• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kaufberatung: Competition Kettlebell

testi

New Member
Registriert
17. August 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen: Nachdem ich bereits zwei Exemplare von der gusseisernen Sorte mein Eigen nenne, soll es jetzt eine Competition-Kugel werden. Leider fehlt mir etwas die Übersicht, welche Optionen der Markt derzeit bietet.

Natürlich bin ich bei der Suche recht schnell auf die VF ProGrade gestoßen, die aber, wie es scheint, nur von World Kettlebell Club vertrieben wird und ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Import aus ökonomischer Sicht vertretbar wäre.

Des Weiteren bin ich über Modelle von Lex Quinta und choice of champions gestolpert, verfüge aber über keinerlei Erfahrung mit den beiden genannten.

Wenn jemand bereits Erfahrungen mit den aufgeführten Fabrikaten gemacht hat, wäre ich über einen kurzen Bericht sehr dankbar; ebenso für sachdienliche Hinweise in Richtung anderer Hersteller, die mir womöglich bei der (kurzen) Initialrecherche entgangen sind. Ein solides Preis-/Leistungsverhältnis sowie eine langfristige Verfügbarkeit (wäre schön, auch in 5-10 Jahren noch Kugeln nachkaufen zu können) sind dabei die wichtigsten Kriterien.

Besten Dank im Voraus,

testi
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Hey, habe mittlerweile 16,20 und 24kg von Lex Quinta, soweit ich weiß hat "der Bud" ein teil seiner Kugeln auch dort her. Ich bin total zufrieden! Liegen super in der Hand, ev. muss man an den Rundungen noch mal mit Schmirgelpapier drüber, aber das muss man eh bei vielen. Ansonsten gibts da ja nicht viel mehr zu zu sagen... Halten tun die Dinger ja eh ewig! Lieferung etc. lief mit Lex Quinta auch super.
 
G

Gast

Guest
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

ev. muss man an den Rundungen noch mal mit Schmirgelpapier drüber, aber das muss man eh bei vielen.
muss man immer und bei jeder. schon alleine wegen dem klarlack auf dem griff...
 

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Die Lex Quinta und Coice of Champions sehen sich ziemlich ähnlich. Einige Choice konnte ich gebraucht erwerben.
Trainieren tu' ich jedoch ausschließlich mit Kettelbells von TRIAS-Athletik weiß aber nicht, ob Daniel momentan noch verkauft bzw. welche Gewichte er vorrätig hat.
Seine Kettlebells unterscheiden sich von den vorgenannten durch ein etwas breiteres Grifffenster und der Griff hat einen ca. 3 mm größeren Durchmesser. Durch das etwas größere Griffenster sind sie etwas "flexibler", d.h. man greift beim Umsetzen etwas bequemer in den Griff.
siehe Foto
Ich denke, das ist letztlich Gewohnheits- und Geschmacksache.

Falls du zufällig in der Nähe von Ludwigshafen wohnst, kannst du die TRIAS und Choice gerne mal bei mir ausprobieren und vergleichen.
Oder gib mal im Forum deinen Wohnort bekannt, vielleicht lässt dich jemand in der Nähe mal Probeanfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moemmi

Member
Registriert
21. März 2012
Beiträge
100
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Ich hab meine bei Sport Dorninger bestellt. Abwicklung und Lieferung war superschnell und Qualität ist einwandfrei. Den Griff der 16er Kugeln brauchte ich nicht mal abschleifen.
Über Choice of Champions habe ich bisher aber auch nur Gutes gelesen, habe mich aber damals gegen Sie entschieden, weil mir der Bestellvorgang bei SpoDo schneller/einfacher erschien. [img17]
 
G

Gast10

Guest
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Ich habe neulich erst eine 24er und ne 8er von Gorillasports bestellt. Kann als nicht-Kettlebell-Profi nichts schlechtes dran finden. Normmaße einer Competition Bell halt, kein Abschleifen erforderlich. Preislich jedenfalls deutlich unter allem was man sonst so sieht. Ob sich das irgendwo in der Qualität niederschlägt kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Die Lackschicht sieht ein bisschen wie 2. Wahl aus, aber nicht wirklich schlecht, und ich habe keine Ahnung ob das bei teureren besser ist. Man soll ja auch damit arbeiten und nicht die Lackierung bewundern. Habe auch einfache 2 Gusseiserne 16er von demselben Anbieter, die eigentlich auch ok waren, und natürlich unschlagbar günstig. Also ich würde wieder dort bestellen.
 

Moemmi

Member
Registriert
21. März 2012
Beiträge
100
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Mich würde ja mal interessieren, ob der Großteil der handelsüblichen Comp-KB's tatsächlich aus verschiedenen Produktionsstätten stammt oder ob die diversen Anbieter alle beim gleichen Chinamann bestellen...?

Nein, ich habe nichts gegen Chinesen und ich meine das jetzt nicht so böse, wie man vielleicht meinen könnte. :)
 
D

DanHan

Guest
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Mich würde ja mal interessieren, ob der Großteil der handelsüblichen Comp-KB's tatsächlich aus verschiedenen Produktionsstätten stammt oder ob die diversen Anbieter alle beim gleichen Chinamann bestellen...?

Nein, ich habe nichts gegen Chinesen und ich meine das jetzt nicht so böse, wie man vielleicht meinen könnte. :)

Da gibt es so viele Anbieter...
Viele sitzen in den gleichen Industriestätten und manche tauschen sich bestimmt aus oder nutzen gleiche Produktionsstätten. ABER es gibt definitiv Unterschiede. Meine Kontakte in China zeichnen sich aus durch einen stetigen Kontakt. Eher wie eine Brieffreundschaft.

Mit anderen Anbietern war es unangenehm bis nervtötend zu verhandeln.
 

testi

New Member
Registriert
17. August 2009
Beiträge
24
AW: Kaufberatung: Competition Kettlebell

Super, vielen Dank für das Feedback! Ist in jedem Fall eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung.



muss man immer und bei jeder. schon alleine wegen dem klarlack auf dem griff...

Ist das grundsätzlich der Fall? Zwecks Rostschutz? Habt ihr bestimmte Tipps zum Nacharbeiten (bestimmte Körnung, sonstige Hilfsmittel)?
 
Oben