• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Powerbody87

New Member
Registriert
25. Oktober 2011
Beiträge
7
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Ich finde den Punkt mit Kohlenhydraten abends verzichten ganz gut und oft reicht schon eine geringe Umstellung. Habe ein paar erfahrungen von Flavio Simonetti angewandt und das hat mir echt geholfen. low-carb kann man auch echt mal gut machen!!
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

4.) Kohlenhydrate aus Spätmahlzeiten streichen (vermindert ansonsten die Fettverbrennung in der Nacht)
Ich finde den Punkt mit Kohlenhydraten abends verzichten ganz gut und oft reicht schon eine geringe Umstellung. Habe ein paar erfahrungen von Flavio Simonetti angewandt und das hat mir echt geholfen. low-carb kann man auch echt mal gut machen!!

BS. >:D

Wenn, dann weil sie generell einfach weggelassen worden sind.

33jjzfa.jpg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Wenn, dann weil sie generell einfach weggelassen worden sind.
Natürlich auch deswegen, allerdings ist an dem Mythos (siehe dein Bild) ein Fünkchen Wahrheit dran, denn so wie mir bekannt, sorgt ein im Schlaf noch leicht erhöhter Insulin / BZ-Spiegel HGH blockierend, was die Tiefschlafqualität vermindert und dadurch die nächtliche Fettverbrennung negativ beeinflusst.

Die andere, verwandte Theorie: der Körper registriert den erhöhten Insulinspiegel und reduziert im Glauben vom vorhandensein von Energie die Fettverbrennung.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Ich habe bei Nicolai Worms ("Ein Mamut auf dem Teller gelesen"), dass der Körper nachts im optimalen Fall
bis zu 600 kcal. hauptsächlich aus Fett verbrennt, Kohlenhydrate am Abend sollen diesen Wert drastisch nach unten drücken
bzw. werden dann erst die Kohlenhydrate verbrannt...
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Da ich regelmässig meine Blutzuckerwerte messen muss, habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ich 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen,(so ab 18:30) keine Kohlehydrate mehr zu mir nehme, meine Werte am nächsten Morgen fast normal sind.
Also findet während der Nacht/Schlafenszeit ein gewaltiger Abbau von Kohlehydraten statt, anders aber esse ich von 18:00 bis zum nächsten Morgen keine Kohlehydrate und arbeite nachts statt zu schlafen, ist mein Blutzucker am nächsten Morgen viel zu hoch.
Folgerichtig braucht der Körper viel Ruhe/Entspannung um den Blutzucker/Kohlehydrate
ab zu bauen. Um also Körperfett abzubauen sollte man wenn möglich auf Nachtarbeit verzichten.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Da ich regelmässig meine Blutzuckerwerte messen muss, habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ich 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen,(so ab 18:30) keine Kohlehydrate mehr zu mir nehme, meine Werte am nächsten Morgen fast normal sind.
Also findet während der Nacht/Schlafenszeit ein gewaltiger Abbau von Kohlehydraten statt, anders aber esse ich von 18:00 bis zum nächsten Morgen keine Kohlehydrate und arbeite nachts statt zu schlafen, ist mein Blutzucker am nächsten Morgen viel zu hoch.
Folgerichtig braucht der Körper viel Ruhe/Entspannung um den Blutzucker/Kohlehydrate
ab zu bauen. Um also Körperfett abzubauen sollte man wenn möglich auf Nachtarbeit verzichten.
wenn ich ab dem späten Nachmttag keine Kohlenhydrate mehr esse und dann anstatt zu schlafen arbeiten muss,
werden sich im Gegenteil die Carbspeicher sogar mehr/schneller leeren als wenn ich schlafe, was auch logisch ist,
da der Energiebedarf höher ist, sprich mehr Kalorien verbrannt werden als wenn ich schlafe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Also findet während der Nacht/Schlafenszeit ein gewaltiger Abbau von Kohlehydraten statt, anders aber esse ich von 18:00 bis zum nächsten Morgen keine Kohlehydrate und arbeite nachts statt zu schlafen, ist mein Blutzucker am nächsten Morgen viel zu hoch.
Folgerichtig braucht der Körper viel Ruhe/Entspannung um den Blutzucker/Kohlehydrate
ab zu bauen. Um also Körperfett abzubauen sollte man wenn möglich auf Nachtarbeit verzichten.
Der Blutzuckerspiegel steigt nach heftiger körperlicher Belastung aufgrund der Gluconeogenese (hier im Falle des Laktat-Umbau's) evtl. leicht an. Je nachdem ob du nach dem Sport oder auf Arbeit Carbs zuführst, ist der BZ-Spiegel kurzzeitig erhöht und senkt sich anschliessend durch die Insulinausschüttung.

Wenn du am morgen dennoch einen erhöhten BZ-Spiegel hast und davon sprichst, regelmäßig messen zu müssen, scheinst du Diabetiker zu sein? In diesem Falle hätten deine Theorien für den gesunden Menschen sowieso keine Relevanz.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Körperfett simpel reduzieren - 45 Kurztipps für mehr Definition

Da ich regelmässig meine Blutzuckerwerte messen muss, habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ich 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen,(so ab 18:30) keine Kohlehydrate mehr zu mir nehme, meine Werte am nächsten Morgen fast normal sind.
Also findet während der Nacht/Schlafenszeit ein gewaltiger Abbau von Kohlehydraten statt, anders aber esse ich von 18:00 bis zum nächsten Morgen keine Kohlehydrate und arbeite nachts statt zu schlafen, ist mein Blutzucker am nächsten Morgen viel zu hoch.
Folgerichtig braucht der Körper viel Ruhe/Entspannung um den Blutzucker/Kohlehydrate
ab zu bauen. Um also Körperfett abzubauen sollte man wenn möglich auf Nachtarbeit verzichten.

Vielleicht hat das eher etwas mit dem Cortisol zu tun... ;)
 
Oben