• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
HI,

ich bin gerade dabei mein Inventar auf zu stocken. Da ich nun nicht so gute Erfahrungen mit "hammerschlaglackierten Gusshantelscheiben" in der Freien Natur und im feuchten Keller gemacht habe, denke ich definitiv an gummierte Hantelscheiben, die auch über mehr Dämpfung beim Ablassen beim Kreuzheben, Clean etc verfügen....


Am liebsten wären mir ja Bumper Plates, da diese aber wirklich zu teuer sind....
sind mir die hier ins Auge gesprungen:
http://www.megafitness-shop.info/pr..._50-mm-Profi-Hantelset-160-kg-Gummi-bunt.html

Ich wollte nur wissen, was ihr von denen haltet und ob ihr nicht vielleicht günstigere Bezugsquellen zu Hantelscheiben habt ;)



Und noch eine Frage:

Mir ist neulich bei einem Video aus einem Krafttrainingslog hier aufgefallen, dass auf einer ziemlich dicken Gummimatte gehoben wurde.
(Janden?)

Das dämpft sicherlich ganz gut...
Aber ist es trainingstechnisch nicht sinnvoller, die Füße auf hartem Boden zu haben, da hier eine bessere Kraftübertragung herscht?



Grüße und Danke im Voraus,
jinn
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Ich hab die Matten vom Turnverein bekommen und finds ganz gut darauf zu heben, weil es schon dämpft und nicht so laut ist,

die anderen jammern aber über einen nicht so stabilen Stand und eine niedrigere Startposition der Hantel, welche aber durch das Einsinken der Beine fast mehr als kompensiert wird.

Ich hab nach schweren hebeeinheiten oft Sprunggelenksprobleme (kein wunder mein Knorpel hat es bei einem schweren Unfall schwer mitgenommen vor ein paar Jahren), wenn ich aber auch einer weichen Matte stehe, dann geht das bestens.
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?


Und noch eine Frage:

Mir ist neulich bei einem Video aus einem Krafttrainingslog hier aufgefallen, dass auf einer ziemlich dicken Gummimatte gehoben wurde.
(Janden?)

Sehr gut dämpfen auch Bautenschutzmatten, hab diese auf einem kleinen Podest liegen, oder wie z.B. bei McDonalds Fallschutzmatten.

http://www.warco.de/
 
G

Gast

Guest
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

ich hatte früher fussmatten von alten autos (6 stück übereinander, mit klebeband dazwischen)
die gibts kostenlos in der autoverwertung!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Wir haben eine Holzbohle, so`ne Art Europalette in groß und darauf eine dünne Gummimatte bei uns im Verein...




Gruß Eisi
 
D

DanHan

Guest
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Am liebsten wären mir ja Bumper Plates, da diese aber wirklich zu teuer sind....
sind mir die hier ins Auge gesprungen:
http://www.megafitness-shop.info/pr..._50-mm-Profi-Hantelset-160-kg-Gummi-bunt.html

Her gibt es eine gute Anleitung dazu, je nachdem wie Du Handwerklich geschickt bist oder Verbindungen hast.
http://straighttothebar.com/2007/09/how_to_make_your_own_bumper_pl.html

Lass mich wissen wie es wird, falls Du es machst.

Ich habe ebenfalls gummierte Hantelscheiben.
Die liegen draußen, da der Gummigeruch widerlich und "Ungesund" war, teilweise durch die UV-Strahlen wird der Gummi leicht porös, an einigen Stellen kuckt das Metall/Rost schon durch.
Hatte mein Set ebenfalls von Megafitness.:smad:...aber die billig Ausführung.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Hi,

vielen Dank für die Tipps mit den Matten (und die Aufklärung von janden)
Ich hatte bist jetzt nur nen Alten Teppich von meiner Oma... :D

Also werde ich mir auch mal einen besseren Untergrund basteln.. mal schaun was sich so ergibt.


Vereinstechnisch komme ich nämlich wirklich an nichts ran, da der nächste Gewichtheberverein 25km entfernt liegt und die aus 3 kleinen spärlich ausgestatteten Räumlichkeiten bestehen. Liebevoll nenne ich meinen Heimatort "das Loch"...

@DanHan: Danke für die Info, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht eine billige Variante kaufen sollte mit einfachem Gummiüberzug.
Eine Altenative wäre die Langhantel mit Reifen sicherlich, wenn sich keiner finden lässt, dann besuche ich einfach mal den Taurus:ssmile:


Grüße
 
G

Gast

Guest
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Eine Altenative wäre die Langhantel mit Reifen sicherlich, wenn sich keiner finden lässt, dann besuche ich einfach mal den Taurus:ssmile:
bist stets willkommen!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

so ein reifen wär natürlich was:ssmile:


hab genau das set aus dem link oben über den ebay-auftritt von megafitness gekauft, war damals deutlich günstiger als jetzt (279? oder noch weniger).


hm was kann ich dazu sagen...

bohrungen: passen super - bis auf die 10er scheiben, die sind sehr weit.

gummierung: ist nur wenige mm dünn, also zum abwerfen nicht geeignet!
nützt nur etwas, wenn man kachelboden hat oder keine matte unterlegt. immerhin dämpft sie das scheibenklappern ganz ordentlich, also gut für die nachbarn.
gab keine geruchsbelästigung, allerdings bleicht sie in direkter sonneneinstrahlung aus, man kann natürlich was drüberlegen.
wahrscheinlich eher für innen geeignet.

die gewichte stimmen alle grob mit +-1kg, je nach größe, ist völlig normal in der preisklasse.

also, für gewichtheben taugen die nicht, aber für den "hausgebrauch" sehr angenehm und kannst sie kalten klapprigen eisenscheiben bedenkenlos vorziehen, wenn sie dir den kleinen aufpreis wert sind:stongue:
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Vereinstechnisch komme ich nämlich wirklich an nichts ran, da der nächste Gewichtheberverein 25km entfernt liegt und die aus 3 kleinen spärlich ausgestatteten Räumlichkeiten bestehen. Liebevoll nenne ich meinen Heimatort "das Loch"...

Grüße

Das ist nicht unbedingt ein Argument. Ich fahre auch immer so weit.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

me2, bin aber auch gut angebunden (50min anreise). wenn es mir aber nicht speziell ums gewichtheben ginge, würde ich auch nicht so weit fahren:ssmile:
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Hantelscheiben und Gummimatte beim Heben?

Oh...
gut, ich sollte erwähnen dass ich noch Schüler bin und kein Auto habe.
Da ist es mir die Zugfahrt hin und zurück finanziell nicht wert.

Ginge es mir spwziell um Gewichtheben, sprich Reissen, Umsetzen und Drücken wäre es etwas anderes. Sollte ich nächsten Sommer mal wieder damit beginnen, würde ich definitiv dort desöfteren zum Training gehen.
Aber vorläufig ist es in erster Linie nun mal Kreuzheben und Kniebeugen allein und nur sporadisch das andere..


@Aufziehvogel: Danke für die Info... mh. Bumperplates wären da wohl schon besser, aber wenn sich in der Preisklasse nichts besseres finden lässt, nehme ich für meinen Trainingskeller eben das Megafitnesspaket.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven.

New Member
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
1
Hallo ich habe mir auch ein paar Geräte für zu Hause geholt. Die Geräte stehen im Keller. Hatte ein bisschen Sorge wegen der Langhanteln. Wenn die einem Mal aus der Hand rutschen sollte etc. würden entweder die Gewichte oder der Boden Schaden nehmen daher habe ich mich für matten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben