• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Griffweite Schulterdrücken individuell? Alternativen?

culluc

New Member
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
4
Hallo,

aufgrund zweier Schulter-OPs (je SLAP-Läsion IIa) und degenerativen Veränderungen der Supraspinatus- und Bizepssehnen, sowie einer Schulterenge von 6 mm zwischen Schulterdach und Oberarmkopf, mache ich nur noch sporadisch Schulterdrücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich je weiter der Griff ist desto weniger bis gar keine Schmerzen habe ich. Wenn ich so weit greife, wie man wohl greifen sollte, habe ich immer Schmerzen.

Ich greife jetzt gut insgesamt zwei Hände breit weiter auseinander.

Ich liebe diese Übung und möchte diese schon ganz gerne weiter machen, auch wieder öfter.

Ist halt die Frage, ob die Übung nicht sogar generell kontraproduktiv für mich ist und Bestehendes nicht sogar verschlimmert.

Was meint ihr?

Was wären Eurer Meinung nach die besten Alternativen?

Danke Euch.

Gruß
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Nach meinem begrenzten anatomischen Wissen reduziert ein etwas breiterer Griff den Druck auf das Schulterdach.

Was ich Dir aber empfehlen würde: suche Dir einen Sportorientierten Physio und besprich das mit ihm. Der kann Dir nicht nur fundierte Empfehlungen geben, sondern auch gleich die Ausführung kontrollieren und Dir das richtige Warm-Up an die Hand geben.
Und auch wenn das womöglich ein paar Euro kostet, ist das extrem gut investiertes Geld!
 

culluc

New Member
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
4
Kann man eigentlich sagen, zu welchen Anteilen/Prozenten man mit Schulterdrücken die Schulteranteile trainiert?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Nach meinem begrenzten anatomischen Wissen reduziert ein etwas breiterer Griff den Druck auf das Schulterdach.
Ne, mein begrenztes anatomisches Wissen sagt: engerer Griff-> mehr Außenrotation des Oberarms (wenn Unterarme senkrecht sind) -> mehr Platz unter dem Schulterdach
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ich würde normales Schulterdrücken mit der Langhantel komplett streichen in deinem Fall.
Eine wesentlich besserer Alternative ist da z.B. Landminepress einarmig kniend
 

culluc

New Member
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
4
Ich würde normales Schulterdrücken mit der Langhantel komplett streichen in deinem Fall.
Eine wesentlich besserer Alternative ist da z.B. Landminepress einarmig kniend

Was unterscheidet diese Übung von Schulterdrücken mit Kurzhanteln? Was ist an der Ausführung besonders?

Leider habe ich keine Landmine.

Ist bei Landmine Press die Verteilung auf die Schulteranteile anders oder wird dabei auch hauptsächlich die vordere Schulter trainiert?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Ich vermute, Power wheel empfiehlt das wegen des geänderten Winkels. Man drückt nicht gerade nach oben, sondern etwas vor dem Körper. Das hilft bei Schulterenge normalerweise sehr. Falls du Landmine nicht machen kannst (dafür reicht ja eine Langhantel und eine Ecke, in die du sie stellst), kannst du dir mal die Bänke und Maschinen in deinem Studio angucken. Sicher findest du eine Schrägbank-Variante, wo du so einen Winkel einstellen kannst.
Ist dann nur halt im Sitzen statt im Stehen/Knien wie bei der Landmine.
Ginge auch mit Kurzhanteln. Hier ist vieles auch individuell, d.h. du musst ausprobieren. Gilt auch für die Griffbreite.
Ich persönlich kam zB damals bei meiner Schultergeschichte beim stehend Drücken auch im weiteren Griff besser klar (entgegen der allgemeinen Empfehlung). Bei Landmine hingegen lief es besser im engen Griff und das klappte dann auch insgesamt besser.
 
Oben