• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaufberatung: Crosstrainer

kramer25

New Member
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
25
Hi
Hab im Forum schon ein ähnliches Thema gefunden, dort gab es aber keine persönliches Erfahrungen usw. Mach jetzt bisl Pause mit dem Fitnessstudio, möchte mir aber gern nen Crosstrainer besorgen, um nicht total aus der Form zu kommen. Budget: naja, billiger ist besser :D, weil, würd ihn nicht pausenlos benutzen. Danke
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

Was hast du dir für ein Preislimit gesetzt? Muss es unbedingt ein Crosstrainer sein, oder geht es dir um die reine Effektivität des Gerätes?
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

... Solltest Du wirklich einen Crosstrainer suchen, dann rate ich von allen billigen Varianten ab. Selbst die mittelpreisigen sind mit Vorsicht zu genießen. Problem bei den Crosstrainern ist, dass der Bewegungsablauf insgesamt recht komplex ist und die Geräte viele Verschleisspotentiale haben (im Gegensatz z.B. zu einem Cardiobike). Wenn Du Dir Tests anschaust (es gab auch mal einen der Stiftung Warentest), dann raten die von allem unter 1200 Euro ab. Ähnliches gilt leider auch für Rudergeräte. :mad:

Deshalb lb. hab ich zuhause auch nur ein Springseil und mein Cardiobike.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

... Solltest Du wirklich einen Crosstrainer suchen, dann rate ich von allen billigen Varianten ab. Selbst die mittelpreisigen sind mit Vorsicht zu genießen. Problem bei den Crosstrainern ist, dass der Bewegungsablauf insgesamt recht komplex ist und die Geräte viele Verschleisspotentiale haben (im Gegensatz z.B. zu einem Cardiobike). Wenn Du Dir Tests anschaust (es gab auch mal einen der Stiftung Warentest), dann raten die von allem unter 1200 Euro ab. Ähnliches gilt leider auch für Rudergeräte. :mad:

Deshalb lb. hab ich zuhause auch nur ein Springseil und mein Cardiobike.

[img17]

jep, würde ich auch so sehen, auch ohne einen test gelesen zu haben. technisch gesehen ist ein standrad halt wesentlich einfacher umzusetzen (gerade in bezug auf die stabilität) und deswegen kann man dort auch für weniger kohle schon etwas vernünftiges bekommen, insbesondere wenn man gebraucht schaut.

schaut man sich mal niedrigpreisige crosstrainer na, dann sehen die schon auf den ersten blick recht jackelig aus.
 
G

Gast10

Guest
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

"Nicht aus der Form kommen" und "Crosstrainer nutzen" ist für mich schon ein Widerspruch in sich. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Ausdauer für weniger Geld zu erhalten, ein bisschen Gymnastik, Seilpspringen, draußen Radfahren, von mir aus Fahrradergometer, ne Kettlebell usw... da würde ich die Finger definitiv von einem meines Erachtens suboptimalen Trainingsgerät lassen, selbst wenn er 5.000 Euro kostet. Ich habe auch mal den Fehler gemacht, vor rund 12 Jahren, mir einen Crosstrainer zu kaufen, war damals die 1000 Euro Klasse von Kettler. Der ging eigentlich, aber kein Vergleich zu professionellen Geräten. Stand dann aber doch nur rum, weil eine halbe Stunde Laufen draußen nunmal mehr bringt als eine Stunde gelangweilt drinnen auf dem Teil rumzucrossen.

