• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fischölkapseln

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Ein frohes neues euch allen!!!

Ich fange jetzt gerade sporttechnisch an wieder richtig durchzustarten, da ich über Weinachten wieder gut zugenommen habe wie jedes Jahr..außerdem schreibe ich in 1,5 Monaten meine ersten Klausuren an der Uni, wollte deswegen auch kein Alkohol etc zu mir nehmen und vermehrt Sport treiben. Bin gerade auch dabei mir einen Ernährungsplan zu erstellen und bin dabei auf Fischölkapseln gestoßen. Die Omega-3 Fettsäuren sollen laut vieler verschiedener Studien zusätzlich zum Fettabbau beitragen und noch andere positiven Wirkungen für uns BB haben (welche??)

Ich wollte deswegen eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Wie ist das auch mit dem Geschmack? Schmecken die nach Fisch? Stinkt man danach den ganzen Tag nach Fisch?? Wann sollte man sie nehmen??

Gruß
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Fischölkapseln

Hi,

also ich rate dir mal von den Kapseln ab. Meiner Meinung nach sind die vor so 1-2 Jahren großartig "in Mode" gekommen und anscheinend sind sie auf vielerlei Arten gut fürs Herz, Immunsystem und noch viele weitere Organe. Dass die zum Fettabbau beitragen sollen hab ich noch nie gehört -> Quelle ? Allerdings sehe ich diese Fettsäuren nicht als wichtiger an als sonst irgendwelche Vitamine oder Spurenelemente, deswegen bin ich noch immer Vertreter einer ausgewogenen, unraffinierten Ernährung.

Wenn du mal keinen Alk. mehr trinkst und wieder mehr Sport machst, bist du ja eh auf der Überholspur ;). Und dass man um die Weihnachtszeit zunimmt, passiert vielen Leuten, aber ich schätze mal, du wirst ja jetzt nicht fortlaufend Kekse essen und oft Familienfeiern, etc. haben.

mfg
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Fischölkapseln

Die Frage ist eigentlich nur, ob das Zeug genauso gut wirkt, wenn man es in Tablettenform statt im Originalzustand als Fisch etc. konsumiert. Studien finden sich bei pubmed.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
AW: Fischölkapseln

Wieso sollte es dann nicht wirken?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Fischölkapseln

Es ist oft irgendetwas dahinter, wie z.B. ne Art "Transportmatrix", sodass man es aus natürlichen Dingen besser verwerten kann. Wie z.B. Vitamine, die künstlich hergestellt kaum bis gar nicht verwertet werden können, sondern nur mit Hilfe der sekundären Pflanzenstoffe.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Fischölkapseln

Fischölkapseln schmecken nicht nach Fisch. Außer man kommt auf die Idee, diese mit einem heißen Getränk runterzuspülen. Dann löst sich die Gelatine auf und der Geschmack wird wirklich übel. Man riecht auch nicht nach toter Fisch, sind ja keine Knoblauchkapseln. Bei denen könne das ja gelegentlich vorkommen.

Einnehmen am besten zum Essen, je nachdem, wie viele Kapseln täglich auf dem Plan stehen sollen.

Vor ein paar Jahren wurden mal von Ökotest schwermetallbelastete Fischölkapseln getestet, sollte eigentlich bei einem renommierten Hersteller heute nicht mehr vorkommen. Des weiteren würde ich mir auch die konzentrierte Variante zulegen, die enthalten mehr EPA Und DHA pro g Fett.

Eine schnelle Wirkung solltest du eher nicht erwarten. Hab mal wo gelesen, dass es ein halbes Jahr oder länger dauert, bis die Omega-3-Fettsäuren die Omega-6 aus den Zellmembranen und Gewebshormonen verdrängt hätten.

Ich bin zwar auch davon überzeugt, dass Vitamine etc. im natürlichen Verbund besser wirken als wenn diese künstlich hergestellt werden.
Dass künstlich hergestellte Vitaminpräparate allerdings vollkommen wirkungslos sind, glaube ich nicht, da ich andere ERfahrungen gemacht habe:
Bei meinem Müdigkeitsproblem vor mehreren Jahren (da konnten mir übrigens mehrere Ärzte nicht weiterhelfen!) habe ich durch ein hochdosiertes Vitamin-B-Komplex Präparat innerhalb einer Woche eine phänomenale Wirkung erreicht.
Und meine Allergien halte ich mit Vit. C, Ca und Zink in Schach. Und wenn ich da mit der Einnahme schludere, kommt die Allergie zurück. Ich brauch da gar nicht bis zur Pollensaison warten sondern muss nur in einen Apfel beißen.

