• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Hallo,

ich möchte ein wenig in meine Gesundheit investieren und plane schon länger mir ein Powerrack anzuschaffen.

Das Modell, welches mir am besten gefällt, bietet auch noch ein Online-Händler an, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
(Gebraucht habe ich keines in meiner Nähe gefunden / Eigenbau (Bekannter) kostet auch ordentlich und wer weiß wie das wird. Muss außerdem zerlegbar sein.)

Da ich aber noch nie mit so einem Gerät zu tun hatte, wollte ich es hier doch kurz zeigen und mir evt. Bedenken o.ä anhören, von Leuten mit Erfahrung.

Hier ist es


Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Breite:

"Nur für Langhantelstangen ab einem Griffinnendurchmesser von 1240mm"

Meine LH-Stange hat 1255 mm. Wenn ich jetzt bei Kniebeugen ein wenig nach links oder rechts schwanke bekomme ich direkt Probleme mit den Sicherungsstangen? Oder ist das in der Praxis kein Problem?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Was mir weniger Sorgen macht:

"Maximale Gewichtsbelastung bis zu 400 Kg"

Was ist wenn mir meine 450 kg Langhantel herunter fällt?! [img5]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

gutes rack und guter handler. habe ein billigeres von bodysolid im jz-kraftraum stehen. hat sich bewährt, lediglich der größere abstand der bohrungen für die aufnahme der ablagen bzw. sicherungsstangen ist nervig, aber da solltest du mit 16 löchern kein problem haben.

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Breite:

"Nur für Langhantelstangen ab einem Griffinnendurchmesser von 1240mm"

Meine LH-Stange hat 1255 mm. Wenn ich jetzt bei Kniebeugen ein wenig nach links oder rechts schwanke bekomme ich direkt Probleme mit den Sicherungsstangen? Oder ist das in der Praxis kein Problem?

das war in der tat ein problem bei mir. man stößt zwar nicht an die sicherungsstangen, aber mit den hantelscheiben an das gestell des racks.

ich habe dann als abstandshalter auf jeder seite 3 billige stellringe,
117_0.jpg

die dort noch rumlagen, fest aufgeschraubt, welche die hantelscheiben weiter nach außen bringen.

das entschärft das problem ein wenig (auf kosten des bereiches auf dem die hantelscheiben passen, aber das sollte recht lange kein problem sein - passt auch so genug gewicht drauf), allerdings macht es sinn sich gleich eine stange zu besorgen, die einen größeren/längeren bereich innen aufweist und die scheiben somit weiter auseinanderliegen.

edit:

verschiebe den thread mal nach training allgemein, da er nun wirklich nicht offtopic ist.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

...das entschärft das problem ein wenig (auf kosten des bereiches auf dem die hantelscheiben passen, aber das sollte recht lange kein problem sein - passt auch so genug gewicht drauf), allerdings macht es sinn sich gleich eine stange zu besorgen, die einen größeren/längeren bereich innen aufweist und die scheiben somit weiter auseinanderliegen.

Ne, bei mir passt leider kaum Gewicht drauf, deshalb wird das mit Stellringen nix.
Meine Stange hat pro Seite nur 16 cm Hantelscheibenplatz (und davon gehen 1,8 cm schon für die Sternmutter drauf... Irgendwann werde ich also eine neue LH-Stange brauchen; bis dahin kommen mir nur schwere Scheiben ins Haus.)

Was mir besonders an diesem Rack gefällt, ist die Klimmzugvorrichtung. Bisher muss ich die immer an einem dicken Kantholz (oberes Teil vom Türrahmen) mit halb-offenen Händen machen...

Wenn keine Gründe gegen das Rack kommen, wird nächste Woche bestellt. [img9]
 

Hugh_Jazz

New Member
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
15
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Was mir besonders an diesem Rack gefällt, ist die Klimmzugvorrichtung. Bisher muss ich die immer an einem dicken Kantholz (oberes Teil vom Türrahmen) mit halb-offenen Händen machen...

die ist meines erachtens wirklich äusserst nice. wäre für mich praktisch kaufargument nr.1, mal vom sehr fairen preis abgesehen..
übrigens: warum holst du dir keine olympiahantel? dann bist du den ärger mit der zu kurzen hantel im nu los. ;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Was mir besonders an diesem Rack gefällt, ist die Klimmzugvorrichtung.

jep, ist mir auch sofort ins auge gestochen - da bleiben ja nun wirklich keine wünsche mehr offen. gut man kann noch turnringe dranhängen. ;D

