• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hyperextensions Fuß-/Beinstellung

Lagerregal

Active Member
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
166
Wie ist eigentlich die korrekte Fußstellung bei Hyperextensions? Bei uns im Verein machen sie eigentlich alle mit leicht nach außen rotierten Füßen, was auch mit der Polsterung weniger schmerzhaft ist.
Heute jedoch mal mit geraden Füßen gemacht - geht viel mehr auf den hinteren Oberschenkel und ist wesentlich schwerer *g*

Generell frage ich mich, ob Gewichte bei Hyperextensions überhaupt vergleichbar sind... je nach verwendetem Gerät schwankt das Arbeitsgewicht um bis zu 10 Kg bei mir.
 
G

Gast

Guest
AW: Hyperextensions Fuß-/Beinstellung

Wie ist eigentlich die korrekte Fußstellung bei Hyperextensions? Bei uns im Verein machen sie eigentlich alle mit leicht nach außen rotierten Füßen, was auch mit der Polsterung weniger schmerzhaft ist.
Heute jedoch mal mit geraden Füßen gemacht - geht viel mehr auf den hinteren Oberschenkel und ist wesentlich schwerer *g*

am besten variierst du den stand. dann deckst du alle möglichkeiten ab.

die polsterhöhe beeinflusst die verteilung auf rückenstrecker/gesäs/beinbeuger.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Hyperextensions Fuß-/Beinstellung

Findet die Rotation größtenteils im Knie statt, verändert sich lediglich die Belastungsverteilung auf die Gastro- (Waden)Köpfe. Rotierst du in der Hüfte nach außen verlagert sich die Belastung mehr auf kleine Muskeln der Hüfte die durch ihren konvergierenden Faserverlauf je nach Beinstellung außen- und innenrotierende Funktionen besitzen (m.gluteues medius/minimus, m.piriformis...) Die Belastung auf den Rückenstrecker ändert sich nur unwesentlich und die Hamstringsbeteiligung wird ebenso kaum beeinflusst.
 
Oben