Dieses "ich rate dir mal von den Kapseln ab" weil "ich Vertreter einer ausgewogenen, unraffinierten Ernährung bin" halte ich eigentlich für ein etwas seltsames Argument. (Etwa genauso wie "ich rate dir von der Verwendung von Präservativen ab, weil ich römisch-katholisch bin") ;)
Ich habe überhaupt nichts gegen eine ausgewogene, unraffinierte Ernährung und mache grade selber wieder einen Anlauf, da hin zu kommen.
Hat man keinerlei Probleme, dann sollten Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw. auch ausreichend vorhanden sein. Muss ich aber z.B. über Monate gegen bleierne Müdigkeit ankämpfen oder gegen Allergien, dann behebe ich diese Probleme lieber mit künstlich hergestellten Mikronährstoffen, also mit Substanzen die dem Körper schon aus der Nahrung bekannt sind, als mit absolut körperfremden Arzneimitteln.
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: Fischölkapseln

Ich hab vor einiger Zeit auch mal Lachsölkapseln genommen. Die vom Aldi sind ganz ok und auch nicht teuer. Allerdings sollten es dann so 6 g an Fett pro Tag sein. Allerdings decke ich sie momentan durch normale Ernährung und nehme keine Kapseln zu mir. Lachs und Makrele sind super Quellen für Omega 3 Fettsäuren, auch Leinsamen/Leinöl und Walnüsse sind gute Quellen. Ebenso Rapsöl. Gibt eigentlich genug natürliche Quellen.

Zu Vitaminen: Nehme z. Z. nicht mal eine Multivitamintablette. Achte nur darauf zu jeder Mahlzeit Obst und/oder Gemüse zu essen, dann sollte man gut bedient sein.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Fischölkapseln

bei dem thema stelle ich mich jetzt mal zu hundert prozent hinter die aussage von bedee.

generell halte ich fischölkapseln für eine der wenigen interessanten nahrungsergänzungsmittel. natürlich ist auch eine fischreiche ernährung nicht verkehrt und hat zudem den vorteil des guten geschmackes, insbesondere wenn es um lachs geht.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Fischölkapseln

Hi!

Vllt habe ich die falschen Worte gewählt, auf jeden Fall wurde ich denke ich bisschen missverstanden:
Ich will/wollte nicht behaupten, dass künstlich hergestellte Vitamine gänzlich wirkungslos sind - nur kaum bis nicht. Wenn man es z.B. in einem gewissen Zeitraum um eine normale Mahlzeit herum einnimmt, sollte man sicher mehr davon aufnehmen können. Die Quintessenz meiner Aussage war hier eigentlich (mal wieder), dass man zuerst mal seine generelle Ernährung wirklich möglichst gut gestalten und durchziehen sollte, bevor man zu Supplementen greift.

Andererseits verstehe ich eben nicht, warum genau die Fischölkapseln; falls wirklich diese Fettsäuren, aus welchen Gründen auch immer, das größte Loch in der Ernährung darstellen, dann halte ich es für sinnvoll - allerdings bin ich mir sicher, dass das sehr selten der Fall sein wird. -> Also wenn solche Kapseln, warum dann nicht auch mehr Vitamine der B-Reihe, mehr Eisen, Zink, etc.... darauf wollte ich hinaus. Es gibt so viele Mikronährstoffe, die uns anscheinend helfen, gesünder, leistungsfähiger, etc. zu bleiben, dass man sich imho gar nicht auf alle konzentrieren kann bzw. diese berücksichtigen kann - auch wenns nur um die wichtigsten geht. Ich denke, wenn man versucht, eher natürliche, verschiedene Lebensmittel isst (die meisten hier wissen sowieso, welche ihnen gut tun), erreicht man insgesamt ne bessere Versorgung.

