1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gewichthber IMMER Züge trainieren

Dieses Thema im Forum "Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von regeneration, 24. Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. regeneration

regeneration Gesperrt

Hallo,
    kann das sein das man als gewichtheber immer züge trainieren sollte oder kann mann auch LASTHEBEN machen

MEINE vermutung

Zugübungen sind EXPLOSIVKRAFTÜBUNGEN und sollten nur bei maximaler geschwindigkeit trainierte werden ( eher leichteren gewichten )

LASTHEBEN ist eine übung zur maximalkraftsteigerung und sollte bis zu SAUBEREN wiederholungs maximum trainiert werden

nocheinpaar allgemeine fragen

- warum ist man stärker wenn man schwerer ist
    - kann mann immer von einer steigerung der explosivkraft bei einem maximalkraft anstieg ausgehen ( im gewichtheben) oder ab einem bestimmten niveoau nichtmehr
    - warum tragfen nicht alle gewichtheber bandagen mit ist man doch stärker oder ist das fürs GWH egal

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  2. sportsfreund

sportsfreund Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft Moderator

AW: Gewichthber IMMER Züge trainieren

Hi,

ich versuch's mal mit einer plakativen Analogie:
    Stell dir vor, jemand ist Wettkampf-Raucher: er muss also möglichst schnell möglichst viele Zigaretten rauchen. Das nennt man dann "Züge". In einer anderen Sportart gibt es die Wettkampf-Biertrinker, bei denen nennt man das "Heben" (wegen dem Krug).

Im ersten Moment, denkt man vllt, der Wettkampf-Raucher sollte nur Züge trainieren. ABER: was, wenn das Heben einen indirekten Zusatzeffekt bringt? Z.B. steigert das Heben die Lust auf mehr Züge, und so verbessert er sich in seiner Gesamtleistung.

So ähnlich ist das beim Training. (grundsätzlich Variation machen bei ähnlichen Bewegungsformen.)

3. The Wicker Man

The Wicker Man Well-Known Member

4. Marty McFly

Marty McFly Well-Known Member

Verstehe nicht, warum der Junge hier überhaupt fragt. Er weiß es ja eh besser.

5. regeneration

regeneration Gesperrt

sorry ich meinte anstatt kreuz lasthebebn hätte geadacht das is es gleiche

6. Nostradamus

Nostradamus Member

Ist es doch auch oder?

7. regeneration

regeneration Gesperrt

gewichtheber und kreuzheben aha ( nachlesen du kannst )

bitte keine texte ins forum kopieren, die eventuell dem urheberrecht unterliegen!!!!

wenn, dann bitte mit quellenverweis und nur eine sehr kurze textpassage zum einlesen!!!

(taurus)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2013
  8. Marty McFly

Marty McFly Well-Known Member

Der trollt doch auch auf Andro rum. Am besten dicht machen.

9. Gast

Gast Guest

@ regeneration

in von mods geänderten posts wir nicht rumeditiert!

10. regeneration

regeneration Gesperrt

entschuldigung habe euer geschriebenes aber stehen gelassen ;)

Clean Deadlift - Olympic Weightlifting Guide - YouTube

das mache ich

aber im trainingsmittelkatalog ( DER GEWICHTHEBER) steht bei präzesierte zielwerte auch lastheben (MKF) denke das heißt maximalkraft
    und bei zug (SKF) schnellkraft ?

UND wer sagt das lastheben fürs gewichtheben nichts bringt ehhhhmm

warum machen wir dann kniebeugen HINTEN da müsste man ja auch sagen das hat nicht viel mit reiß oder kniebeuge vorn zutun

11. Pompejus

Pompejus Member

Ich glaube, wenn Du deine Beiträge besser strukturieren würdest und sie so verfasst, dass sie verständlich sind, könnte man Dir weiterhelfen.

