• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Karate, Kettlebells, Deadlifts - alles altersgerecht!

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Da werd ich ja panisch :D

Bin froh, dass Du wieder da bist Prof.:)

Vielen Dank, Ralle! Ich auch. :)

Hier ist derzeit der Weihnachtsurlaub ausgebrochen nebst diversen Wehwehchen, die mich plagen. Ich hoffe aber, dass ich morgen wieder nach Heimkehr noch ein wenig KBs schwingen und den Sandsack verhauen kann.

Hier noch ein paar Nachträge:

Sonntag, 16. Dezember 2018

Deadlifts:
- 110kg: 5
- 130kg: 5
- 150kg: 5
- 170kg: 3
- 190kg: 1
Das reicht, heute keine 200kg.

Boxen am Sandsack: 5x2 Minuten (2min on, 30s off)

KB Clean & Press @ 24kg: 5/4/3/2/1

50 Mawashi Geri Jodan am Sandsack.Vorsichtig wegen dem Scheißknie...


Montag, 17. Dezember 2018

Dojo

Das Übliche: Ido Geiko, Heian Shodan - Godan, Jion, Bassai Dai, Kanku Dai, Hangetsu, Enpi.

Ziemlich gut!


Mittwoch, 19. Dezember 2018

KB Swings absteigende Leiter 20-1 @ 32kg.
Habe vergessen, die Zeit zu nehmen, das werden aber sicherlich wieder die üblichen 15 Minuten gewesen sein. Wie immer die Hölle und sauanstrengend.

Kihon, alle möglichen Grundtechniken.

Kata:
- Heian Sandan
- Heian Yondan
- Heian Godan
- Tekki Shodan
- Kanku Dai
- Hangetsu


Donnerstag, 20. Dezember 2018

Letzte Dojo-Einheit 2018

In dieser Einheit wurde ausschließlich Kata Bassai Sho gemacht, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe. Sehr schönes Ding. Neue Dinge zu lernen fühlt sich immer an, als wäre ich wieder der Weißgurt von 1984.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Erzähl mir nix von Wehwehchen, ich bin ein Wehwehchen :(

Tolles Training! :045:

Schlimm, oder? Kaum ist das eine Wehwehchen weg, kommen die nächsten beiden. Es ist furchtbar.

Danke! :)


Freitag, 28. Dezember 2018

KB Swings @ 32kg: 20/20/20

KB Clean & Press @ 24kg: 5/5/5

Hiernach schon am Japsen wie nichts Gutes. :mad:

Kata, je 2x:

- Bassai Dai
- Bassai Sho
- Hangetsu
- Enpi

Finisher:
- Tensho
- Sanchin

Naja, war gefühlt Mist, auch wenn das einem Außenstehenden sicher nicht aufgefallen wäre, aber es fühlte sich einfach schrecklich an. Na, kann ja nicht jedes Mal super sein. Morgen ist ein neuer Tag.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Klingt cool. Probiere ich mal aus. [img17]

Ist in der Tat ein ziemlich gemeines Ding, bei dem der Kreislauf noch stundenlang danach nachbrennt, ein hinreichendes Gewicht vorausgesetzt. Ich finde es entsetzlich und zugleich geil und kann den ganzen KB-Zauber dringend weiterempfehlen. Viel Spaß! :)


Samstag, 29. Dezember 2018

Training mit meinem Kumpel Jens. Ein Freund und Dojo-Kollege, der sich auch regelmäßig in seiner Freizeit perverse Routinen reinfährt.

- 3x2 Minuten ganz lockeres Sparring.

- 3x2 Minuten Padwork, elementare Kombinationen

- KB Swings absteigende Leiter 20-1 @ 32kg.

Starke Session. Die Swings-Leiter war mal wieder die Hölle und fühlte sich heute schwer, sehr schwer, entsetzlich schwer an. Mimimi. :D
Aber es ist immer gut, wenn man mit guten und freundlichen Leuten zusammen trainiert. :)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ja, gesagt, getan. 20er Leiter @ 32 kg in 8 min heute als Finisher gemacht. Die Hölle fand ich es nicht aber geschwitzt habe ich schon ordentlich.
Fazit: das mache ich gelegentlich mal wieder. Ich habe nur blöderweise keine eigene 32er Kugel. Das wäre mal eine gescheite Anschaffung für 2019. Bei einem Kumpel habe ich einmal eine 48er schwingen können. Das war ziemlich cool. :):cool:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
[img3]
Um fair zu sein: ich mache sehr häufig sehr viele swings und Kraftausdauer ist genau mein genetisches Ding.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
[img3]
Um fair zu sein: ich mache sehr häufig sehr viele swings und Kraftausdauer ist genau mein genetisches Ding.

