• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

HIIT vs allgemeines Cardiotraining

becker

New Member
Registriert
7. September 2009
Beiträge
27
Hier mal was zum Diskutieren. Seit geraumer Zeit ist ja HIIT, Tabata und Intervalltraining für viele der Stein der Weisen. Gerade was die Reduktion des KFA angeht. Wobei ich generell subjektiv eine Zunahme an Angeboten wahrnehme, die auf Kettlebells, Trainingssäcke, BWE, Intervall und alles was nicht mit Bodybuilding gleichgesetzt werden könnte, hinauslaufen. Kurz gesagt, geht es darum, dass der Nachbrenneffekt bei weitem nicht so stark ins Gewicht (hehe^^) fällt, wie von vielen angenommen. Hier der Artikel http://stronglifts.com/hiit-interval-training-fat-loss/
 
G

Gast

Guest
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

hallo

bei solchen vergleichen fällt mir sofort mein leitspruch ein, der lautet:

"trainiere nur was spass macht!"


gruss taurus
 

becker

New Member
Registriert
7. September 2009
Beiträge
27
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Es gibt wahrscheinlich immer ein Argument für oder gegen eine Form des Trainings. HIIT habe ich selbst noch nicht versucht. Dann lieber so extreme Sachen wie Tabata, oder generell ein 2:1 Verhältnis. Wie es da aber mit dem Energieverbrauch aussieht?! Der o. g. Text zielt auch leider nur auf den reinen Energieverbrauch. Ob das allein der Entscheidende Punkt ist?!
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Huhu, also ich hab mir den Artikel durchgelesen und kann dem durchaus zustimmen.

Meine persönliche Erfahrung dazu: HIIT ist nur mal zum drüberstreuen für mich, wenn ich wenig Zeit hab und sehr fit bin.
Mir ist es schon öfters passiert, wenn ich zb HIIT Sprinttraining gemacht habe, dass meine Knie dann beleidigt waren oder mich generell Übertrainiert hab.

Also mal intensiver trainieren ja gern aber HIIT für mich persönlich nein danke.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Mh also erstmal was allgemeines. Hier an der Sporthochschule wird HIIT zur Zeit extrem krass gehypt! Also besonders von einem Institut... Es geht fast nurnoch ausschließlich um HIIT. Ich hatte 3 Seminare, indenen im Endeffekt HIIT das Hauptthema war! Aber es wurde zum Glück auch gesagt, dass es nichts neues wäre nur in Deutschland hat man irgendwann die Abzweigung nicht genommen und weiter sehr viel Umfänge gefahren. Man muss aber beachten, dass es bei der Diskussion primär um Effekte im Leistungssport geht und nicht um Fettabbau. Das Kernargument der ganzen Geschichte ist, dass du mit HIIT Training bessere Anpassungserscheinungen an dein Training bekommst und das in weniger Zeit, als mit einem weniger Intensiven Ausdauertraining. Und das ist gerade im Anfängerbereich nicht zu unterschätzen! Auch wenn im Stronglift Artikel steht man soll erst eine Grundfitness aufbauen konnte nachgewiesen werden, dass gerade Anfänger und Übergewichtige mit HIIT Programm viel shcneller bei kürzerer Trainingszeit ein besseres Fitnesslevel erreichen! Also ist es durchaus sinnvoll HIIT zu praktizieren um bessere Adaptionserscheinungen sowohl im Leistungsbereich als auch im Gesundheitsbereich (Blutwerte, Ruhepuls, Mitochondrien Anzahl etc.) zu erzielen.
Was die Fettverbrennung angeht, in dem Artikel wird gar nicht genau genug auf die Intensität eingegangen. Er sagt 45mins moderate Intensity (bei 65%) verbrennen mehr, als 30mins High intensity (bei +85%)... Mir kann keiner weiß machen, dass 15mins mehr Cardio mehr Kalorien verbrauchen. Hätte er gesagt 4x4mins HIIT (insgesamt 16mins hohe Belastung) ok, aber never bei dem "geringen" Unterschied. Und das man an seine Grenze gehen muss, und das viele Leute nicht machen, darüber brauch man gar nicht reden. Wer es nicht macht, macht auch kein HIIT. Also irrelevant.
Als letzten Punkt wird in dem Artikel gesagt, dass wenn man keine Zeit hat "If you lack time to do 4×45mins/week steady state cardio, do 3×30mins. This burns about as many as calories as 3×30mins HIIT does." Wie kann das denn jetzt sein? Du wirst 100% mehr bei 30mins HIIT verbrennen als bei 30mins Cardio. Sagt er doch im Artikel selber....

Wo ich ihm aber definitiv Recht geben muss ist die Regenerationszeit! Zumindest wenn es in Verbindung mit Krafttraining geht! Aber auch hier muss man sich fragen ob Leute die nur Abnehmen wollen und nicht nebenbei noch viel squatten nicht ebsser mit HIIT fahren. Da sie ja viel mehjr Regenerationszeit haben.

