• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Grundumsatz / Leistungsumsatz

Anfänger555777

New Member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal meinen Gesammtbedarf an kcal ausrechenen und haben folgende Seite genutzt:

http://onmeda.aol.de/tests/tagesbed...ELifestyle26790&otim=1243154992&spid=32133913

Bei mir sind nun die folgenden Werte rausgekommen.

Gesamtumsatz*3003 kcal / 12565 kJ
Grundumsatz 1716 kcal / 7180 kJ
Leistungsumsatz 1287 kcal / 5385 kJ
Eiweiß 110 g
Fett 97 g
Kohlenhydrate 403 g​





Bei den Fragen habe ich beantwortet:
  • Männlich
  • 18 Jahre alt
  • 65 Kg
  • Beruf: überwiegend gehend/stehend z.B. Hausfrauen, Verkäuferin, Kellner, Mechaniker, Handwerker.
  • Freizeitverhalten: überwiegend sitzendes Freizeitverhalten, mit gelegentlichen sportlichen Aktivitäten ( gabe keine Auswahlmöglichkeit mit mehr aktivität ) / Die andere Auswahlmöglichkeit war ausschließlich sitzend, wenig/keine körperliche Aktivität
  • Besonderheiten: regelmäßige körperliche Aktivitäten, z.B. 30-60 Minuten. Sport an 4 bis 5 Tagen in der Woche.
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Ich weiß die Rechner sind Durchschnittswerte, aber könnte es im Groben und Ganzen vielleich einigermaßen hinkommen?

Habe immer gedacht ich würde weniger kcal verbrauchen / benötigen.

Deswegen habe ich auch meine Mahlzeiten in etwa so aufgeteilt.

Morgens zwischen 9 Uhr und 10 Uhr: 500-600 kcal
Vormittag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr: 350 - 400 kcal
Nachmittags zwischen 14:30 Uhr und 15:30: Uhr 700 - 800 kcal
Früher Abend zwischen 17:30 - 18 Uhr: 100 - 200 kacl
Abends zwischen 21 Uhr und 22 Uhr: 350 - 400 kcal

Macht in der Summe min. 2000 kcal und max. 2400 kcal

Was haltet ihr von meinem Gesammtbedarf und der Aufteilung der Mahlzeiten?

Gruß
Anfänger555777
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Grundumsatz / Leistungsumsatz

Naja ich hab da jetzt nicht sooo viel Wissen zu dem Thema aber ich finde für jemand der nur 65kg wiegt hört sich 3003kcal bissel viel an. Gut, durch Sport und sowas wird das natürlich in die Höhe getrieben aber man muss immer bedenken das diese Rechner seeeeeeehr stark verallgemeinern. Da steht ja nicht dazu wie intensiv der Sport ist und so. Ausserdem hängt das auch sehr stark vom Körper ab.
Ich persönlich würd da nicht dran glauben. Ich meine wenn du tatsächlich einen Bedarf von 3003kcal hättest dann müsstest du ja bei einer Ernährung mit 2000-2400kcal fast vom Fleisch fallen :D

Was die Aufteilung der Mahlzeiten angeht sieht das für mich gut aus. Ich hab meine Ernährung sehr ähnlich aufgeteilt.

Grüße Freeman
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Grundumsatz / Leistungsumsatz

Wir haben hier auch einen Artikel zu dem Thema. Kannst ja mal ein bisschen Quer- und Vergleichsrechnen ;D
 

Anfänger555777

New Member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
65
AW: Grundumsatz / Leistungsumsatz

Ich meine wenn du tatsächlich einen Bedarf von 3003kcal hättest dann müsstest du ja bei einer Ernährung mit 2000-2400kcal fast vom Fleisch fallen :D

Was die Aufteilung der Mahlzeiten angeht sieht das für mich gut aus. Ich hab meine Ernährung sehr ähnlich aufgeteilt.

Grüße Freeman

Da hast du allerdings recht.
Wenn man dann von meiner maximalen kcal zufuhr von 2400 ausgeht, würde ich ja in einer Woche fast 1 Kg abnehmen :ssuprised:

Aber wie sieht es denn mit den 2000-2400 kcal bei mir an, sind die einigermasen realistisch?


Gruß
Anfänger555777
 
K

Kilghard

Guest
AW: Grundumsatz / Leistungsumsatz

Aber wie sieht es denn mit den 2000-2400 kcal bei mir an, sind die einigermasen realistisch?
24*65 = 1560 kcal Grundumsatz (!)

Leistungsumsatz je nach Sportdauer und Intensität.

Annahme: 1h Krafttraining bedeutet einen Energieverbrauch von 500-700kcal.

Grundumsatz 1560kcal + Leistungsumsatz 500kcal = Gesamtumsatz des Tages von 2060 kcal.

Jetzt kommt es darauf an, was Du erreichen möchtest.

Abnehmen: Defizit von 200-500kcal fahren. Sagen wir mal 260 kcal (schön getrickst ;D) >>> 1800 kcal Energieaufnahme (Mampfen und Trinken)

Nix dergleichen, Erhalt: 2060 kcal Energieaufnahme

Masse aufbauen: 2300 kcal.

Also nur beispielhaft, wieviel Du z.B. beim Training verbrauchst, ist höchst individuell. Aber irgendwo im Internet fliegen bestimmt allerlei Richtwerte rum. Nur sind meiner Meinung nach viele einfach zu hoch angesetzt.

Edit: Hab den Aktivitätslevel (während des Tages, Arbeiten und so) vergessen. Für leichte Arbeiten ist es glaube ich der Faktor 1,2. Also die Ergebnisse * 1,2 nehmen.

2300 kcal * 1,2 = 2760 kcal
1800 kcal * 1,2 = 2160 kcal

Von daher, wenn Du leicht abnehmen möchtest, sollten 2000 - 2400 kcal in Ordnung sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anfänger555777

New Member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
65
AW: Grundumsatz / Leistungsumsatz

Danke, jetzt weiß ich wo ich ungefähr dran bin und das ich es einigermaßen richitg gerechnet und aufgeteilt habe.
 
Oben