• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Ich möchte hier den ambitionierten Powerliftern unter uns die Möglichkeit geben, über Erfahrungen mit verschiedenem Equipment zu schreiben.
Weiterhin sollten auch Fragen beantwortet werden können oder verschiedene weitere Informationen gepostet werden.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Momentan offene Frage für mich:

Bringt ein Shirt von Metal im direkten Vergleich zu Titan den für mich entscheidenden Unterschied beim Lockout (weniger deutlicher Übergang zwischen Unterstützung/keiner Unterstützung)?

Ach, noch ne Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Viking und King-Material?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Momentan offene Frage für mich:

Bringt ein Shirt von Metal im direkten Vergleich zu Titan den für mich entscheidenden Unterschied beim Lockout (weniger deutlicher Übergang zwischen Unterstützung/keiner Unterstützung)?
Ich würde sagen ja, ist jedenfalls meine Erfahrung...

Desweiteren ist der Kragen weiter ausgeschnitten
(ist ja inzwischen bei den neuen Katana-Hemden auch so),
womit man einfacher mit der Höhe des Kragenauschnitts "spielen" kann,
was das "Drückfenster" etwas vergrößert...

Außerdem tragen sich die Metal-Hemden einfach sau gut, für mich die reinsten "Wohlfühlhemden"... ;D

Ach, noch ne Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Viking und King-Material?
Das King-Material ist härter, ähnlich dem Katana-Stoff,
das Viking-Material ist die Vorstufe bzw. der Vorgänger...




Gruß Eisi
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Das King-Material ist härter, ähnlich dem Katana-Stoff,
das Viking-Material ist die Vorstufe bzw. der Vorgänger...




Gruß Eisi

Ok, momentan tendiere ich langfristig dann mal in Richtung King Bencher...
Aber warten wir mal die nächsten Monate ab.
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Meine bisherige Equipmenterfahrung

Beuge:

Titan Centurion Nxg+ /Super+

+ leichter Umgang
schneller Rebound
passt sich meiner Körperform gut an
Träger kann man recht gut kürzen ohne, dass es einen wirklcih nach vorne zieht
Preis/ Leistung gut

- Hose rutscht leicht
wenn die Hose mal oben ist, dann ist die Unterstützung nahezu 0
Support verpufft im oberen Bewegungsabschnitt (super + weniger)
insgesamt sehr eng geschnitten. etwas schwieriger mit der Luft
rel schnelle Abnutzung?

Achtung Super+ Hose ist weiter geschnitten!!


Metal King Squatter

+ sehr starkes Material, gute Unterstützung
angenehm zu tragen
man muss die Träger nicht wirklich kürzen um nen guten Schub zu haben
Kontinuierlicher Support bis fast oben

- Material ist sehr hart und langsam
man kommt schwer runter
Hüfte ist extrem weit geschnitten
wenn man die Träger zu sehr kürzt zieht es einen nach vorne (mehr als beim Centurion)
Preis rel hoch



Bank

Fury

+ leicht zu handhaben, rel großes Drückfenster
billig
hält relativ lang
explosiver Schub von unten

- relativ wenig Spannung
Support verpufft relativ früh (ca in der Mitte)
Drückweg relativ gerade


F6
eher für Brückenbauer und auch für Leute die etwas mehr mit dem Lat drücken bzw nach hinten wegschieben.
Ansonsten gleich wie Fury

Katana SS vs AS gleich wie Fury vs F6

+ sehr guter Schub
explosiv am Anfang der Bewegung
eher für ellbows out geeignet ( wie alles von Titan)
Support bist fast ganz oben
leicht reinzukommen und trotzdem Super Spannung
sehr schön zum Experimentieren mit dem Kragen


- schwer runterzukommen
relativ schmales Ablagefenster
man muss sehr explosiv unten raus sein
man kann sich nicht richtig einspannen


Inzer RAge X

+ Rücken ist angenehm weich und man kann sich super einspannen
sehr schön für schulterfreundliche ellbows in Technik
kontinuierlicher Spannungsaufbau
Schub bis ganz oben
großes Ablagefenster

- Drückfenster nicht allzugroß
man sollte nicht zu schnell wegdrücken
Richtige Dosis zwischen zum Kopf drücken und gerade Drücken muss geübt werden



Deadlifter

bisher nur mit Squatter umgekehrt Erfahrung, aba bald kommt Bericht zw Unterschied Squatter/ Deadlifter


DAs ganze ist meine persönliche Erfahrung damit und damit nicht allgemein tauglich.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

.....

Am meißten bringt erfahrungsgemäß der Kniebeugenanzug und die zusätzlichen Kniebandagen,
Möglich sind da 40-60 Kg, die man aus diesen beiden Dingen herausholen kann,
"Profis" holen da bis zu 100 Kg und mehr raus!!!

Hersteller bzw. Firmen gibt es viele, Inzer, Titan und Metal sind hier an erster Stelle zu nennen.

Ich habe einen Metal-Viking-Squater genutzt und Metal-Kniebandagen,
allein die Kniebandagen bringen mir ca. 20 Kg...
Mit Anzug und Kniebandagen lag ich bei ca. 50 Kg...

Das Problem beim Beugen mit Equipment ist die Tiefe bzw. die hohe Spannung im unteren Bereich,
man muß das Reinfallen, am untersten Punkt der Bewegung, erst erlernen,
grundsätzlich kommt man damit recht schnell klar, vor allem wenn der Anzug nicht super eng ist,
was am Anfang eh ratsam wäre!!!



Bankdrückshirts werden ebenfalls von den 3 oben genannten Firmen angeboten,
hier sind Mehrleistungen von ca. 20-30 Kg zu Beginn die Regel...
Natürlich gibt es auch viele "Profis" die deutlich mehr rausholen, 40-60 Kg und auch mehr sind keine Seltenheit...

Ich habe mit Shirts von allen 3 Firmen gedrückt, anfangs mit einem einfachen Inzer (ca. 5 Kg Mehrleistung),
mit einem Inzer RageX, mit dem ich so ca. 20-30 Kg rausholen konnte,
später dann mit Titan Fury und F6, beides grundsolide Shirts, mit denen ich so ca. 25-35 Kg rausholen konnte.
Am Ende bin ich dann bei Metal gelandet, einem Metal-Viking-Presser, sehr bequemes Shirt,
mit dem ich auch so a. 30-35 Kg rausholen konnte.

Grundsätzlich benötigt man um ein Bankdrückshirt zu beherrschen am meißten Zeit,
Das Drücken ist ein anderes, die Trizepkraft wird hier der wichtigste Faktor.
Auch bei den Bankdrückshirts ist es ratsam, zu anfang ein nicht zu enges Shirt zu nutzen.



Für`s Kreuzheben wird oft auch der Kniebeugenanzug genutzt, je nach Stil (klassisch oder Sumo),
auch oft umgedreht angezogen.

Aber es gibt auch reine Kreuzhebeanzüge.

Ein Sumo-Heber profitiert in der Regel mehr vom Equipment als ein klassischer Heber.

Mehrleistungen von ca. 15-25 Kg sind die Regel.

Ich habe immer mit meinem Kniebeugenanzug, welchen ich umgedreht anzog, gehoben.
Eine Mehrleistung von ca. 10 Kg war dort meine eher magere Ausbeute.

In der Regel macht das Heben mit Anzug am wenigsten Probleme, je nach enge des Anzuges.
Bei einem sehr engen Anzug, wird es mitunter schwer, zur Stange zu kommen,
was ein Reinwippen nötig macht, was man natürlich erstmal erlernen muß.
Ansonsten bereitet dieser Bereich den wenigsten Probleme.


Das Problem sind die Kosten, eine vernünftige Equipmentausstattung kostet schnell mal ein paar 100 Euro...

Um Kosten zu sparen, würde ich dir dazu raten, einen guten Kniebeugenanzug und gute Kniebandagen zu kaufen
und den Kniebeugenanzug dann auch fürs Kreuzheben zu nutzen, das spart auf jeden Fall wenigstens etwas Geld.

Beim Bankdrückenshirt würde ich dir zu einem Titan Fury raten,
meiner Meinung das beste Preis-Leistungsverhältnis,
jedenfalls am Anfang.