Wenn Du bildlich gesprochen "in Form bleiben" willst, musst Du aber sowieso in erster Linie Krafttraining betreiben. Also was soll´s?
 

kramer25

New Member
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
25
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

Bin (wegen der Arbeit und anderen Verpflichtungen) im Fitnessstudio zeitlich begrenzt, so dass ich das Ausdauertraining meist garnicht ausführe und gleich mit dem Krafttraining anfange. Für mich hat ein Crosstrainer alles, was ich von einem Gerät will und für meine Bedürfnisse daheim sollte es ausreichen. Hui hatte jetzt eher an etwas bis 700 Euro max gedacht. Was es Tests angeht, ahb ich einige Tests gefunden, ist mir aber Preislich ein bisl unübersichtlich. Werd auch einige Gebrauchte ansehen, wenn die nicht zu zerrüttelt sind kommen die auch in Frage. Also mit den 700 für nen Neuen wirds wohl nicht hinhauen können oder? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

Für dich persönlich ist der Crosstrainer ideal, allgemein genommen gibt es wesentlich effektivere Geräte bzw. Trainingsmethoden. Natürlich sollte man das tun was einem Spaß macht, ein Concept2 Rudergerät aber z.B. bekommst du bei Ebay für 600-700 € und da hast du zum einen Qualität und zum anderen einfach mehr davon.

Low-Tech Alternative:
- radfahren im freien
- schwimmen
- joggen/Sprints
- Seilspringen

je nachdem werden vers. Ausdauerkomponenten bedient.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

Wie schauts mit nem günstigen ,gebrauchten Spinningbike ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kaufberatung: Crosstrainer

Low-Tech Alternative:
- radfahren im freien

ja, radfahren geht natürlich auch low-tech, aber wenn es einen erst mal richtig gepackt hat, dann nimmt man da gerne auch high- bzw. middle-tech. ;D
ansonsten ist ein training im freien auf jeden fall spannender.

ergänzend zu den von forti genannten low-techgeschichten:


  1. boxsack
  2. zirkeltraining mit bwe's
  3. kettlebells
  4. tabata mit bwe's

die liste lässt sich bestimmt noch ergänzen.

ansonsten ist ein crosstrainer bei ansprechender qualität sicherlich keine schlechte sache. wichtig wäre für mich, daß er stabil genug ist, um auch heftiges intervalltraining zu ermöglichen.

genau aus dem grund würde ich auch gebraucht schauen. einfach schauen was in deiner preisklasse angeboten wird und dann danach suchmaschinen, ob das gerät etwas taugt. auf diese weise kommst du bei jeder art von cardiogerät, also egal ob crosstrainer, standrad oder rudergerät, auch in deiner preisklasse etwas vernünftiges, denn wie weiter oben angesprochen ist es nicht selten, daß die teile bei den käufern irgendwann zum staubfänger wird. das gerät dann beim kauf auf jeden fall ausprobieren!

für mich als überzeugten radfahrer würde die wahl, der spezifik wegen, natürlich immer mit priorität auf einem standrad liegen. wenn der platz reichen würde, stände an zweiter stelle wohl ein rudergerät, weil gerade das für kürzere intervalleinheiten bis zu 30 minuten wohl so ziemlich das ideal darstellt. übrigens einen waterrower kann man auch mieten und sich dann später entscheiden, ob das nun das ding der wahl ist.
 

asef4

New Member
Registriert
30. September 2013
Beiträge
29
Laufbänder sind effektiver beim Training, aber dafür auch Teuer. Das ist die erste Entscheidung, wenn du mehr Geld ausgeben willst, berücksichtige auch Laufbänder.Kauf nur nicht den Crosstrainer der unbedingt am billigsten ist, versuch etwas besseres zu kaufen. Wenn du etwas recherchierst, was du auch hier machst, kann nicht viel schief gehen. Viel Glück mit dem kauf. Ich weiß wie solche Entscheidungen Stress machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grossgross

New Member
Registriert
20. September 2015
Beiträge
3
Hey,

mal etwas ganz anderes. Auch ich bin nicht immer der Fan vom Studio, da ich manchmal einfach zu faul bin dort hinzufahren und manchmal die Leute mir einfach nicht gefallen. Ich bin passionierter Radfahrer und kann dir einen Rollentrainer empfehlen. Hier kannst du mit deinem eigenen Rad zu Hause trianieren. Es gibt auch richtig gute Simmulationen. Xxx Ich kann diese wirklich empfehlen, auch wenn man gut und gerne 100 Euro ausgeben muss. Ansonsten kann man ohne Probleme einen gebrauchten Rollentrainer kaufen, Ebay und Co lassen grüßen.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elisa

Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
40
Ok die Leute im Fitnessstudio sind die eine Sache aber deshalb gleich auf Crosstrainer umsteigen oder auf den Ergometer?
Statt einem Laufband gehe ich lieber ins Freie und laufe da, um das Geld um das man sich ein Laufband kaufen kann, kann man sich mit allen möglichen Laufsachen eindecken damit es im Winter nicht zu kalt wird.
Satt das Geld für Crosstrainer hinauszuwerfen würde ich lieber in ein paar Hantel, Gewichte etc. investieren. Damit kannst du alles trainieren und nicht nur immer eine Übung machen, das geht dir mit der Zeit auch auf die Nerven.
 

Elisa

Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
40
Die konkreten Empfehlungen gibt es nicht weil anscheinend niemand so viel auf Crosstrainer hält.
Ausnahme sind natürlich die User die in ihrem ersten Post von einem super günstigen Megaangebot sprechen und das ihr Leben total verändert hat.
Die anständigen sind extrem teuer und bringen dafür zu wenig, die billigen Teile halten nicht lange.
Es gibt genug alternativen zum monotonen Training eines Crosstrainers, wurden ja weiter oben schon aufgezählt.
 

Korniz

New Member
Registriert
7. März 2016
Beiträge
1
Hi! Ich heiße Korniz, bin 33 Jahre alt und wiege jetzt 70 kg... Es ist normal für mich. Aber früher war ich 102 kg - sehr viel, nicht war? Vor 2 Jahre habe ich ein Fitnessgerät gekauft und einen Sixpackplan anzufangen - sehr effektiv. Ich trainiere nur 10-15 min am Tag, weil ich sehr beschäftigt mit meiner Arbeit bin und keine Zeit für Fitnesszentren habe... Wenn Sie viellecht noch Fragen haben, stellen Sie sie frei:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Hi! Ich heiße Korniz, bin 33 Jahre alt und wiege jetzt 70 kg... Es ist normal für mich. Aber früher war ich 102 kg - sehr viel, nicht war? Vor 2 Jahre habe ich ein Fitnessgerät (link entfernt, Gruß aufziehvogel) gekauft und einen Sixpackplan anzufangen - sehr effektiv. Ich trainiere nur 10-15 min am Tag, weil ich sehr beschäftigt mit meiner Arbeit bin und keine Zeit für Fitnesszentren habe... Wenn Sie viellecht noch Fragen haben, stellen Sie sie frei:)
Werbung wird hier nicht toleriert !
Bitte Account überprüfen liebe Administratoren.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
@Korniz bitte stell dich doch im Mitgliederbereich vor. Links, die nach Werbung aussehen, werden hier übrigens gelöscht. Danke PW für die Meldung ;)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
...Hab gleich noch etwas weiter aufgeräumt, sry Elisa dass dein berechtigter Einwand durch meine Löschungen jetzt wie ein Doppelpost aussieht. :)
 

rroberrt

New Member
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
10
Ich halte nicht viel von Crosstrainern oder Fitnessgeräten für Zuhause, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht damit klar komme. Also ich kann meinen inneren Schweinehund einfach nicht überwinden, wenn ich einen Stepper im Zimmer stehen habe. Ich trainiere nun schon seit so vielen Jahren und auch immer mit den gleichen Leuten, dass ich einfach diese Umgebung eines Studios brauche. Auch die kleinen Quatscheinheiten mit meinen Kumpels würden mir fehlen.
Ich glaube, um im heimischen Wohnzimmer zu trainieren fehlt mir einfach die entsprechende Disziplin.:confused:
 
Oben