• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frontbeuge mit Stopp

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hi,

hab heute ein Video von meinem letzten Satz Frontbeugen gemacht. Bin mit der Tiefe an sich sehr zufrieden (mobi Arbeit in letzter Zeit schlägt langsam an), und denke, dass ich genau dort, wo ich einrunde, den Stopp habe. Also passt aus meiner Sicht - möchte aber gerne weitere Meinungen, was meint ihr?

Jegliche sonstige Kritik natürlich auch immer gern angenommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest
AW: Frontbeuge mit Stopp

Sieht doch gut aus. Also ich würde das so durchgehen lassen, wenngleich ich die Armhaltung etwas sonderbar finde. Hast Du ein Problem mit klassischer GH-Haltung oder BB-Griff? Oder machst Du das gezielt aus irgendeinem Grund? Ich lege mir die mittlerweile etwas weiter nach vorne auf den Delta, sodass die Stange weich liegt (Schulter verträgt es sonst nicht bei 80 kg aufwärts) und würde mich sehr unsicher fühlen mit ausgestreckten Armen.

Was viel cooler ist, ist der Typ mit den rosa Schuhen und rosa Trinkflasche beim Klimmziehen im Hintergrund!
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Frontbeuge mit Stopp

Sieht doch gut aus. Also ich würde das so durchgehen lassen, wenngleich ich die Armhaltung etwas sonderbar finde. Hast Du ein Problem mit klassischer GH-Haltung oder BB-Griff? Oder machst Du das gezielt aus irgendeinem Grund? Ich lege mir die mittlerweile etwas weiter nach vorne auf den Delta, sodass die Stange weich liegt (Schulter verträgt es sonst nicht bei 80 kg aufwärts) und würde mich sehr unsicher fühlen mit ausgestreckten Armen.
Ja, das ist schon bewusst so ;) Grund ist, dass der Haupttrainingseffekt hier Stabilität usw. sein soll - deswegen möglichst tief, mit Stopp, und eben ausgestreckten Armen: wenn die Hantel zu rollen beginnt, war man nicht aufrecht genug. Wenn man die mit anderem Griff tatsächlich halten muss, ist das ja nur Kompensation.
Werde später natürlich mal zu anderen Griffen übergehen, aber das hat momentan keine Priorität.

BTW @Ablage: sollte nur Gewöhnungssache sein?


Was viel cooler ist, ist der Typ mit den rosa Schuhen und rosa Trinkflasche beim Klimmziehen im Hintergrund!
Haha, sehr gut dass dir das auffällt, hab ich nicht mal bemerkt!


Danke fürs Feedback.
 
G

Gast

Guest
AW: Frontbeuge mit Stopp

würde sofort auf den gh-griff wechseln. dann kann man besser mit den ellenbogen führen und bleibt in der bws aufrechter.
 
G

Gast10

Guest
AW: Frontbeuge mit Stopp

Wenn du das als Koordinationsübung nutzt ok. Für mich ist die FKB einfach ne schwere Grundübung mit geänderten Last-/Hebelverhältnissen im Vergleich zur Backsquat. Nach einiger Eingewöhnung nutze ich bei beiden auch dasselbe Gewicht. Insofern würde mir nicht einfallen den Schwerpunkt dieser Übung da zu sehen wo du ihn siehst. Aber jedem das seine ;D
 
S

Solos

Guest
AW: Frontbeuge mit Stopp

Die Ausführung ist ok. Über den Fokus muss jeder selber entscheiden. Aber von Stop zu sprechen finde ich bei zumindest 2-3 Wiederholungen grenzwertig. Für mich ist das eher ein kontrollierter Umkehrpunkt. ;D
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Frontbeuge mit Stopp

Die Ausführung ist ok. Über den Fokus muss jeder selber entscheiden. Aber von Stop zu sprechen finde ich bei zumindest 2-3 Wiederholungen grenzwertig. Für mich ist das eher ein kontrollierter Umkehrpunkt. ;D
Ja, hast du recht! Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber wollte nicht vorenthalten dass es als "Stop" geplant/empfunden war ;). Werde in Zukunft auf deutlichere Dauer achten, das passt eh gut.
Danke für's Feedback!


würde sofort auf den gh-griff wechseln. dann kann man besser mit den ellenbogen führen und bleibt in der bws aufrechter.
GH-Griff geht leider wirklich nicht bei mir (Handbeweglichkeit), und das wird wohl noch lange dauern, weil es keine Priorität für mich hat. Im Endeffekt müsste es aber auch möglich sein, ohne irgendeinem Griff in der BWS aufrecht zu sein, wenn auch schwieriger ansteuerbar?