12. regeneration

regeneration Gesperrt

stimmt jetzt ists ja oben ausgebessert aber das wäre eben besser gewesen wenn ichs gleich so gemacht hätte ja muss noch an mir arbeit

hier auch ein guter gewichtheber auch KEIN zug

Pat's Comeback #5 - 505/229kg Deadlift - YouTube

naja vielleicht macht er von einem zug halt keine viedeos aber warum macht er dann deadlift ????????????

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  13. aufziehvogel

aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

regeneration, am ende dieses posts findest du ein zitat aus unseren Forenregeln.

ich empfehle dir dringend, diesen text und den zugehörigen link genau durchzulesen - und zukünftig anzuwenden.

das hier ist kein kinderchat, sondern ein diskussionsforum. das funktioniert aber nur, wenn sich alle an die regeln halten. deine fragen finde ich interesssant, aber wenn du die lesbarkeit deiner posts nicht verbesserst, mache ich den thread dicht. beachte auch, wer wiederholt gegen die forenregeln verstößt, wird gesperrt.

um sicherzustellen, dass du verstanden hast:
    - rechtschreibung beachten
    - immer ganze sätze mit interpunktion (!) formulieren
    - stell dir beim schreiben vor, du würdest einen aufsatz für einen lehrer verfassen
    - sonst ist die diskussion beendet.

14. regeneration

regeneration Gesperrt

Weitere Vermutungen und einiges wahres

-Aber wenn im Gewichtheben ein Schnelles abheben der Last und weiteres beschleunigen wichtig ist ALSO die Schnellkraft dafür

-dann ist doch fürs anheben die Maximlakraft auch wichtig (ERINNERUNG die Schnellkraft erhöht man am SCHNELLSTEN durch Schnell - UND Maximalkrafttraining)

- dann ist aber doch beides wichtig ein explosives heben (Reißen Stoßen ODER ZÜGE [​IMG]
    - ABER auch ein anstig in der Maximalkraft beim anheben sei dies durch Züge oder Lastheben

So wenn aber dann nun jemand nur/ vorwieglich Züge auf Schnellkraft macht verbessert er sich darin nicht so schnell als wenn er noch ein Maximalkrafttraining machen würde ( ich gehe von jemandem aus der noch eine niedriges maximalkraftniveoau bestitzt wie ICH [​IMG]

freilcih gehts auch ohne maximalkrafttraining man braucht aber länger

Und wenn man dann aber NUR Schnellkraftzüge macht und immer Maxiamlkraftkniebeugen dann baut man doch auch eine Dissbalanc zwischen der Bein vorder und Hinterseite auf

oder aber man muss/ sollte mehr zugübungen als kniebeugen machen

denn ein Kugelstoßer trainiert doch auch nicht nur Kugelstoßen mit Schwereren Kugeln SONDERN macht auch Bankdrücken ??????

noch was warum machen dann Athleten wie Dimitry Klokov und Scerbatihs (sorry für Rechtschreibfehler in den Namen)
    rumänisches kreuzheben und vorbeugen

Dmitry Klokov - DEAD LIFT 285 x 4 (26.07.2013) - YouTube
    Viktors Scerbatihs Training Hall Good Mornings - All Things Gym ... -mornings/

Und Shane Hamman hat auch sehr lange Powerlifting gemacht und dann erst mit dem Gewichtheben angefangen und war auch nicht soo schlecht
    TESTIMONIO DE VIDAS Shane Hammon - YouTube

so hoffe das diese antwort besser aufgebaut ist

15. aufziehvogel

aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

welcher lehrer würde denn so einen text akzeptieren?[img10]
    ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass du dir den link durchlesen sollst.
    der erste satz dort lautet "vergessen sie niemals, dass auf der anderen seite ein mensch sitzt!".
    leider ist es anderen menschen durch deine forenübergreifende art der threadführung unmöglich, vernünftig auf dich einzugehen. das macht deine beiden threads sinnlos. außerdem habe ich schon mehrere genervte beschwerden von usern über dich bekommen. darum ist hier jetzt, wie oben angekündigt, sense.

da du alle deine beiträge eh parallel in zwei foren postest, hast du ja dort noch eine weitere chance, etwas zu ändern.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.