RAUS AUS MEINEM LOG!!!!1!!1! :mad:

Spaß. Eine solche Leiter mit 32kg in 8 Minuten ist für mich so dermaßen unvorstellbar und unerreichbar, ich ziehe meinen Hut. Meine Bestzeit war hier mal um die 14 Minuten. Als Ausrede könnte ich jetzt Alter, lange Arme, meine fehlende Routine im Umgang mit KBs, meine schon immer miserable Kraftausdauer pipapo anführen, aber die Wahrheit wird wohl sein, dass ich... Ach, keine Ahnung. [img3][img3]
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Sonntag, 30. Dezember 2018

3 x 2 Minuten Kombinationen am Sandsack

KB Clean & Press @ 24kg: 5
KB Clean & Press @ 28kg: 5/4/3/2/1

BW Push-Ups auf Paralettes: 10/10/10

Kata, jeweils 2x:
- Bassai Dai
- Bassai Sho
- Enpi
- Hangetsu
- Tekki Shodan
- Tekki Nidan
- Heian Yondan

Sandsackarbeit war solala. Meine Knie machen mir derzeit arge Schwierigkeiten, weshalb ich bis auf Weiteres keinerlei Hantelarbeit mehr machen werde. Das macht so echt keinen Spaß mehr. Adieu Deadlifts.

Clean & Press hingegen war erfreulich. Ich hatte bislang eine 24er und eine 32er, und zu Weihnachten habe ich mir eine 28er gegönnt, die ich heute zum ersten Mal zum Einsatz gebracht habe. Das ging erstaunlich gut. 2019 wird das Jahr, in der ich auch die 32er im Satz über Kopf bringe. :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Danke euch allen. Na, ist halt so. Ich laboriere seit geraumer Zeit mit einer Vielzahl von Verletzungen, die inzwischen in einen chronischen Zustand übergegangen sind. Die Knie sind hinüber. Rechts restlos, links fängt nun auch an. Da ist nichts mehr zu holen, die rechte Seite müsste, würde ich mich für eine OP entscheiden, vollständig ersetzt werden. Ich werde in einer Woche 47 Jahre alt, und in meinem Alter ein künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen wäre Wahnsinn und geradezu fahrlässig. Daran kann ich mit 67 denken, aber nicht jetzt. Insofern muss es trainingstechnisch anders weitergehen, und wenn ich ehrlich bin, dann war die Heberei der letzten wenigen Wochen rein vom Ego getrieben. Ich wollte nach 1,5 Jahren Pause halt mal sehen, was ich noch kann. Ich habe 100kg gedrückt und 200kg gehoben, kann das also für mich abspeichern als "OK, bin nicht ganz schwach" und das nun endgültig loslassen. Karate geht noch sehr gut, KBs auch, insofern habe ich noch genug andere Dinge, die mir Freude machen und mich wirklich fordern.

TL,DR: Alles gut. :)

Achja: Ein frohes neues Jahr!

Dienstag, 1. Januar 2018

20 Minuten Yoga / Dynamisches Stretching gemeinsam mit meiner Frau

3x3 Minuten Boxen am Sandsack

Superset:
- 50 Mae Geri
- 3 KB Clean & Press @ 28kg

Kata:
- Bassai Sho
- Jion
- Kanku Dai

KB Clean & Press @ 28kg: 3/3

Einige Kick-Drills, so wie in der für mich derzeit relevanten Prüfungsordnung relevant.

War ein super Jahresanfangstraining! Sehr geschmeidige Beinarbeit, so kann's weitergehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich bin immer wieder verwundert, das bei der Knieproblematik asiatische Kampfsportarten gehen [img28].

Ich habe 100kg gedrückt und 200kg gehoben, kann das also für mich abspeichern als "OK, bin nicht ganz schwach" und das nun endgültig loslassen.