Wenn du das als Koordinationsübung nutzt ok. Für mich ist die FKB einfach ne schwere Grundübung mit geänderten Last-/Hebelverhältnissen im Vergleich zur Backsquat. Nach einiger Eingewöhnung nutze ich bei beiden auch dasselbe Gewicht. Insofern würde mir nicht einfallen den Schwerpunkt dieser Übung da zu sehen wo du ihn siehst. Aber jedem das seine ;D
Haha, also "Koordinationsübung" ist etwas übertrieben ;) Die Ausführung soll einfach limitierend durch das schwächste Glied in der Kette sein, und eine Vorbereitung auf schweres Beugen später.
 
G

Gast10

Guest
AW: Frontbeuge mit Stopp

Findest Du das mit schwächstem Glied in dem Zusammenhang passend? Das würde bedeuten, ich dürfte beim Kreuzheben auch keine Schlaufen benutzen und würde so mein Heben auf 5x120 oder so limitieren, weil die Griffkraft dann schlapp macht. Kein Thema, dass ich an Griffkraft arbeiten muss, aber das wäre doch Unsinn, denn Kreuzheben ist nunmal keine primäre Griffkraftübung und ich würde diese daher auch nicht als Glied in der Hebekette sehen. So sehe ich das beim Frontkniebeugen auch. Das Vorverlegen des Gewichts im Gegensatz zu Back-Squats erfordert, dass man es irgendwie dort halten kann, mehr nicht. Sinn der Übung ist immer noch die Körperstreckung, und ob ich das jetzt mit BB-Griff, GH-Griff oder durch Balancieren irgendwo in der Schultergegend mache hat nichts mit schwächstem Glied der Kette zu tun. Meine Meinung. Ich wollte aber nicht sagen, dass Deine Ausführung Quatsch ist, mir war nur Deine Zielsetzung nicht klar. Habe das jetzt schon verstanden.

Zu meiner Modifikation der Ausführung übrigens (von wegen Gewöhnung etc.): BB-Griff geht bei mir gar nicht, da habe ich null motorische Motivation, die BWS nicht einzurunden. GH-Griff ist perfekt, da bleibe ich super stabil, obwohl ich da auch immer die Handgelenke etwas unangenehm überstrecke. DAS ist bei mir aber Gewöhnung und geht mittlerweile ganz gut. Warum ich nun abweichend von der üblichen Beschreibung die Stange etwas weiter vorne auf den Deltabauch schiebe hat den einfachen Grund, dass ich individuell so konstruiert bin, dass die Stange ansonsten knöchern aufliegt und speziell auf mein Acromial-Clavicular-Gelenk unangenehm Druck ausübt. Bei 60-70 kg mag das noch akzeptabel sein, darüber hinaus wird es aber blöd. Und das geht ebensowenig wie wenn ich mir bei Backsquats die Stange auf einen Dornfortsatz legen würde. Die gehört einfach auf Fleisch. Nebenbei löst das auch das Problem mit dem leichten Halsabschnüren, das viele haben, woran man sich zwar gewöhnen kann, aber warum? Für mich ist das jetzt individuell perfekt gelöst, die Stange liegt auch gut ausbalanciert auf und durch den GH-Griff ist trotzdem alles so sicher, dass ich mich auf die Hauptarbeit konzentrieren kann, was bei mir zuletzt mit 100 kg wunderbar funktioniert hat (ist für viele nicht viel, aber gemessen an meinen Vorbelastungen schon). Habe mich aber auch etwa ein Jahr lang dahin gearbeitet.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Frontbeuge mit Stopp

Das Studio hat Eleikohanteln? Mein Gott, der Neid in mir frisst Bäche! Einen Eleiko-Ständer und eine Eleikoplattform und das in Österreich? Eleikoporn?!




