• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hola!

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
61
Ich heiße Leon, bin 51, und habe vor ein paar Wochen angefangen ernsthaft zu trainieren.
Schon lange mache ich das nebenbei, mal so mal so, mal hier mal da, aber nie mit einem wirklichen Ziel. Das habe ich mir nun gesteckt, und es heißt: Runter von 120 auf 99 (bin schon bei 114!), und bitte mit Muskeln (oder in Muskeln verwandeln).
Nebenher interessiere ich mich sehr für Ernährung, und esse weder Fleisch noch Zucker. Seit 4 Wochen kein Mehl und keinen Alkohol.
Früher musste ich 5 verschiedene Tabletten nehmen, und war ziemlich "kaputt" was Blutbild, Blutdruck etc anging. Durch die vegetarische (NICHT vegan!) Kost ist mein Blutbild bilderbuchmässig, und ich muss keine Medikamente mehr nehmen. Ist also gesundheitlich begründet, das vegetarische, und kein Hype ;-)
Da ich das alles schon sehr lange durchziehe, ist das bei mir also keine vorübergehende Erscheinung, sondern eine ernste Entscheidung. Ich fühle mich wie Anfang 20, und das soll noch lange so bleiben.
Nun mal abwarten, was mich hier erwartet, denn das hier ist mein dritter Versuch. Bei Forum 1 gibt es einen Moderator, der jeden Beitrag löscht, den er albern findet (Zitat), und bei Forum 2 wurde ich alle 2-3 Seiten nach einer Bestätigung für meine Menschlichkeit gefragt, inklusive Puzzle. Darauf hatte ich keinen Bock. Ich will von Euch Lernen und gerne gute Gespräche zum Thema. Da brauche ich keine abgehobenen Mods oder nervige Überprüfungen.
Danke fürs Lesen und somit Eure Zeit!
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.841
In Muskeln verwandeln, das wäre schön.
Rezept kaufe ich sofort ab. ;)

Herzlich willkommen auf MC.

Ja, die Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit.
Ich kann es schon gar nicht mehr hören,
was die bei den Klassentreffen alles haben.

Natürlich ist keiner schuld dran. :011:

Man ist, was man ißt. :045::045::045:

Wer den ganzen Tag Sche... frißt, braucht sich nicht zu wundern
wenn der entstandene Ka..hau.en mal auseinander bricht
oder in sich zusammenfällt.

Die meisten Krankheiten sind ernährungsbedingt,
nur selten ist etwas zB wirklich angeboren oder unfallbedingt.

Gratulation für deine Einsicht und Umsetzung.
Von unserem Forumsältesten hier kannste eine Menge lernen.

Gibt auch eine große Menge guter Artikel hier.
Suchen, einziehen, umsetzen .... :p

Schreibe doch mal etwas zu deinem Training.
Oder poste ein Foto/Video davon.
Das machen hier fast alle.
Wir sind auch fast alle kreative Handwerker und lernen voneinander
oder werden beschenkt. :p

@tony - Heute nun auch das Schäkel erstmals eingesetzt.
Zusatzgewichte beim Latzug an der KH angebracht. :045:
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
503
Herzlich Wilkommen hier.

Hier ist nee starke Gruppe unterwegs und den einen oder anderen Rat kannst du hier Abstauben. War bei mir auch so.
Wichtig ist das du dann wenn du den Rat bekommst diesen auch annimmst.
In letzter Zeit waren hier einfach viele neue User die nicht belehrbar sind. Aber hier sind viele leute die ihre Leistung mit Videos, logs, und beiträgen beweisen.
Als Tip.
Hör Darauf !