Falls wie bei dir, bedee, gezielt gegen etwas vorgegangen wird oder ein Mangel besteht, bin ich natürlich anderer (deiner) Meinung.

Hoffe, das ist jetzt verständlicher ;).

mfg
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
AW: Fischölkapseln

Danke für die tolle Diskussion, ihr werdet mir aber zu allgemein hier ;)
Meine hauptsächliche Frage war aber eigentlich, ob mir diese Kapseln beim Fettabbau helfen können. Wie gesagt, ich weiß schon wie eine Diät funktioniert usw, deswegen erhoffe ich mir da keinen riesigen Effekt, aber falls das wirlich wirken sollte und nur paar Euro kostet, wieso nicht?

Gruß
 
K

Kilghard

Guest
AW: Fischölkapseln

Wat denn, wat denn? Die Teile helfen beim Fettabbau??? Habe hier leider keinerlei Erfahrung, würde mich aber auch interessieren? Ich glaube aber gehört zu haben, daß diese für den Muskelaufbau gut sind, oder?

Stimme bedee schon zu, bei Mangelerscheinungen auch sinnvoll zu supplementieren. Allerdings erst (und da stimme ich sportsfreund zu), wenn man die restlichen Parameter weitestmöglichst auf Vordermann gebracht hat.

Als bestes Beispiel wieder mich: Selbst wenn diese Kapseln zum Fettabbau beitragen, habe ich das locker durch Junkfood, Alkohol und Süßigkeiten wieder drin. Also wäre es hier auf jeden Fall besser, die weniger gesunden Nahrungsmittel zu reduzieren. ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Fischölkapseln

Meine hauptsächliche Frage war aber eigentlich, ob mir diese Kapseln beim Fettabbau helfen können.

ich weiß es nicht und habe noch nichts in der richtung gehört oder gelesen. man sollte auch bedenken, daß fischöl nuneinmal auch fett ist und dementsprechende kalorien mit sich bringt. in sofern würde ich fischölkapseln nicht nehmen um fett abzubauen.
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: Fischölkapseln

Hier eine Studie zu dem Thema. Es heißt, dass regelmäßiger Fischkonsum/Fischölkapseln zusammen mit Sport das Herz-Kreislauf System stärken und zu einer Verbesserung der Körperzusammensetzung führen (Muskel/Fett-Radius). Allerdings wird auch geschrieben, dass der Effekt von Sport und gesunder Ernährung allein größer und ausschlaggebender ist als der von Fischölkapseln. Allerdings muss man dazusagen, dass die Testpersonen alle stark übergewichtig waren und erhöhte Cholesterin und Triglyceridwerte hatten, was bei uns ja nicht der Fall ist.

Hill AM, Buckley JD, Murphy KJ, Howe PR.
Nutritional Physiology Research Centre and the Australian Technology Network Centre for Metabolic Fitness, University of South Australia, Adelaide, Australia.
BACKGROUND: Regular exercise and consuming long-chain n-3 fatty acids (FAs) from fish or fish oil can independently improve cardiovascular and metabolic health, but combining these lifestyle modifications may be more effective than either treatment alone. OBJECTIVE: We examined the individual and combined effects of n-3 FA supplements and regular exercise on body composition and cardiovascular health. DESIGN: Overweight volunteers [body mass index (BMI; in kg/m(2)): >25] with high blood pressure, cholesterol, or triacylglycerols were randomly assigned to one of the following interventions: fish oil (FO), FO and exercise (FOX), sunflower oil (SO; control), or SO and exercise (SOX). Subjects consumed 6 g tuna FO/d ( approximately 1.9 g n-3 FA) or 6 g SO/d. The exercise groups walked 3 d/wk for 45 min at 75% age-predicted maximal heart rate. Plasma lipids, blood pressure, and arterial function were assessed at 0, 6, and 12 wk. Body composition was assessed by dual-energy X-ray absorptiometry at 0 and 12 wk only. RESULTS: FO supplementation lowered triacylglycerols, increased HDL cholesterol, and improved endothelium-dependent arterial vasodilation (P<0.05). Exercise improved arterial compliance (P<0.05). Both fish oil and exercise independently reduced body fat (P<0.05). CONCLUSIONS: FO supplements and regular exercise both reduce body fat and improve cardiovascular and metabolic health. Increasing intake of n-3 FAs could be a useful adjunct to exercise programs aimed at improving body composition and decreasing cardiovascular disease risk.
PMID: 17490962 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Quelle: pubmed
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Fischölkapseln