So das war jetzt einiges, ich kann abschließend nur sagen, dass ich durch Crossfit krass fit geworden bin und auch Fett verloren habe. Generell würde ich aber eine Mischung aus allem bevorzugen und bei 3 mal Kraft pro Woche 1xmoderates Intervalltraining und einmal HIIT machen. Von langem Cardio Training halte ich im Endeffekt nichts, weil es MIR PERSÖNLICH zu langweilig ist und ich das auch nicht brauche...
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Das interessante ist, dass er die ganze Zeit diesen komischen bodybugg "for proof" heranzieht. Das macht den Post für mich eindeutig zu einem Schleichwerbepost, und mich würde nicht wundern, wenn dies das Hauptanliegen wäre. Würde er seriös argumentieren, müsste er den Goldstandard heranziehen ... das wäre nicht irgendein fragwürdiges Fitnessprodukt, sondern eine Spiroergo. Dass diese Bodybugg-Aussagen "proof" für irgendwas sind, wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Ob diese 14% EPOC so bei HIIT stimmen, ist auch fraglich, da im Abstract der Studie explizit darauf hingewiesen wird, dass (sofern ich den Bezug nicht falsch interpretiere) da die "Pausenintervalle" bei vielen Studien nicht einberechnet sind, wo ja ebenfalls schon Sauerstoff aufgefüllt wird. Das nur als kleiner Hinweis, denn um das wirklich zu beurteilen bräuchte ich den Volltext, den ich momentan nicht vorliegen habe.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Wenn ich morgen mal kurz Zeit habe kann ich dir die Studie besorgen. Aber nur wenn du die auch liest. keinen Bock umsonst in die Bib zu rennen! ;)
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Jon.Ass schrieb:
Wenn ich morgen mal kurz Zeit habe kann ich dir die Studie besorgen. Aber nur wenn du die auch liest. keinen Bock umsonst in die Bib zu rennen!
Ich muss Dich darauf hinweisen, dass eine Weitergabe von nicht-freiem Material gegen das Urheberrecht verstößt. Auch wenn's nett gemeint ist (danke).

Zur Not könnte ich mir den Artikel auch per Fernleihe für ein paar Euro bestellen. Die Tatsache ist nur die, dass eine solche Studie alleine, vor Allem mit derart geringer Stichprobenzahl, ohnehin nur Hinweise geben kann. Ob uns der Studienvolltext also für die Eruierung des Threadthemas viel bringt, halte ich für fraglich.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Wieso weitergabe von nicht freiem Material? Wenn ich als Sportstudent über die Uni daran komme, weil die alles abonniert bzw. Accounts haben und ich dir das dann zukommen lasse, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
Defranco verkauft sien Programm für 47$ auf seiner Homepage, du findest es aber auch über google... Is sowas nicht viel schlimmer???
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Jon.ass schrieb:
Wenn ich als Sportstudent über die Uni daran komme, weil die alles abonniert bzw. Accounts haben und ich dir das dann zukommen lasse, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht?
Ja

*5 Zeichen*
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Danke für diesen Thread, aus aktuellem Anlass möchte ich mich auch mal zu Wort melden:
In einer Studie von Hr. Tabata wurde bei den Probanden, die Tabata (hochintensiv) ausführten eine Steigerung der aeroben Kapazität gemessen, die höher ausfiel als bei den Probanden, die normales Cardio ausführten. Darum bring ich mal den Aspekt der Verbesserung der GA mit rein in die Diskussion !
 
Zuletzt bearbeitet:

becker

New Member
Registriert
7. September 2009
Beiträge
27
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Zum Thema hochintensiv: Gerade bei Tabata soll ja die Grenze der persönlichen Leistungsfähigkeit erreicht werden, wenn ich mich nicht irre. Ich könnte mir vorstellen, dass viele, die so trainieren, diese nicht erreichen. Ich denke, das ist nur durch eine Steuerung von außen möglich. Falls die genannten Voraussetzungen richtig sind, stellt sich die Frage, inwiefern sich die GA verbessert, wenn nicht an der Leistungsgrenze trainiert wird. Kann man die Tabata-Studie irgendwo als PDF bekommen?
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Das frag ich mich auch, allerdings gibt es einen Wikiartikel zur "anaeroben Laktatschwelle", der uns bei dieser Frage hinsichtlich dieser "Grenze" weiter helfen könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle. Werde diesen nach der Arbeit mal genau durchlesen und bewerten; oder vielleicht kann das jmd. anders tun bis dahin.

Die Originalstudie (Abstract?)