So weit bin ich noch lange nicht ...................das endgültig loslassen meine ich [img96]. Und ich bin 10 Jahre älter.
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Ich bin immer wieder verwundert, das bei der Knieproblematik asiatische Kampfsportarten gehen [img28].

So weit bin ich noch lange nicht ...................das endgültig loslassen meine ich [img96]. Und ich bin 10 Jahre älter.

Andere Bewegungs- und Belastungssysteme, Dicker. Was mir große Schmerzen bereitet, sind statische Belastungen, die großen Druck auf die Knie ausüben. Fußtechniken an sich machen hingegen erst einmal keine Probleme, wenn man weiß, wie man sie korrekt ausführt. Was aber im Kampfsport nicht mehr geht sind Sprungkicks oder sehr tiefe Stellungen, also alles, was vergleichbare Belastungen wie beim Heben hervorruft. Soweit die Einschränkungen, die aber zu verkraften sind - die genannten Dinge sind, sofern man wie ich vor allem an SV und Vollkontakt intessiert ist, recht unwichtig.

Hm. Ich halte das nicht für eine Frage des Alters, sondern vielmehr für eine Frage nach dem tatsächlichen Zustand und den vorliegenden Einschränkungen. Dass ich mit Mitte 40 so langsam auf die Körperbehinderung zugehe, das hätte ich noch vor 5 Jahren für völlig unmöglich gehalten. Ist halt so. Ich wünsche Dir, dass es für Dich noch lange beschwerdefrei weitergeht.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich wünsche Dir, dass es für Dich noch lange beschwerdefrei weitergeht.

Danke für die Wünsche [img17].
Ich bin auch nicht beschwerdefrei, habe mein Lebenlang körperlich gearbeitet, Bauwirtschaft, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Seit 2013 habe ich mich vom Bau verabschiedet und bin 2 Jahre als Zeitarbeiter (Staplerfahrer) unterwegs gewesen. Seit 2015 arbeite ich in einer Recyclingfirma für Kunststoffe und behaupte mal das ich diesen Job noch als Rentner machen könnte :005:.
Meine Zipperlein begannen mit Mitte 40, seitdem geht es bergab :(. Aber wenn ich gleichaltrige sehe, dann stehe ich noch ganz gut da ;).
 

M.I.T.

Well-Known Member
Registriert
7. November 2018
Beiträge
370
Danke für die Wünsche [img17].
Ich bin auch nicht beschwerdefrei, habe mein Lebenlang körperlich gearbeitet, Bauwirtschaft, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Seit 2013 habe ich mich vom Bau verabschiedet und bin 2 Jahre als Zeitarbeiter (Staplerfahrer) unterwegs gewesen. Seit 2015 arbeite ich in einer Recyclingfirma für Kunststoffe und behaupte mal das ich diesen Job noch als Rentner machen könnte :005:.
Meine Zipperlein begannen mit Mitte 40, seitdem geht es bergab :(. Aber wenn ich gleichaltrige sehe, dann stehe ich noch ganz gut da ;).

Hm, ist bei mir ähnlich. Den ersten ganz allgemeinen Leistungseinbruch hatte ich vor 2 Jahren, wo ich wie aus heiterem Himmel merkte, dass immer mehr Dinge wehtun und das Training mich mehr anstrengt als zuvor. Seitdem habe ich das Gefühl, als ginge es stetig mit der Leistung weiter runter. Ich will, kann aber nicht wie früher. Es ist vernichtend, das einsehen zu müssen und macht mir derzeit noch sehr zu schaffen. Meinen Frieden habe ich damit noch lange nicht.

Naja.

Donnerstag, 03. Januar 2019

15 Minuten Stretching und Mobility

10 Minuten Ido Geiko*)

Kata:
- Bassai Dai und Sho
- Heian Nidan - Godan
- Tekki Shodan und Nidan
- Hangetsu

EMOM, 6 Minuten:
- odd: 20 KB-Swings @ 28kg
- even: 5/5 KB Clean & Press @ 24kg

EMOM war echt übel. :D Ansonsten sehr schöne Session.

*) Grundtechniken aus der Bewegung. Mit Fokus auf technisch einwandfreier Form.
 
Oben