Wobei Frontbeugen sind die Beugen die ich trotz Mobiproblemen immer konnte, dachte immer du wärst Gewichtheber.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Frontbeuge mit Stopp

@one2one: Interessante Fragestellung. Ich schreib später was, wenn ich bissl mehr Zeit zum Gedanken sammeln habe :)



Das Studio hat Eleikohanteln? Mein Gott, der Neid in mir frisst Bäche! Einen Eleiko-Ständer und eine Eleikoplattform und das in Österreich? Eleikoporn?!
Haha, fast -> ist in Stockholm. Ich sag den Schweden eh dauernd, dass ich mich in dem Gym wie im Paradies fühle!


Wobei Frontbeugen sind die Beugen die ich trotz Mobiproblemen immer konnte, dachte immer du wärst Gewichtheber.
Jop, deswegen ideale Vorbereitung auf Beugen hinten für mich.

@GH: bin eher ein Allrounder. Einzigen richtigen Kontakt mit GH hatte ich mal auf einem Kurs an der Sportuni (nicht im Rahmen eines Sportstudiums).
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Frontbeuge mit Stopp

Ich würde sagen, dass die Knie etwas weit vor die Füße gehen... Man sieht zwar die Füße nicht, aber es lässt sich erahnen. Bin bei sowas aber garantiert kein Fachmann ;-)
Lasse mich also gerne korrigieren ;-)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Frontbeuge mit Stopp

Ich würde sagen, dass die Knie etwas weit vor die Füße gehen... Man sieht zwar die Füße nicht, aber es lässt sich erahnen. Bin bei sowas aber garantiert kein Fachmann ;-)
Lasse mich also gerne korrigieren ;-)
Danke für den Einwand - sieht tatsächlich danach aus im Video. Da meine Fußfehlstellungen aber in entsetzlicher Fußmobilität resultieren, kann das in real gar nicht so weit vor den Füßen sein. Bzw. wenn doch, wär ich fast stolz darauf ;) Denke, bei möglichst aufrechten Frontbeugen braucht man die Knie auch ziemlich weit vorne.



Findest Du das mit schwächstem Glied in dem Zusammenhang passend? Das würde bedeuten, ich dürfte beim Kreuzheben auch keine Schlaufen benutzen und würde so mein Heben auf 5x120 oder so limitieren, weil die Griffkraft dann schlapp macht. Kein Thema, dass ich an Griffkraft arbeiten muss, aber das wäre doch Unsinn, denn Kreuzheben ist nunmal keine primäre Griffkraftübung und ich würde diese daher auch nicht als Glied in der Hebekette sehen. So sehe ich das beim Frontkniebeugen auch. Das Vorverlegen des Gewichts im Gegensatz zu Back-Squats erfordert, dass man es irgendwie dort halten kann, mehr nicht. Sinn der Übung ist immer noch die Körperstreckung, und ob ich das jetzt mit BB-Griff, GH-Griff oder durch Balancieren irgendwo in der Schultergegend mache hat nichts mit schwächstem Glied der Kette zu tun. Meine Meinung. Ich wollte aber nicht sagen, dass Deine Ausführung Quatsch ist, mir war nur Deine Zielsetzung nicht klar. Habe das jetzt schon verstanden.
Gebe dir streng genommen recht - der Ausdruck "schwächstes Glied in der Kette" richtet sich natürlich immer nach den primären Zwecken, die man einer Übung zuordnet. Für mich passt es meistens trotzdem, weil ich grundsätzlich versuche, ganzheitlich zu arbeiten. Ich hebe z.B. (momentan) auch nur im Obergriff, weil ich keinen Stress mit der Lastentwicklung habe - wenn man höhere Lasten bewegen will, ist das natürlich tendenziell Unsinn.
Also kurz gesagt: passt eh alles, solange man sich bewusst ist, welchen Zweck man einer Übung zumisst