Wenn keine Gründe gegen das Rack kommen, wird nächste Woche bestellt. [img9]

denke das ist eine wirklich gute wahl, übertreffbar nur durch spezialanfertigung z.b. von berbi.

an dem preis kann man allerdings echt nichts aussetzen.

edit:

langhantelstange mit griffinnenmaß von 1325mm
 
G

Gast

Guest
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

geh in den stahlhandel (baustoffhandel) und besorg dir eine gezogene stahlstange, d=30mm (3m lang, grobe schätzung 30-50€).

ich hebe mit so einem teil 270kg und sie hat sich noch nie verbogen
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

@ Hugh_Jazz:
Meine aktuelle LH war damals ein Geschenk. Stand einige Jahre ungenutzt in einer Ecke...
Warum keine Olympiahantel?: Wie immer, die Kohle... Und jetzt bleibe ich auch bei 30 mm Durchmesser, sonst brauch ich ja wieder nur neue Scheiben usw...

@ matten:
Ja, Ringe möcht ich mir auch noch anschaffen. Hab gerade in deinem Log gesehen, dass du deine auch wieder benutzt hast. Eigenbau wenn ich mich richtig erinnere?! Echte Ringe kosten ja auch überraschend viel...
Kann man (sofern Koordination und Kraftstimmen an deinen Eigentbauten auch wohl Muscle-Ups machen? Laut dem Video ist der Griff an den Ringen ja auch recht wichtig...

@ Taurus:
Erstmal muss meine LH noch herhalten... Wenn ich das Rack habe werd ich ja sehen wie es klappt. Und wie gesagt, auf Dauer muss eh eine neue LH her. Wenn ich nix gebrauchtes finde, werd ich mir aber wohl doch lieber eine wie die von matten gepostete bestellen.

Sollte man denn ehr zum Sternverschluß oder den Stellringen greifen? Ist bei 40 cm Hantelaufnahme und wenig Kraft (wenig Scheiben) natürlich viel zu drehen... ^^
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

@ matten:
Ja, Ringe möcht ich mir auch noch anschaffen. Hab gerade in deinem Log gesehen, dass du deine auch wieder benutzt hast. Eigenbau wenn ich mich richtig erinnere?! Echte Ringe kosten ja auch überraschend viel...
Kann man (sofern Koordination und Kraftstimmen an deinen Eigentbauten auch wohl Muscle-Ups machen? Laut dem Video ist der Griff an den Ringen ja auch recht wichtig...

habe mittlerweile die ringe von choice of champions.

da ich bis jetzt noch keine muscle-ups gemacht habe, kann ich nur wiedergeben, was ich zu dem thema aufgeschnappt habe. demnach wären ringe auf jeden fall sehr hilfreich, weil man den sogenannten false-grip verwenden kann, welcher die übung erheblich erleichtern soll.

Sollte man denn ehr zum Sternverschluß oder den Stellringen greifen? Ist bei 40 cm Hantelaufnahme und wenig Kraft (wenig Scheiben) natürlich viel zu drehen... ^^

ich persönlich halte rein gar nichts von sternverschlüssen und bevorzuge stattdessen stellringe mit innenliegenden anpressblech.

sind zwar relativ teuer, aber die sitzen fester als jedes andere system das ich je ausprobiert habe.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Das Rack ist zur Zeit leider wieder ausverkauft.

Aber bei den Ringen habe ich direkt mal zugeschlagen. Danke für den Link. Günstigere Ringe, in gewünschter Größe, konnte ich im Netz auch nicht finden.
 

binasdani

New Member
Registriert
9. April 2014
Beiträge
1
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Hallo McBain,

ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen auch ein Powerrack mit Lazug usw. bestellen. Welches hast du dir nun gekauft?

Bin am überlegen, ob ich das Pro Power Cage nehme oder ein Body Solid...

Ein Händler hat mir Mercury Smith angeboten, von dem ich allerdings noch nicht viel gelesen habe...

Wär cool wenn ihr den ein oder anderen Ratschlag hättet.

Gruß bina
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Das von Tony gepostete habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Bei Interesse, den Latzug hätte ich abzugeben, da mein neuer Keller nicht hoch genug ist...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Kauf eines Powerracks / Hantelkäfigs

Bei Interesse, den Latzug hätte ich abzugeben, da mein neuer Keller nicht hoch genug ist...

Ich habe mein Powerrack samt Latzug eingekürzt, damit es in den Keller passt. Ist relativ einfach machbar.
 
Oben