Luft, freie Gedanken) sind unschlagbar. Dazu gibt es auch die cooleren Gadgets (z.B. Garmin ForeRunner Uhren)

Lauftraining nach Pulsbereichen finde ich kontraproduktiv (auch für Marathon) und unsinnig. Ein sinnvolles Training richtet sich meiner Meinung nach Zielzeiten...
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Ich habe eine Bekannte, die trainiert mit dem VIC-System (musst du mal googeln) und hat damit gute Erfolge erzielt. Sie trainiert - im Gegensatz zu mir auch nach Puls. Aber läuft eben draußen... ist ein Trainingssystenm
Ich habe damals auch gedacht, dass LAufband das Non Plus Ultra wäre... aber nachdem ich einmal draußen war... und dann auch noch im Regen... es war herrlich und nun zieht es mich nur noch im Winter zu den Intervallen aufs Laufband.

Aber sowas was du suchst kenne ich nicht und habe auch noch nichts von gehört... Am besten mal an einer Sporthochschule nachfragen, die müssten sowas aus der Leistungsdiagnostik kennen - oder eben Leistungsdiagnostik-Zentren...
Was ist denn das Ziel deiner Frau? Ist sie gesundheitlich eingeschränkt, dass sie eine "Pulssteuerung" braucht?

Ich habe eine Garmin FR610 und du kannst du das Training so programmieren, dass sie anfängt zu piepen und vibrieren, wenn du über einen bestimmten Puls kommst (oder Geschwindigkeit) ....
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Laufen auf dem Laufband hat auch seine Vorteile. Ich verstehe nicht, warum man das nicht auch als sinnvolle Ergänzung zum Laufen draußen sehen kann.

Schlechtes Wetter etc. => Laufband
Besonderes Training (z.B. 2km bei 10%-Steigung) => Laufband
Schönes Wetter => Draußen Laufen genießen.

Deshalb soll das System sowohl DRAUSSEN als auch LAUFBAND können.
Momentan ist schlechtes Wetter (und meine Frau traut sich nicht nach draußen.) Also ist drinnen auf dem Laufband laufen ebenso akzeptabel.

So ein funktionierendes Polar Beat wäre gut. Draußen per Laufuhr aufzeichnen und drinnen per Fußsensor/ipad.
Beide Quellen in Polar Flow und vernünftige Auswertungen erhalten.

Was das Lauftraining nach Pulssteuerung angeht, finde ich es gerade für Laufanfänger sehr praktisch.
Ab einen gewissen Level bringt es allerdings nichts mehr. Vor allem, wenn dann die Steuerung schneller arbeitet, als der Puls sich ändert.

Insgesamt suche ich also ein System (und vernünftigen Auswertungen), wo ich Laufuhr und Daten
drinnen gesammelt einspeisen kann.
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Sowas hatte die und hat die Sportwatch von NIKE mit Fußsensor... Da kannst du den Chip auf dem Laufband in Strumpf (oder Schuh) stecken und es zählt dann auch inkl.Puls. Und draußen läufst du halt mit dem in der Uhr befindlichen GPS.
Außerdem hat es die neue TomTom Uhr auch (die der Nike sehr ähnlich sieht)...

Sucht ihr sowas?
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
Ja, so ähnlich.
Meine Frau experimentiert gerade mit Polar Beat.
Es sieht aus als würde es entgegen der ganzen Kommentare doch funktionieren...
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
kannst du ja auf dem Band leicht verifizieren ob die Distanz stimmt :)
Den Fußsensor haben wir (noch) nicht. Erst mal schauen, ob die App überhaupt funktioniert....
Morgen werde ich sie mal unter Android testen...
 
Oben