• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

Giaco

New Member
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich gehe nun seit etwas über 1 und halb Jahren ins Fitnessstudio.
Als ich angefangen habe war ich noch sehr gut gebaut im negativen Sinne versteht sich;D
Bislang habe ich einfach drauf los trainiert kann man sagen zwar mit einem festen trainingsplan aber es steckt ja viel mehr dahinter mittlerweile habe ich mein Übergewicht längst verloren und schon sehenswerte Grundsteine für einen gut trainierten Körper erlangt.
Dennoch habe ich mich nun entschieden das Training etwas genauer anzugehen.
Ich habe mein Training zwar ab und an umgestellt sprich Übungen ausgetauscht etc. aber das war auch alles.
nun habe ich mich mal was schlauer gemacht und von der maßen- und Definitionsphase gehört deren sinn ich auch verstanden habe nur ist mir nicht klar wie ich die jeweilige Phase anwenden muss bzw. was ich zu beachten habe und vor allem wann ich welche Phase nutzen soll.
Im Endeffekt würde ich gerne versuchen zu verstehen was die wichtigsten Grundpfeiler sind um einen gut trainierten Körper zu erlangen da ich so wie es jetzt im Moment ist nicht zufrieden bin.
Ich schreibe euch einfach mal meinen Trainingsplan dazu.
1.Tag
Brust, Schulter, Bizeps
2.Tag
Bauch, Beine, unterer Rücken
3.Tag
Rücken, Nacken, Trizeps
Ich wäre sehr dankbar dafür wenn sich jemand Zeit nehmen würde sich mit meinen Fragen zu beschäftigen vielen Dank im Voraus.;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

Willkommen im Forum, etwas mehr Daten wären erforderlich, um dir besser helfen zu können.

Körpergröße, Gewicht und ungefährer KFA + Bauchumfang wären ein Anfang. Desweiteren solltest du uns deinen Trainingsplan geben und nicht nur die Splittung auflisten. Ein paar Grundregeln:

- Kh-Anteil etwas reduzieren
- am Abend keine Khs
- schwere Grundübungen + RHT

und hier mal reinlesen:
http://www.muscle-corps.de/forum/f94/tipps-burn-fat-5443/

K
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

hey forti, das waren ganz schon viele abkürzungen für jemanden, der sich noch nicht eingelesen hat [img3]
 

Giaco

New Member
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
2
AW: Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

Puuh da hast du recht das sind viele Abkürzungen :p Danke erst einmal für die Antworten :)
Also:
Größe 184 cm
Gewicht 79 kg
Mein Bauchumfang liegt bei knapp 90 cm das Problem ist dadurch das ich sehr viel abgenommen habe knapp 30 Kilo ist die haut an meinem Bauch was in Mitleidenschaft gezogen worden der hängt zwar nicht aber ist auch nicht straff aber die Hoffnung das man das mit Muskel Masse wieder auffüllen kann ist noch da aber ich bin mir nicht sicher :)
Meinen Genauen trainingsplan werde ich versuchen aufzuschreiben jedoch bin ich nicht mit den genauen Namen jeder Übung vertraut:
1.Tag
Brust, Schultern, Bizeps
Bankdrücken 3 Sätze +1 aufwärmsatz
Die nächste Übung ist am Kabelzug die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht aber hier sind es auch 3 Sätze
Dips 3 Sätze
Butterfly 3Sätze

Schultern:
meistens Benutze ich die kurz hanteln und ziehe dann beide Arme hoch ich denke ihr wisst was ich meine 3 Sätze
Schulterpresse (Weiß nicht obs das nur in McFit gibt ^^) 3 Sätze

Bizeps:
SZ-Curls 4 Sätze
Konzentrations-Curls 3 Sätze
Scottcurls 3 Sätze

2.Tag
Bauch, Beine, Unterer Rücken
Situps 3 Sätze
Crunches
Jetzt muss ich die Übungen wieder beschreiben :/
Auf dem rückenliegend die Beine 90° Hoch ziehen langsam wieder runter lassen 3 Sätze
Am Kabelzug hinknien und mit der Bauch kraft das Gewicht runterziehen 3 Sätze

Beine:
Beinpresse 45° 3 Sätze
Eine Übung für die Waden 3 Sätze
und in meinem Fitnessstudio gibt es halt noch 3 Geräte die ich dann mit jeweils 3 Sätzen durch gehe die genaue Bezeichnung habe ich leider jetzt nicht.

3. Tag
Trizeps, Rücken, Nacken

Nacken:
Kurzhanteln und Langhantel festhalten arme hängen lassen und die Schultern hoch zucken jeweils 3 Sätze

Rücken:
Latzug breit in den Nacken und eng zur Brust jeweils 3 Sätze
Butterfly reverse 3 Sätze
Mit der Langhantel in die Knie gehen und beim hoch kommen den Rücken durchstrecken jeweils 3 Sätze

Trizeps:
Frenchpress 3 Sätze
Kabelzug 3 Sätze
Liegestütze 3 Sätze

So ich weiß das wird ein Kampf für euch dadurch zu blicken und mir fällt grade selber auf was der Plan für eine Katastrophe ist also bin ich für Verbesserungen sehr sehr sehr dankbar :p

Könnt ihr mir an Hand dessen nun sagen wann ich in welche Phase gehen sollte ?
Und am Rande würdet ihr mir empfehlen Eiweiß Shakes zu nehmen oder so etwas wie Proteine denn mit so was habe ich noch keine Erfahrung und danke für den link ich werde mich nun mal durch lesen danke euch im vor raus :)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

hast ja schon ordentlich was runtergeschafft!
der unterschied zwischen masse- und definitionsphase liegt in der ernährung. "massephase" heißt: viel essen, weil man dann leichter muskeln aufbaut. "defiphase" heißt diät.
dein plan war sicher ganz gut für den einstieg, aber wenn du jetzt richtig aufbauen willst, solltest du von den maschinen und den isolationsübungen weg. außerdem solltest du jeden muskel öfter als 1x/woche belasten. wie wärs mit dem plan hier? ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Fragen zur Definitionsphase und allgemeinem Training

...das Training unterscheidet sich zw. "Masseaufbau" und "Defintionsphase" im Prinzip kaum, nur das man in der Diät evtl. etwas leichter trainiert, vor allem zum Ende hin, vorrangig um Verletzungen zu vermeiden, weil man bedingt durch die Diät evtl. etwas anfälliger ist/wird (weniger Wasser, weniger Fett, weniger Puffer...)

ABER sich in der Aufbau- oder Massephase fett zu fressen bringt auch nichts, sauberer Aufbau heißt die Devise!!!





...ansonsten, zum Thema Haut...Geduld...die Haut braucht etwas um sich langsam wieder zurückzubilden...
 
Oben