• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Flossing oder "WAS verdammt nochmal ist "Wickeln"?"

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Da das Thema Flossing mit dem Voodoo Band oder auch günstigeren Alternativen (Thera Bänder, Fahrradschlauch) jetzt schon in mehreren Logbüchern aufgetaucht ist, wird es wohl höchste Zeit einen eigenen Thread zum Thema auf zumachen.

Grundsätzlich geht es um die hier zusammengefasste Methode zur Verbesserung der Beweglichkeit und zur Selbstbehandlung von Gelenkverletzungen.

Dieser Thread soll nun zur Sammlung von Erfahrungen mit der Methode dienen. Meine eigenen, noch nicht sehr reichhaltigen Erfahrungen schildere ich weiter unten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
so, jetzt aber wie schon angekündigt meine bisherigen (ist ja gerade mal etwas über eine woche) erfahrungen:

zur zeit verwende ich das band von lex quinta. ich habe vom halbiertem fahrradschlauch (die alternative nennt starrett selbst in seinem buch) nur deshalb abstand genommen, weil sich ein flossingband besser aufwickeln und mitnehmen lässt und ich das ding auch gerne auf der arbeit einsetze.

mein ziel ist es erst mal nur mein linkes fußgelenk zu bearbeiten, welches schon seit meiner kindheit angeschlagen ist, jedoch seit ein paar monaten in form von schwellungen und schmerzen vermehrt probleme verursacht, die mich sowohl im training, als auch im alltag behindern. später möchte ich auch gezielt die beweglichkeit verbessern.

derzeit wickel ich ein bis zwei mal am tag mit jeweils drei bis vier wicklungen pro einheit.

die schwellung kann ich so ganz gut zurückdrängen und etwa 20 minuten nach der jeweiligen einheit fühlt sich das gelenk deutlich besser an. die wirkung ist allerdings noch nicht nachhaltig, aber ich gebe der geschichte eine chance und werde das erstmal eine zeitlang betreiben.

das wickeln selber fällt mir von mal zu mal leichter. das hat zum einen den grund, daß ich besser mit der wickeltechnik kar komme und zum anderen weil das band selbst nach mehrfacher benutzung deutlich geschmeidiger geworden ist.

etwas problematisch ist der zeitaufwand, denn in der zeit, in der ich beispielsweise auf der arbeit wickel, dehne ich sonst einen größeren bereich meines körpers in den mobilisationseinheiten durch. das ist aber halt eine frage des zeitmanagements und spielt sich wahrscheinlich noch besser ein.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Verstehe ich das richtig? Es ist also im Endeffekt nur eine massive Kompression, um Flüssigkeit/Ergüsse etc. nach zentral zu verschieben und somit die Mobilität zu erhöhen.

Im Endresultat läuft das Gewebe natürlich wieder voll...
 
G

Gast

Guest
Verstehe ich das richtig? Es ist also im Endeffekt nur eine massive Kompression, um Flüssigkeit/Ergüsse etc. nach zentral zu verschieben und somit die Mobilität zu erhöhen.

Im Endresultat läuft das Gewebe natürlich wieder voll...
im grunde soll die faszeingleitfähigkeit verbessert werden.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
im grunde soll die faszeingleitfähigkeit verbessert werden.

dazu kommt teilweise die
- Okklusion und dadurch reaktive Mehrdurchblutung
- Gelenkszentrierung
- Gate Control
( ein Artikel auf engl. für die oben genannten Punkte)

+ es wird (soll) je nach Pathologie durch die Mehrdurchblutung bereiche erreicht werden, die ev. weniger gut durchblutet sind.
Dann kommt denke ich noch der effekt dazu dass mit dem Band Gelenke in eine neue bzw. vorher Limitierte Bewegung kommen. Bin sicher dass das bei regelmäßiger Anwendung im Gehrin die muskuläre Schutzspannung lindert die das Gelenk vorher hindert in die Position zu kommen.

+ das Gefühl danach ist einfach super. Alleine Placebo wird da bei manchen schon einiges drehn!
 
Oben