1996 Oct;28(10):1327-30.Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max.

Tabata I, Nishimura K, Kouzaki M, Hirai Y, Ogita F, Miyachi M, Yamamoto K.
Department of Physiology and Biomechanics, National Institute of Fitness and Sports, Kagoshima Prefecture, Japan.
This study consists of two training experiments using a mechanically braked cycle ergometer. First, the effect of 6 wk of moderate-intensity endurance training (intensity: 70% of maximal oxygen uptake (VO2max), 60 min.d-1, 5 d.wk-1) on the anaerobic capacity (the maximal accumulated oxygen deficit) and VO2max was evaluated. After the training, the anaerobic capacity did not increase significantly (P > 0.10), while VO2max increased from 53 +/- 5 ml.kg-1 min-1 to 58 +/- 3 ml.kg-1.min-1 (P < 0.01) (mean +/- SD). Second, to quantify the effect of high-intensity intermittent training on energy release, seven subjects performed an intermittent training exercise 5 d.wk-1 for 6 wk. The exhaustive intermittent training consisted of seven to eight sets of 20-s exercise at an intensity of about 170% of VO2max with a 10-s rest between each bout. After the training period, VO2max increased by 7 ml.kg-1.min-1, while the anaerobic capacity increased by 28%. In conclusion, this study showed that moderate-intensity aerobic training that improves the maximal aerobic power does not change anaerobic capacity and that adequate high-intensity intermittent training may improve both anaerobic and aerobic energy supplying systems significantly, probably through imposing intensive stimuli on both systems.

PMID: 8897392 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Metabolic profile of high intensity intermittent exercises:
http://static.scribd.com/docs/i5jot8izlddl8.pdf


Auch interessant:
Der höchstmögliche Wert der anaeroben Schwelle liegt bei ca. 90% der VO2max, aber für "Normalsterbliche", also nicht Elitesportler, bei 60-75% der VO2max.
Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_lactat_laktat_sportmedizin.htm ; unterer Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wursti

Guest
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Diese Frage ist so kaum klärbar, weil sich die Begriffe (der ganze Schwellenkram steht auf ziemlich wackligen Beinen) zwischen dem, was man tut (trainieren, nach bestimmten Belastungsprotokoll), und dem was mit dem Körper passiert (hoffentlich Adaption) schiebt.

Ich denke, dass man weiterkommt, wenn man sich fragt, welche Adaptionsmechanismen vorhanden (bekannt) sind und von welchen Faktoren sie abhängen.
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Haha, das stinkt ja geradezu nach dem Toigo Artikel Wursti ;)
 

Jon.ass

New Member
Registriert
30. September 2009
Beiträge
1.896
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Oh, irgendwie hatte ich schon n komisches Gefühl, als ich das geschrieben habe... Naja Toigo hat ne Studie bzw. einen Artikel verfasst, der son bisschen das Krafttraining bzw. Training allgemein, auf molekulärer und zellulärer Ebene "verändert" hat. Also es ging im wesentlichen darum, dass man Training noch viel viel genauer Kategorisieren muss, um auch wirklich von einem Reiz auf eine Adaption schließen zu können. Sprich nicht nur 3x8-12 3mins Pause, sondern insegsamt 9(?) Belastungsmerkmale plus die dazugehörigen unveränderbaren merkmale, wie Geschlecht, Alter, Ernährungsstatus, Immunstatus usw.
Ich dachte nur, das dein Post so in die Richtung geht. Also den Artikel kann ich wirklich nur empfehlen!!! Toigo und Boutellier. Falls du da irgendwie ran kommst, gibts auch auf Deutsch, is ein Schweizer! Geht übrigens auch um Längenwachstum der Muskelfaser, sprich eine Vermehrung der Sarkomere in die Länge und welche Auswirkungen das auf körperliche Leistung hat und vor allem wie man das erreicht. Aber das schweift jetzt zu sehr ab ;)

Sorry for offtopic
 
G

Gast

Guest
AW: HIIT vs allgemeines Cardiotraining

Oh, irgendwie hatte ich schon n komisches Gefühl, als ich das geschrieben habe... Naja Toigo hat ne Studie bzw. einen Artikel verfasst, der son bisschen das Krafttraining bzw. Training allgemein, auf molekulärer und zellulärer Ebene "verändert" hat. Also es ging im wesentlichen darum, dass man Training noch viel viel genauer Kategorisieren muss, um auch wirklich von einem Reiz auf eine Adaption schließen zu können. Sprich nicht nur 3x8-12 3mins Pause, sondern insegsamt 9(?) Belastungsmerkmale plus die dazugehörigen unveränderbaren merkmale, wie Geschlecht, Alter, Ernährungsstatus, Immunstatus usw.
Ich dachte nur, das dein Post so in die Richtung geht. Also den Artikel kann ich wirklich nur empfehlen!!! Toigo und Boutellier. Falls du da irgendwie ran kommst, gibts auch auf Deutsch, is ein Schweizer! Geht übrigens auch um Längenwachstum der Muskelfaser, sprich eine Vermehrung der Sarkomere in die Länge und welche Auswirkungen das auf körperliche Leistung hat und vor allem wie man das erreicht. Aber das schweift jetzt zu sehr ab ;)

Sorry for offtopic


mach bitte einen neuen thread zu diesem thema auf

und schweife dann richtig ab

fing grade an spannend zu werden



gruss taurus
 
Oben