Das RageX von Inzer schiebt gleichmäßiger durch,
bei meinem Metal Viking Presser empfinde ich das auch so...

Die Titan-Hemden, so auch das Katana, haben alle diesen "plötzlichen" Übergang,
ich selber hatte da aber nie ein Problem mit, da man ja mit mehr Hemdspannung auch explosiver rausdrücken kann,
d.h. auch explosiver/schneller durch den Lock Out kommt...

Natürlich ist der Lock Out trotzdem wichtig, bei ALLEN Shirts!!!


Ich persönlich habe da für mich ein ganz guten Vergleich,
weil ich schon einige, annähernd gleichgroße, Shirts gedrückt habe...


Das RageX drückt wie gesagt schön gleichmäßig durch,
desweiteren ist es etwas toleranter was den Ablagepunkt betrifft...
Ich war zufrieden mit dem Hemd, jetzt werden die ja sogar mit 20% härtem Material verkauft,
preislich sind die auch o.k.

Die Titan-Hemden, ich hatte Fury und F6 drücken sich soweit auch ganz gut,
Nachteil: sie sind nicht so tolerant im Ablagepunkt, d.h. wenn man die Linie verpasst,
hat man es oft schwer den Versuch noch zu retten...
Der plötzliche Übergang ist wie oben schon erwähnt, eigentlich kein Problem,
wenn genug Spannung auf dem Hemd ist und man einen starken Lock Out hat...

Bei allen genannten Hemden (RageX, Furx, F6) kaum Spannungsverlust, selbst nach Monaten,
nur die Nähte sahen später sehr rampuniert aus...

Das Katana ist ja die Weiterführung der Fury- und F6-Hemden,
da kommst du meiner Meinung vom Regen in die Traufe...
Ich kenne einige die mit dem Katana gar nicht klar kommen, aber auch viele die darauf schwören...

Der Metal Viking Presser ist ein WOHLFÜHLHEMD, für mich das Beste von allen genannten,
trägt sich sehr gut, kann durch den groß ausgeschnittenen Kragen gut justiert werden,
d.h. man kann die Spannung gut dosieren und es schiebt gleichmäßig durch...

Spannungsverlust bisher gleich 0, auch die Nähte sehen noch wie neu aus...

Hier mal in Aktion, da kann man das auch ganz gut erkennen...

http://de.youtube.com/watch?v=lA1m_SXssuY
Gruß Eisi
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Was ganz was anderes und eigentlich ne Anfängerfrage, aber was mich schon länger beschäftigt: Wenn ich mit Gürtel Beuge und Hebe, ist das dann noch raw?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Was ganz was anderes und eigentlich ne Anfängerfrage, aber was mich schon länger beschäftigt: Wenn ich mit Gürtel Beuge und Hebe, ist das dann noch raw?
Ja, raw ist Gürtel und Handgelenksbandagen, bei manchen Verbänden auch Thermobandagen für die Knie...




Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Danke für das Sammeln eurer Erfahrungen! :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
869
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Wo bekomme ich denn mal für später so tolle Kniebandagen her , könnt ihr da was empfehlen ?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte ?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte ?
Ich weiß ja worauf deine Frage abzielt und muß dir sagen, dass ich dir nicht zum Eq. raten würde,
jedenfalls jetzt noch nicht!!!

Werde erstmal RAW stärker, da ist noch reichlich Luft bei dir!!!

Ich meine bei 160-170 Kg Kreuzheben braucht man noch kein Eq.,
jedenfalls wenn man männl. ist und über bzw. um die 90 Kg wiegt,
ziehe erstmal 200 Kg, RAW, dann kannst du weiter sehen...

Das Gleiche gilt für Beugen und Drücken, pack da mal noch 20-30 Kg rauf!!!



Du kannst das, du schaffst, du mußt nur mal etwas mehr trainieren!!!






Gruß Eisi
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

Lieber Eisenfresser,

es ging hier nur um Erfahrungsberichte.
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Informationen und Diskussionen über KDK-Equipment

powerlift_small.gif


Jemand einen Bericht zu den Schuhen ?
http://goodlift.cz/nabidka.asp?lan=en
 
Oben