War schon in mehreren Foren, auch auf Insta oder Fb, und heute ist es eher so, dass es normal ist, dass man iwann beleidigt oder abgewertet wird.
Eine respektvolle Kommunikation ist sicher in so manchen Bereichen möglich, in vielen aber auch wieder nicht.
Früher so habe ich das Gefühl, gab es in Foren und anderen Online Plattformen noch sowas wie echte Communities. Ich erinnere mich zb an Forentreffen oder auch netten Austausch per DM oder Mail je nachdem welche Möglichkeit die jeweiligen Plattformen anboten, sodass man wirklich nette Leute kennenlernte.
Wobei, vor 18 Jahren war ich auch in diversen Foren zu kreativen Themen wie Webdesign usw.
Da wurden die Arbeiten anderer regelmäßig als Kacke und Schrott bezeichnet. Der Umgangston war wenig hilfreich.
Wenn ich heute in Fb Fitness Gruppen unterwegs bin, dauert es nicht lange bis die "ekelhaft" und "kein Busen mehr" Kommentare kommen, wenn man ein Bild postet.
Zynisch in einer Bodybuilding Gruppe, dafür beleidigt zu werden, dass man Muskeln aufbaut
Teils muss man auch aufpassen was man sagt. Denn nicht jeder kann respektvoll mit einem reden.
Bsp anderes Lifter Forum, man darf zu HRT bei Männern nicht mitreden, weil man als Frau ja keinen Plan hat. Denn nur Männer wissen wie Männer sich fühlen.
Diskriminierung, lästern, Beleidigungen, Mobbing...
Ja, das Internet ist ein rauer Ort geworden.
Da hilft wohl nur härter werden. Oder dem Internet komplett zu entsagen, was heutzutage ja eigentlich fast nicht geht, gehört es doch zum alltäglichen Leben, allein schon teils von Berufswegen, dazu.