Hi,

ohne Gewähr für Richtigkeit und ohne untermauernde Studien kurz mein Kenntnisstand zum Thema (u.a. aus der Ernährungstrainerausbildung):

Die Fischöle EPA und DHA sind wohl essentielle Fettsäuren. Am "einfachsten" können sie in Kapselform oder durch den Verzehr von fettem Seefisch (See im sinne von Meer ;) ) zugeführt werden. Allerdings ist der Körper auch in der Lage, andere Omega-3 Fettsäuren mit einem "Wirkungsgrad" von ca. 5-20% in EPA und DHA umzuwandeln.

Die Zufuhr von z.B. 10-20g Leinöl würde dementsprechend in der Bildung von ca. 1-2g Fischölen (EPA + DHA) resultieren, was auch grob als Tagesbedarf angegeben wird.

Zudem wird (durch obigen Leinölverzehr) das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren verbessert, was positive Auswirkungen bzgl. Arteriosklerosevermeidung (und Folgeerscheinungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) hat (gutes Verhältnis O-3:O-6 = 1:4; sehr gutes Verhältnis 1:1).

Weitere Vorteile sollen eine verbesserte Mikrozirkulation sein sowie eine entzündungshemmende Wirkung. Daher wird Rheumapatienten auch eine gute Versorgung mit O-3 Fettsäuren empfohlen. Vielleicht profitieren auch Fibromyalgiepatienten davon, da bei FMS anscheinend auch Störungen bei der Mikrozirkulation vorliegen.

Auch bzgl. Fettabbau sollen die O-3 Fettsäuren einen positiven Effekt haben. Wie das jetzt physiologisch genau geschieht, weiß ich nicht. Die O-3 FS (Fettsäuren) werden wohl überwiegend/ausschließlich zum Aufbau von Zellmembranen verwendet und nicht im Depotfett gespeichert. Ebenfalls sollen sie den Zugriff auf das Depotfett erleichtern. Ob das jetzt über die verbesserte Mikrozirkulation geschieht oder wie auch immer, weiß ich nicht.

Bis diese Wirkung sich aufbaut, vergehen anscheinend 2-3 Monate. Während dieser Zeit (und auch danach) sollte also eine deutliche Zufuhr an O-3 FS stattfinden.

ABER: Laßt uns die notwendige Bedingung nicht vergessen -- um Körperfett abzubauen, benötigen wir ein Energiedefizit, sprich: Wir müssen mehr Energie verbrauchen als wir zuführen :!:

Alles andere mag hilfreich oder unterstützend sein, aber ohne Energiedefizit geht's nicht.

Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, daß wir auch nur mit einer guten bis sehr guten ausdauerleistungsfähigkeit effektiv Körperfett abbauen können (das ist also eine "quasi-" oder "semi"-notwendige Voraussetzung). Denn wenn die Ausdauer schlecht ist, geraten wir schon bei den kleinsten Anstrengungen außer Atem, was bedeutet, daß der Körper auf anaerobem Wege Energie erzeugt (nicht ausschließlich aber doch zu einem großen Teil). Mit guter ausdauer können wir also wesentlich mehr Energie über einen wesentlich längeren Zeitraum aus Körperfett erzeugen.

Daher -- meine persönliche Meinung -- um effektiv Körperfett abzubauen, würde ich mich zunächst einmal 3-4 Monate darauf konzentrieren, meine ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern und in einen guten bis sehr guten Bereich zu bringen, bevor ich mit einem Energiedefizit beginne.

Just my 2 cents.


Viele Grüße
Doc

PS: Sorry -- meine Finger können sich anscheinend nicht derart koordinieren, daß sie das "a" und gleichzeitig die "shift"-Taste drücken ... ;)
 

Fafy

New Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
2
AW: Fischölkapseln

Dr_Frottee

danke für den aufschlussreichen Post. Aso dagegen sollte somit ja schonmal garnichts sprechen :>.
 
Oben