• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hi, hier mein Trainingsplan, was kann ich verbessern?

Bloodlust

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
9
Es ist ein 3er Split, zwischen den Trainingseinheiten ist jeweils 1 Tag Ruhe.

Brust, Schulter, Bauch
Bankdrücken flach
Bankdrücken schräg
Frontdrücken
Seitheben
Crunches

Rücken, Trizeps
Latziehen zur Brust
Extensions
Trizepsdrücken Kabelzug
Headcrusher

Bizeps, Bauch
Konzentrationscurls
Scottcurls
Crunches

Crunches mach ich immer 4 Sätze, bei allem anderen 3 Sätze.
Für die Beine ist nichts drin, weil die mir dick genug sind und ich viel laufe und radfahre.
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Naja das solltest du dir noch einmal überlegen mit den Beinen nicht trainieren. Durch Kniebeugen trainiert man fast den ganzen Körper und es wirkt sich positiv auf den gesamt Muskelaufbau aus.
Die Te3 lohnt sich fast gar nicht das sind 3Übungen für kleine Muskelgruppen, die bringst du in den anderen Tes auch noch unter
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Der Plan und die Übungsauswahl ist nicht wirklich optimal. Besonders beim 3er-Split würde ich Schulter und Brust trennen. Also ich würde eher eine Aufteilung von Brust/Bauch, Rücken/Schulter und Beine/Arme wählen. Für die Brust fehlt in meinen Augen noch Dips und für den Rücken eine Ruderübung und Kreuzheben. Latziehen würde ich schnellstmöglich durch Klimmzüge ersetzen. Für die Beine würde ich zumindest Kniebeuge machen und dann Arme, übermäßig Muskeln wirst du damit auch nicht aufbauen, aber es ist eine wichtige Übung.

Für dich würde mir aber allgemein ein 2er-Split sinnvoller erscheinen..
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Weil Klimmzüge wohl in allen Bereichen vorzuziehen sind. Für den Muskelaufbau sind die mindestens gleichwertig, aber sie sind deutlich funktionaler und es werden mehr Muskeln beansprucht. Außerdem kann man bei Klimmzügen gut variieren.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Mach ein 2er draus und pack den Bizeps zum Rückentraining, Extensions? Hau Rudern in seinen hundert Varianten dazu und mach Klimmzüge. Nur vom Kabeldrücken gibts kein dicken Trizeps, pack mal Dips dazu dann freut sich der Schultergürtel, die Brust und ganz besonders dein Trizeps, wenn aber Iso dann würde ich eher zu Frenchpress/Headcrusher tendieren, verlangt mehr ab.
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Ja Klimmzüge sind schon eine gute Übung aber wenn man gerade mal einen schafft oder locker über 20 ist Latziehen auch nicht schlecht
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kickboxing schrieb:
Ja Klimmzüge sind schon eine gute Übung aber wenn man gerade mal einen schafft oder locker über 20 ist Latziehen auch nicht schlecht

Wenn du locker über 20 schaffst häng dir Gewicht an nen Dipgürtel oder schnall dir ein Rucksack um, schaffst du nur ein wirds zeit mehr zu schaffen und durch dieses "üben" allein wirst du nen netten Wachstumsschub erfahren. Fast jeder hat mit nur 1 Klimmzug angefangen ;) Sicherlich lässt sich mit Latziehen ne gewisse Grundkraft aufbauen die ich dann für die Klimms nutzen kann.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Deswegen meinte ich auch schnellstmöglich, so ~5 Klimmzüge sollten drin sein, bevor man damit als Hauptübung anfängt. Aber im Untergriff sollte man da relativ schnell hinkommen..
 

Burt0n

New Member
Registriert
18. August 2007
Beiträge
128
Muss ich Bodycounter zustimmen!

War am Anfang auch gegen Klimmzüge, habe dann aber doch damit angefangen und schaffe jetzt schon 7 Stück +stolz sein*

und man merkt wirklich relativ schnell was am Anfang
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Klimmzüge sind zwar meine asboltue Hassübung, dennoch muss ich zustimmen: Ich habe Anfang Sommer diesen Jahres noch keinen einzigen geschafft, inziwschen bin ich bei 4 sauberen (ist aber ne Quälerei) abgelangt. Ich mache sie allerdings im Untergriff mit sehr engem Griff, das geht dann mehr auf den Bizeps. Ist aber eigentlich ne gute Übung!
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Klimmzüge werden erst richtig schön, wenn man so ~10 schafft, dann ist man auch richtig zufrieden. Ob im Ober- oder um Untergriff ist in meinen Augen nicht so entscheidend. Im Untergriff dürfte sogar komplexer sein als Obergriff, aber auch leichter. Bei mir haperts leider langsam mit den Klimmzügen, die "magischen" 10 sauberen wollen bei mir nicht so :-[ Naja haben die Stange auch erst seit Sommer im Studio..

Auf jeden Fall sind Klimmzüge eine sehr geile Übung mit soo vielen Variationen, einfach genial. Bei unserer Stange fehlt nur leider der Parallelgriff :(
 

Bloodlust

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
9
Hm, da sollte ich mir besser was neues zusammenstellen.
Mal zum Beintraining noch eine Frage, ich hab ja nichts gegen Beine trainieren aber gerade meine Oberschenkel sind mir eigentlich schon zu groß, so dass ich da nicht noch mehr aufbauen will. Egal ob das nun Muskelmasse oder Fett ist, dicke Beine sind nicht mein Ideal.
Und beim Hintern/Hüfte will ich ja sowieso eher weniger haben. Gibt es dann noch sinnvolle Übungen für den Beinbereich?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Mach einfach nur eine Übung die bestenfalls den kompletten OS-Bereich abdeckt, Bsp:
-Kniebeuge
-Ausfallschritte
-Beinpresse

diese 3 kannst du bestenfalls immer mal alternieren, 3 Sätze ins Training eingebaut und du bekommst weder Storchenbeine noch Baumstämme ;)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Würde ebenfals die von de-fortis vorgeschlagene Variante wählen. Kniebeuge (eventuell auch mal diese variieren) und Ausfallschritte im Wechsel. Beinpresse würde ich lassen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Bodycounter... die kann mans ich auch so zusammenbasteln ;).

Bei mir im Studio gibt den Prallelgriff nur in eng oder eine normale Stange... ich leg mir dann den Parallelgriff vom Latzug einfach über die Holme dann hab ich einen weiten Prallelgriff. Du könntets das ganz einfach umgekhert machne suchst dir einen gebogenen (diese V-Förmigen) Prallelgriff und legst diesen über deine Stange.. und gut ist.. dann geht das Köpfchen abwechselnd links o. rechts von der Stange nach oben vorbei ;).
Beim Carva im Studio sieht das ähnlich mager aus...hab mich dort aber umgesehen und für ihn improvisiert und soweit ich weiß klappt es bei ihm ;)

Gruß

Vali
 
Oben