• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe bei Krafttraining gesucht!

Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich möchte gezielt bei Klimmzügen und Dips Kraft aufbauen.

Was ist dafür am besten geeignet?

3 x 5
5 x 5
8 - 5 - 3 - 1
7 - 5 - 3

Wie gehe ich bei den jeweiligen Übungen dann genau vor?

Bei Dips weiß ich, ehrlich gesagt nicht, wo mein 1RM mit Zusatzgewicht liegt. Müsste ich eh testen.

Bei Klimmzügen liege ich aktuell bei 5 x 32,5 kg.

Ziel ist es bis Ende des Jahres 15 x 32,5 bei Klimmzügen und 15 x 50 bei Dips zu schaffen.

Was meint ihr?

Wie oft in der Woche müsste ich jeweils darauf trainieren, ohne natürlich andere Übungen außen vor zu lassen?! ;-)

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Ziel ist es bis Ende des Jahres 15 x 32,5 bei Klimmzügen und 15 x 50 bei Dips zu schaffen.
Ich gehe davon aus du meinst mit 32,5kg Zusatzlast ? !
Dann glaube ich kaum das dies ein realistisches Ziel ist o_O !
Was ist dein Max bei Körpergewichts Klimmzügen ?

Aber was die Umsetzung angeht frag mal Tony :)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Mein Rezept von neulich:

Immer 3x pro Woche Klimmzüge und Dips

3 Wochen: je 3 Sätze bw only
ca. 2+ Wochen: 3x8, +2,5 kg pro Training, startend mit bw, solange bis die wdh nicht mehr kommen
ca 8 Wochen: 5er nach Texas Method

Danach kannst du dich spezialisieren auf dein Ziel, oder einen zweiten Zyklus starten. Mich hats super vorwärts gebracht, von 0kg/10 auf 30kg/10. Ich bin allerdings dekonditioniert gestartet. Da du schon Klimmzüge trainierst solltest du keine so schnelle Steigerung erwarten. Trotzdem schönes Ziel! Falls du nebenbei Körperfett abwerfen kannst, das macht viel aus. ;)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Was macht das Projekt ?
 
Oben