Viel spass hier
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
61
@SaschaB: Vor 30 Jahren sah das sicherlich anders aus, da war auch ich unbelehrbar ;-) aber heute seid IHR die Chefs und Meister, und ich, mal wieder, Lehrling. Aber ich freu mich drauf!
Vielen Dank für die tolle Begrüßung!
@ederzei:
Ah, das meinst Du mit Fotos/Videos in der PN (hatte ich grad verwechselt, sorry!). Ich habe über 10 Jahre als Tauchlehrer im Ausland gearbeitet, und viel Zeit in Apartmentanlagen und Hotels verbracht. Ab Alter XX hatten die nur noch EIN Thema: Ihre Medikamente und Krankheiten - Schrecklich!
Das war für mich schon IMMER abschreckend, obwohl auch ich gemerkt habe, dass man da ganz schnell "drin" steckt. Als mir dann vor ein paar Jahren ein Doc sagte, ich müsse die und die Medikamente für den Rest meines Lebens nehmen, hat es Peng gemacht, und ich bin "aufgewacht".
Da habe ich zumindest angefangen. Noch immer (damals) viel Pizza und Bier, aber schonmal kein Fleisch mehr und wenig Fertigprpodukte, und der Sinn für Training. Beim Powerwalk habe ich schnell 15 km abgerissen und, laut FB-Gruppen, sogar in richtig guten Zeiten. Bei einem Fastfood war ich schon seit locker 7 Jahren nicht mehr. So wurde alles nach und nach weniger, und auf der besseren Seite mehr.
Und trotz Umstellung und der damit verbundenen "Verbote", habe ich mich noch nie in meinem Leben so fit und gesund gefühlt.
Durch meine Tätigkeit als Tauchlehrer habe ich schon ein paar gute Ansätze, was Muskeln angeht, aber mittlerweile auch eine Menge Fett angesammelt, halt durch das jahrelange Nichtstun, was ich praktiziere, seit ich wieder hier in Deutschland bin.
Mein Training ist absolutes Heimtraining nach Art von "Hauptsache überhaupt was tun" - weit entfernt von einem System. Ich habe eine Langhantel (SZ?), zwei Kurzhanteln und zwei Kugeln. Dafür noch viele austauschbare Scheiben. Zusätzlich Stepper und GymnastikZeugs wie Faszienrolle (Wahnsinn!!!) etc. Für ordentlichen Muskelkater reicht das schon aus ;-)
Die Übungen hole ich mir zurzeit auf Youtube und aus Apps. Durch das Forum hier, will ich das Ganze auf professionelles Niveau erheben, und mir auch nach und nach weiteres Gerät anschaffen.
Das mit den Videos und Fotos ist eine coole Idee, denn Übungen wie zB Kreuzheben können ja schnell nach hinten losgehen, und so kriegt man von Profis Feedback. Ich freu mich drauf!
Auch Dir vielen Dank für die tolle Begrüßung!
 
Zuletzt bearbeitet:

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.841
@SaschaB: Ah, das meinst Du mit Fotos/Videos in der PN.
Vor 30 Jahren sah das sicherlich anders aus, da war auch ich unbelehrbar ;-) aber heute seid IHR die Chefs und Meister, und ich, mal wieder, Lehrling. Aber ich freu mich drauf!
Vielen Dank für die tolle Begrüßung!
@ederzei: Antwort kommt gleich.


Vielen Dank für die tollen Fotos und Videos. ;)

Alles klar. War ja logisch. :)
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
61
Da ich bis jetzt noch keine Fotos gemacht habe, kann ich doch auch keine posten. Aus den Rippen schneiden kann ich sie mir auch nicht. :D
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
61
Dank Dir berby!
Ich habe eine 08/15-Heimausstattung mit einer Lang- und zwei Kurzhanteln, vielen Gewichten, sowie ein paar Gymnastik-Spielereien. Ich trainiere alle zwei Tage mit Gewichten und such mir die Übungen bei Youtube und aus Apps heraus. Einen Tag in der Woche mache ich absolut NIX, heute, und die anderen zweiten Tage mache ich Powerwalking. Hier ist endlich der Schnee weg, also geht das auch wieder los... freu.
Wenn die Corona-Zeit vorüber ist, werde ich mir wohl ein Studio suchen.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Richtig !
Ein Pausentag nach dem Training ist genau so wichtig wie ab und zu ein Schlemmertag bei der Ernährung.
Für Dich könnte das hier hilfreich sein, schau mal rein:
https://www.muscle-corps.de/8898-ausdauersport-krafttraining-im-alter.htm#das-krafttraining
a065.gif
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
61
Wouw, bist Du das auf der Seite? Ich seh mit 51 nicht so aus. RESPEKT!
Danke für den Link, genau so eine Anleitung brauche ich gerade.
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja, die Ernährung ist das A & O, ohne richtige Ernährung geht es dem Körper meist nicht gut.
Das "bisschen" Standardequipment, was du hast, reicht aber auch aus, um ein gutes Training auf die Beine zu stellen. Es muss nicht immer das Gerät von XY sein und diese Hantel und dieses Band usw. Die Grundlagen müssen passen.
Hast du mal drüber nachgedacht, ein Log zu schreiben ??
 
Oben