• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jeder Anfang ist schwer.

th3dies3l

New Member
Moin,

ich wollte euch mal fragen(besonderes die; die so was machen) wie es ausschaut, wenn man sich entschlossen hat an Wettkämpfen teil zu nehmen.

Ich trainiere schon 1 ½ Jahre, bin 18 Jahre alt und wiege ca. 70kg.

Nun meine Frage, was muss ich alles machen, damit ich überhaupt bei solchen Wettkämpfen gut da stehe.

Wie:

Nahrung:
Schon drauf achten und was zum Beispiel und wie oft? Würde mein leben gerne danach richten.

Training:
Ich hab ja nun auch schon einen Trainingplan. Nur wie sollte er aussehen. Würde gerne so 4 Tage ins Studio gehen. Und kann ich auch was an den freien Tagen tun? Und was sollte mein Ziel sein beim Training?

Alltag:
Auf den Partys trinke ich KEIN Alkohol. Nur was muss ich noch alles ändern, damit ich ein Guter Bodybuilder werden? Sollte ich noch irgendwas betreiben oder drauf achten, dass alles gut verläuft?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich freuen, wenn einige mir Tipps und antworten geben können.

A

aZjdY

Guest
Was ich dir ans Herzen legen kann ist folgendes, trainiere erstmal noch eine ganze Weile, sonst wirst du dich auf keiner Bühnenshow behaupten können. Ich habe jetzt keine Ahnung wie groß du bist aber wenn du 70kg wiegst, dann noch einen KFA von 7-8% oder noch weniger brauchst und dich komplett entwässer musst wird wohl nicht mehr viel von dir übrig bleiben. Dazu kommt noch das du ohne Stoff nicht wirklich viele Chancen bei Wettkämpfen hast. Vor 21Jahren Alter und einer Trainingserfahrung von 5-6Jahren würd ich dir auch nicht raten zu stoffen...
Zur Ernärhung kann ich sagen das du 2-3g Protein pro kg/Bodyweight zu dir nehmen solltest. Carbs nach 18Uhr streichen um nicht unnötig Körperfett anzusetzen. Wie fot du trainieren willst musst du mit dir vereinbaren, niemand außer dir weiß wie viel Zeit du brauchst zum regenerieren.
BB ist ein 24h Job und um ein Großer zu werden musst du auch genetisch gut veranlagt sein sonst wird das alles wohl nichts =/

th3dies3l

New Member
Danke erstmal.

Nur ich will mich nicht für einen Wettkampf vorbereiten sonderen schon den richtigen Weg bis dahin gehen.

Un dich bin 1,78cm.;)

Und das ich mit jungen Jahren stoffe , daran denke ich jetzt noch nicht.

Nur ich wollte ebend die sachen von oben wissen das wäre ganz nett.

bin dann ertsma bis 16 uhr weg

thx dies3l

Nathans

New Member
Zum Training:
Such dir einen Split unter den Beispielplänen raus und modifizier ihn gegebenenfalls. Dann liegt es an dir ihn optimal auf dich zuzuschneiden.
Zur Ernährung: bis 2g pro Körpergewicht pro Tag reicht vollkommen. Wenige gesättigte Fettsäuren und achte auf deine benötigte Kcal Zufuhr pro Tag.

Dann sehen wir weiter ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Zur Ernährung ansich gibt es im Archiv einiges an Informationen u.a. auch hier oder hier, zum Training ansich kann ich dir noch das FAQ ansich ans Herz legen. Wenn du allg. Fragen zum Training oder der Ernährung hast bekommst du sie bei uns sicher beantwort, Tips so zu geben ist schwer, frag lieber direkt was du wissen willst  ;)

Zur Ernärhung kann ich sagen das du 2-3g Protein pro kg/Bodyweight zu dir nehmen solltest.

Es gibt kein Grund mehr als 2g/Kg zu sich zu nehmen, als Stoffer vielleicht ansonsten sind 1,5-1,8g/Kg vollkommen ausreichend.

Carbs nach 18Uhr streichen um nicht unnötig Körperfett anzusetzen

Eher ein Mythos...

th3dies3l

New Member
Danke danke danke erstmal.

Ich esse immer Volkkornbrot mit ei oder ebend was drauf. Dann immer dazu haferflocken(mit etwas honig)und milch.

Dann auch obst und gemüse und salat, wenn ich einen mache. Und das alles esse ich ebend über den Tag hinaus weg. Ich sollte evlt mir angewöhnen Fleich mehr zu mir zu nehmen. Evlt Pute oder Rind.

G

Gast10

Guest
Ein bisschen was ist schon dran an dem Mythos.

War neulich auf einem Sporternährungsvortrag einer Ökotrophologin, die wie ich auch diese These unterstützt:

Abends KH essen -> der größte Teil des Grundumsatz über Nacht (und das ist nicht wenig) läuft auf KH, weil diese einfacher heranzuziehen sind. Die KH führst Du morgens einfach wieder zu, kein Fettspeicher wurde über nacht angegriffen.

Abends keine KH essen -> irgendwann wird nachts vermehrt auf Fett zugegriffen, um KH-Speicher zu schonen.

Wenn jetzt ein Dritter kommt, der mindestens so viel (oder wenig) davon versteht wie Forti und ich, und das Gegenteil behauptet, hänge ich mich auf.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Aufhängen musst du dich nicht, ich schrieb ja "eher" ein Mythos, ein bissl was ist dran, in der Nacht wird durch Adenosin-Ausschüttung u.a. auch die Synthese von Carbs angekurbelt, soweit nicht weiter schlimm verbraucht der Körper auch in der Nacht Energie und dann soll er eben die carbs nutzen, man muss sich ja nicht jeden Tag vor dem Schlafengehen den Magen mit komplexem Zeugs vollhaun, macht ja auch keiner und solang man nicht zwingend in der Defi ist, ist das schon Ok. Man muss sich nun nicht über alles seine Gedanken machen ;D

th3dies3l

New Member
moin,

und wie schaut es nun mit Haferflocken aus? Kann ich die beruhigt mit Honig und milch(3,5%) essen?

Und zum Vollkornbrot wie viel scheiben morgens mittags abends?

thx dies3l

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
und wie schaut es nun mit Haferflocken aus? Kann ich die beruhigt mit Honig und milch(3,5%) essen?

Und zum Vollkornbrot wie viel scheiben morgens mittags abends?

Geht klar Diesel, die 3,5er Milch ist ok wenn du nicht gleich nen Liter am Tag trinkst, ansonsten wäre 1,5%ige besser denn 35g Fett durch Milch allein sind nicht so toll ;) Kannst ruhig mal im Forum "Ernährung" aufschreiben was du am Tag isst und wir schaun ob sich was verbessern/austauschen lässt.

Doch, kennst mich doch...

Bin ja oft auch nicht anders, aber dann wenigstens mal ein Aufruf an andere ;D

Oben