Zu meiner Modifikation der Ausführung übrigens (von wegen Gewöhnung etc.): BB-Griff geht bei mir gar nicht, da habe ich null motorische Motivation, die BWS nicht einzurunden. GH-Griff ist perfekt, da bleibe ich super stabil, obwohl ich da auch immer die Handgelenke etwas unangenehm überstrecke. DAS ist bei mir aber Gewöhnung und geht mittlerweile ganz gut. Warum ich nun abweichend von der üblichen Beschreibung die Stange etwas weiter vorne auf den Deltabauch schiebe hat den einfachen Grund, dass ich individuell so konstruiert bin, dass die Stange ansonsten knöchern aufliegt und speziell auf mein Acromial-Clavicular-Gelenk unangenehm Druck ausübt. Bei 60-70 kg mag das noch akzeptabel sein, darüber hinaus wird es aber blöd. Und das geht ebensowenig wie wenn ich mir bei Backsquats die Stange auf einen Dornfortsatz legen würde. Die gehört einfach auf Fleisch. Nebenbei löst das auch das Problem mit dem leichten Halsabschnüren, das viele haben, woran man sich zwar gewöhnen kann, aber warum? Für mich ist das jetzt individuell perfekt gelöst, die Stange liegt auch gut ausbalanciert auf und durch den GH-Griff ist trotzdem alles so sicher, dass ich mich auf die Hauptarbeit konzentrieren kann, was bei mir zuletzt mit 100 kg wunderbar funktioniert hat (ist für viele nicht viel, aber gemessen an meinen Vorbelastungen schon). Habe mich aber auch etwa ein Jahr lang dahin gearbeitet.
Ok, das klingt ja danach, als hättest du es genügend probiert und angepasst. Hatte ich so noch nicht gehört. Eure Erfahrungen sprechen in Summe jetzt schon ziemlich für GH-Griff, werde mal sehen ob ich die mobi-Arbeit dafür noch vermehrter einbauen kann.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Frontbeuge mit Stopp

griff ändern. knie sind okay. bleib dran, mobilität zurückerobern ist aufwändig, aber wichtig und jede minute arbeit wert.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Frontbeuge mit Stopp

würd auch einfach mit gh-griff anfangen. für den anfang reicht es wirklich, die fingerspitzen an der hantel zu haben... der trick ist, die handgelenkbeweglichkeit wird automatisch besser, wenn man regelmäßig so beugt.;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Frontbeuge mit Stopp

würd auch einfach mit gh-griff anfangen. für den anfang reicht es wirklich, die fingerspitzen an der hantel zu haben... der trick ist, die handgelenkbeweglichkeit wird automatisch besser, wenn man regelmäßig so beugt.;)
habe ich auch so gemacht.
Danke nochmal für den Zuspruch, dann werde ich ab jetzt auf jeden Fall möglichst viel umstellen. Falls die Arbeitsgewichte noch nicht damit klappen, mach ich halt mehr und mehr von dem Griff im Aufwärmen.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: Frontbeuge mit Stopp

Danke nochmal für den Zuspruch, dann werde ich ab jetzt auf jeden Fall möglichst viel umstellen. Falls die Arbeitsgewichte noch nicht damit klappen, mach ich halt mehr und mehr von dem Griff im Aufwärmen.
ich weiss natürlich nicht, wie schwer es jetzt noch mit dem handgelenken ist. aber sobald deine hände nur halbwegs drankommen bei hohen ellenbogen, werden deine arbeitsgewichte mit dem griff steigen. es mildert den flaschenhals oberkörperstabi...
 

mmuff

Active Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
532
AW: Frontbeuge mit Stopp

Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass der Griff mit steigendem Gewicht besser funktioniert. Beim Aufwärmen gabs bei mir anfangs noch deutliche Probleme, aber mit jedem Kilo mehr fiel mir der Griff leichter...
Mehr Gewicht auf der Hantel --> stärkere Dehnung in den Handgelenken. (Gilt natürlich nur wenn man schon halbwegs im Gh-Griff halten kann)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Frontbeuge mit Stopp

Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass der Griff mit steigendem Gewicht besser funktioniert. Beim Aufwärmen gabs bei mir anfangs noch deutliche Probleme, aber mit jedem Kilo mehr fiel mir der Griff leichter...
Mehr Gewicht auf der Hantel --> stärkere Dehnung in den Handgelenken. (Gilt natürlich nur wenn man schon halbwegs im Gh-Griff halten kann)

Kann ich auch von mir bestätigen und wenn es selbst der "Dicker" schafft, dann müsstest Du es schon lange können. Versuche es einfach immer wieder !
 
Oben