• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fitnessstudio und Triathlon

crashy

New Member
Registriert
20. Juni 2024
Beiträge
19
Moin,

nach meinem Ende meiner Mannschaftssportaktivitäten mit Anfang 40 (American Football) vor 3 Jahren fehlt mir so ein bischen das Kompetitive. Ich hätte eigentlich Bock mal Triathlon zu machen, da ich als Cardio sowieso immer Fahrrad fahre, oder laufe. Einzig schwimmen müsste ich lernen. Also ich kann schwimmen, aber weder kann ich kraulen noch bin ich in lange Distanzen geübt.

Passen Fitnesstraining und Triathlon zusammen?
Wann sollte ich „schwimmen“ gehen?

Derzeit mach ich Mo/ Fr Oberkörper (MyoReps) und Mittwoch Beine. Dazwischen viel laufen und radfahren.

Mein Plan ist, Mittwoch das Schwimmen einzubauen und dafür Beine zu canceln und dafür an Do/Sa/So radfahren und Laufen zu intensivieren.

Alternativ könnte ich Beine Mittwoch lassen und Do schwimmen gehen, wobei ich Angst habe, dass ich Freitag an meinem 2. Oberkörpertag dann nicht mehr so recht leistungsfähig bin. Was sagt ihr?

Ziel ist ein Triathlon auf der Sprintdistanz: 750 m schwimmen/20 Kilometer radfahren und 5 Kilometer laufen zu etablieren um dann irgendwann auf die olympische Distanz zu erhöhen: 1,5 Kilometer schwimmen/ 40 Kilometer radfahren/ 10 Kilometer laufen.

Ziel ist nicht irgendwie „Spitze“ zu werden. Ziel ist überleben, selbst wenn ich Letzter werde…
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.419
Hey, also bei zwei Sportarten parallel sagt man, dass man sich für einen Fokus entscheiden soll. Da man nicht zwei Göttern dienen kann. Der zweite kann als Beiwerk nebenher laufen.
Jetzt möchtest du Triathlon neben Studio anfangen, das sind aber für sich schon drei Sportarten. Also geht's nicht um zwei, die du verbinden willst, sondern um vier parallel.

Ich reite da drauf herum, weil ich da nicht für sinnvoll halte, Fitnessstudio noch als Selbstzweck zu trainieren. Das würde ständig kollidieren und frustrieren. Besser wäre es, das Studio als Unterstützung für die anderen drei zu betrachten.
Also statt für Muskelaufbau und Pumpen kann man es besser nutzen, um Kraft und Kraftausdauer zu halten, Rumpfkraft zu stärken, Ausgleichstraining über volle ROM, Prehab.
Das Studiotraining sollte auch nicht immer gleich sein. Das richtet sich nach der Saison und dem geplanten Wettkampf. Also irgendwann, in der Off-season, geht natürlich auch mal Myoreps pumpen. Aber je näher am Wettkampf, desto mehr würde das dem Triathlon Training schaden.

Beim Triathlon kannst du eine grobe Unterscheidung in "Skill" und "Attribute" machen. Das hilft, um Prioritäten zu setzen. Bei dir ist die größte Lücke bei Schwimmen. Das ist ein Skill. Hier kannst du Anfängereffekte einsammeln, also große Verbesserungen pro Einheit erzielen. Das solltest du deshalb am besten 2-3x/ Woche machen, wenn es dir zeitlich möglich ist.

Bei trainingsintensiven Sportarten ist es auch so, dass viele mehrfach am Tag trainieren. Das ist natürlich auch die Frage, wie viel Zeit man überhaupt hat und wie viel davon man dem Sport opfern will. Ist ja alles nur Hobby.... Aber oft geht da mehr, als man anfangs denkt. Zum Beispiel morgens ne kurze Runde laufen, weil das nicht viel Zeit braucht. Kraft soll man eh kurz halten und passt vielleicht 2x/Woche in die Mittagspause. Dann hat man Abends Zeit für mehrere längere Einheiten.

Das wären so meine groben Gedanken zu dem Thema. Das ist natürlich alles nicht nötig, so zu machen, und auch nicht von Anfang an. Da findet jeder seinen eigenen Weg. :)
 
Oben