• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

GK-Plan bitte mal Meinung abgeben

ThEldar

New Member
Registriert
20. September 2008
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
trainiere erst sein einigen Wochen nach diesem GK-Plan. Komme damit bis jetzt ganz gut zurecht. Bis jetzt habe ich 3-mal die Woche trainiert. Würde nun gerne alle 2 Tage trainieren. Ist das nach so kurzer Zeit ratsam oder doch mehr Zeit für die Regeneration einplanen?
Für diesen Plan benötige ich derzeit ca. 60 Minuten. Sollte ich noch etwas ergänzen oder ändern?


Übung Sätze Wiederholungen Gewicht [kg]
Tiefe Kniebeuge 3 15 30
Bankdrücken 3 15 30
Langhantel-Rudern vorgebeugt 3 15 30
Nackendrücken 3 13 30
Langhantelcurls 3 15 20
Crunch 2 50 ohne
Wadenheber stehend L/R 2 30 15

Danke schon jetzt für eure Hilfe
Gruß
TheEldar
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: GK-Plan bitte mal Meinung abgeben

Hallo TheEldar,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Es ist sehr löblich, dass du dir vorab Gedanken gemacht hast. Insgesamt finde ich deinen Plan zwar sehr minimalistisch, aber im Großen und Ganzen sieht er vernünftig aus. Reihenfolge ist auch ok.

Was aber definitv fehlt, ist eine Übung für den Rückenstrecker - am besten Kreuzheben (oder für den Anfang Hyperextensions) mit einbauen. Auch eine der effektivsten Übungen überhaupt fehlt - Klimmzüge. Bezüglich Nackendrücken empfehle ich dir, mal diesen Artikel zu durchstöbern.

Mittelfristig macht es vielleicht Sinn für dich auf zwei alternierende GK-Pläne zu gehen, oder zu splitten. Wenn du tatsächlich nur einen Tag Pause zwischen den TE's einlegen willst, dann empfehle ich dir letztere Variante.

Generelle Fragen um spezifischer antworten zu können:

- Alter / Größe / Gewicht
- Wo trainierst du / Was für Equipment hast du zur Verfügung?
- Ernährung?

Ansonsten viel Spaß hier & viel Erfolg :sbiggrin:

Gruß
Marco
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: GK-Plan bitte mal Meinung abgeben

Hallo Zusammen,
trainiere erst sein einigen Wochen nach diesem GK-Plan. Komme damit bis jetzt ganz gut zurecht. Bis jetzt habe ich 3-mal die Woche trainiert. Würde nun gerne alle 2 Tage trainieren. Ist das nach so kurzer Zeit ratsam oder doch mehr Zeit für die Regeneration einplanen?
3mal die Woche Training bedeutet für mich ca. alle 2 Tage Training, von dem her hat sich ja nicht viel geändert oder? Musst halt selbst schauen, ob du mit der Regenerationsdauer zurecht kommst. Eine Alternative wäre der von Schmaggo bereits genannte alternierende GK-Plan.
Für diesen Plan benötige ich derzeit ca. 60 Minuten. Sollte ich noch etwas ergänzen oder ändern?
Die Dauer ist soweit gut, der Plan ist aber noch verbesserungswürdig bzw. fehlen Übungen.

Übung Sätze Wiederholungen Gewicht [kg]
Tiefe Kniebeuge 3 15 30
Bankdrücken 3 15 30
Langhantel-Rudern vorgebeugt 3 15 30
Nackendrücken 3 13 30
Langhantelcurls 3 15 20
Crunch 2 50 ohne
Wadenheber stehend L/R 2 30 15

Danke schon jetzt für eure Hilfe
Gruß
TheEldar

Schmaggo hat ja schon einige Anmerkungen gegeben. Meine Anmerkungen siehe oben im Zitat.

es fehlt wie gesagt Kreuzheben oder eine andere Übung für den Rückenstrecker, wobei dem Kreuzheben auf jeden Fall der Vorzug gegeben werden sollte. Wichtig ist dabei aber erstmal Techniktraining. Nackendrücken durch Frontdrücken oder Military Press austauschen. Klimmzüge gehören - zumindest im Wechsel mit Rudern - in den Plan rein. Die Curls würde ich mit einer Trizepsübung (French Press o.ä.) von TE zu TE abwechseln.

Zu deinen verwendeten Gewichten: rechnest du diese mit Stange oder nur die verwendeten Scheiben?

Gruß
 
Oben