• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Impingment Schulter

Ronnie10

New Member
Registriert
18. August 2014
Beiträge
2
Ich brauche dringend eure Hilfe:
Zunächst zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und trainiere seit 3 jahren im Studio bin 178cm groß und wiege derzeit 85kg.
Ich habe seit ca. 10 Monaten ein Impingment-Syndrom meiner rechten Schulter.
seit ca. 7 Monaten ist kein Training mehr möglich.
Meine Frage hierzu:
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir spezifisch Training empfehlen (Übungen) wie viel und wie oft ich die ausführen sollte ?
Ich muss dazu sagen das z.B Reverse Flys, vorgebeugtes Seitheben, Facepulls und Cuban Drill die ja eigentlich dazu beitragen sollten das ich meine Rotatoren kräftige mir nur schmerzen nach dem Training verursachen.
Sollte ich diese Übungen trotzdem ausführen ? Wenn ja welche davon und wie oft ?

Danke im voraus
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Zunächst einmal willkommen im Forum,
Wurde das Engpass-Syndrom vom Arzt diagnostiziert? Wenn ja, welche Maßnahmen wurden bisher ergriffen?

Sollte ich diese Übungen trotzdem ausführen ?
Ja, jedoch die Technik nochmal überprüfen und weniger Last/Volumen anstreben, leichte Beschwerden können zu Beginn normal sein, schliesslich greifst du ja direkte Schwachstellen an.

Wichtige Maßnahmen wären:
* Kräftigung der abgeschwächten Strukturen
* Mobilisierung/Stretch
*Tonussenkung
* Traktion (Zug aufs Gelenk)

Kräftigung mittels Rudervarianten, vorg. Seitheben (Butterfly reverse), Facepulls und co.

Mobilisierung/Stretch:
mein 8 Wochen Schulterprotokoll durchführen - http://www.muscle-corps.de/forum/threads/8-wochen-schulterprotokoll-mehr-beweglichkeit.5532/

Tonussenkung mittels Foam-Rolling und Tennisballmassage von Schulter und umliegenden Strukturen.

Traktion über Klimmzüge, inverted rows und diverse Rudervarianten.



Druckbelastungen sofern schmerzfrei möglich in reduzierter Form in den Plan aufnehmen, Bankdrücken und Dips sind mit Vorsicht zu geniessen.
 

Ronnie10

New Member
Registriert
18. August 2014
Beiträge
2
Das Engpass-syndrom wurde vom Arzt diagnostiziert im Oktoben r letzten Jahres
Dann wurden mir 3 Cortison spritzen verordnet und radiale Stoßwellen Therapie was nur solange das Mittel wirkte für schmerzfreiheit sorgte
danach wurden wir 12 Krankengymnastik Behandlungen verschrieben die eig. ganz gut halfen wenn der Physio wie die Schulter massiert hat
Er hat mir Übungen mit dem Thera-Band gezeigt die aber nach 6-8 keinen Erfolg brachten ...



Wenn ich jz mal deinem Vorschlag folge:
Und am Kabelturm im sitzen enges und breites Rudern ausführe oder Butterfly Reverse bekomme ich den Tag darauf schmerzen in der vorderen Schulter und die Bizepssehne macht sich bemerkbar.
Wie sollte ich damit umgehen was mache ich dabei falsch oder ist es normal und legt sich nach paar Monaten wieder ?

Bisher habe ich liegende flys mit der KH 3 Sätze mit 2 KG a 10-12 WDH ausgeführt oder im stehen mit einem Thera-Band, hatte dann auch keine schmerzen, sobald ich aber auf 3 kg erhöhe bekomme ich schmerzen
Gewicht beibehalten oder wie vorgehen ?
 
Oben