• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

Speedmaster

New Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Also einmal leichtes Rudern, dafür auf Zeit.

Dann wiederum richtig reinballern mit hochintensiven Intervallen... klingt gut !

Die 30 Minuten erreiche ich im Moment übrigens nur mit Pausen nach jeweils 10 Minuten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Genau!

Die 30 Minuten erreiche ich im Moment übrigens nur mit Pausen nach jeweils 10 Minuten.
Dann versuch mal, etwas Tempo rauszunehmen und nur eine Pause nach 15mins einzubauen. Dann würde ich mich mit demselben Tempo auf 20 raufarbeiten. Dann mit ursprünglichem Tempo auf 2x15 mit Pause. Dann mit urspr. Tempo auf 20. Dann mit langsameren Richtung 30. Usw....
Macht überhaupt nichts, wenn das eine Zeit lang dauert. Regelmäßige Progression ist gut. Und dazwischen die Intervalle werden sicher helfen :)

Speedmaster

New Member

Also ich habe heute das Rudergerät auf Stufe 4 von 16 gestellt, wobei der Widerstand eben bei Wasserrudergeräten immer davon abhängig ist, wie stark man zieht.

Kurzum: 30 Minuten habe ich geschafft, hab aber dann auch gemerkt, dass meine Schultern sich verkrampfen, etwa ab 25 Minuten. Ich hab bei 25 Zügen pro Minute gerudert, bzw. 2:30 Min pro 500m.
In dieser Region scheint also im Moment mein Maximum zu liegen.
Anschließend habe ich noch Bauchmuskeltraining gemacht, nämlich Beinheben mit ausgestreckten Beinen.

Das geht für mich einfach besser als Crunches, da ich bei Crunches dazu neige, sie zu reissen. Beim Beinheben liegt die Anstrengung eher im negativen Bereich, also wenn die Beine wieder aus der Senkrechten in die Waagerechte kommen und dort kurz gehalten werden.

Speedmaster

New Member

Danke !

Das Problem bei Crunches bei mir ist eben, wie gesagt, dass ich sie am Ende reisse. Aber es wird mir davon auch gerne mal übel, weil ich das Gefühl hab, meinen gesamten Mageninhalt zu komprimieren.
Mir fiel das Beinheben wirklich deutlich leichter, obwohl es anstrengender war. Die Atmung passte, ich hab nicht gerissen und ich hab es länger durchgehalten.

Heute kommt wohl EA Sports Active 2 an, darauf bin ich mal gespannt. Die 30-Minuten-Workouts hatten es schon im ersten Teil in sich. Dort musste man aber mit Wii Fernbedienung und Nunchuk hantieren, während man jetzt bei Teil 2 völlig ungebunden ist.

Speedmaster

New Member

Heute EA Sports Active 2 bekommen.

Erstes Workout: 28 Minuten bei durchschnittlicher Herzfrequenz von 133, Bombe !

Durchweg Übungen, die den Kreislauf so richtig ankurbeln. Squats, dann aus dem Squat springen, dann auf der Stelle Joggen, Seilspringen, etc...

Genial ! ;)

Speedmaster

New Member

Moin,

mich kekst mal wieder die Gewichtszunahme durch Sport... Ich wiege heute 1,3 kg mehr als gestern.
Gestern und Vorgestern hab ich jeweils ein Workout gemacht, gestern dazu noch Rudern... Heute hab ich Muskelkater in den Beinen... Wie die Hölle ;)

Ich weiß, dass die Gewichtszunahme durch den Sport kommt und sich durch wassereinlagerungen erklären lässt... Aber jetzt, wo ich so gut abgenommen habe, schmerzt mich dieser subjektive Eindruck auf der Waage natürlich.

Speedmaster

New Member

Tue ich auch... und ich richte mich auf wöchentlicher Basis nach meinen Körpermaßen.

Heute gibt's das nächste Workout, morgen ist Ruhetag. Ich bin gespannt, wie ich das heute Abend überstehe... meine Oberschenkel sind sowas von kaputt :D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Einfach nicht täglich wiegen, dann "kekst" dich auch nichts an. Jeden Tag die Waage zu bemühen demotiviert extrem und ich bin immer wieder erstaunt wie viele es dennoch tun.

Bezüglich des Bauch- bzw. Rumpftrainings hatte ich mal etwas verfasst und auf unser Portal gestellt, dort findest du evtl. ein paar neue und brauchbare Übungen:

Build a bulletproof core - HT-orientiertes funktionelles Rumpftraining

Speedmaster

New Member

Ich weiß nicht, mich interessiert mein Gewicht einfach.

Ich weiß ja auch genau, dass es Wassereinlagerungen sind, wenn ich nach einem harten Sporttag auf einmal über 1kg mehr auf die Waage bringe. Ich bin über 1,90m groß, da sind solche Schwankungen völlig normal.

Das behalte ich im Hinterkopf. Trotzdem nervt mich die Zahl auf der Waage im ersten Moment.

Danke für den Link zum Rumpftraining. Wo ich die Übungen sehe, bin ich erstaunt, wieviele davon in EA Sports Active 2 zu finden sind. Es sind eben ganz grundlegende Dinge im Sport. Einer wie ich braucht gar kein großartiges Training mit Gewichten, mein reines Körpergewicht ist das beste Training, um erstmal über das Level eines Untrainierten heraus zu kommen.

Ich habe heute das 3. Workout in EA Sports Active 2 gemacht und kann dieses Programm nun auch hier im Forum wärmstens weiterempfehlen. Während Active 1 noch relativ statisch war, finde ich in Active 2 eine großartige Mischung von Übungen und einen sehr ausgeklügelten Workoutplan.

Nachdem gestern ein sehr hartes Beinworkout dran war und meine Oberschenkel heute wirklich platt sind kam heute das entsprechende Oberkörpertraining.... und ich muss sagen, dass ich es genial fand.

Danach habe ich als Krafttraining noch 10 Minuten Rudern hinterhergelegt, das Ganze auf höchster Stufe und einarmig. 2 1/2 Minuten pro Arm, dann Wechsel und Retour. Das hat mir nochmal den richtigen Brust/Schulternachbrenner gegeben, ich fühle mich großartig !

Speedmaster

New Member

Moin !

Heute liegt mein Gewicht bei 200g über dem Gewicht von Montag, erst gegen Mitte der Woche hat sich mein Körper anscheinend Wassereinlagerungstechnisch an den Sport so richtig angepasst.

Gestern und vorgestern waren Trainingstage (insgesamt 4x die Woche) bei EA Sports Active 2.

Vorgestern war ganz besonders krass... 40 Minuten Beinworkout/Cardio. Squats abwechselnd mit Lunges, Mountainclimber, Seilspringen, etc... etc.. Ich war danach wirklich am Arsch, bei den letzten Mountainclimbern wurd mir ein wenig übel. Lustigerweise hat mir das aber einen ziemlichen Kick gegeben ;)

Gestern war dann ein ganz normales Ganzkörperworkout dran, das im Vergleich schon eher entspannend war. Bei der Erstellung des Trainingsplans hat man sich anscheinend wirklich was gedacht !

Samstags und Sonntags sind die Ruhetage, das passt mir ganz gut, wenn ich mich 1x die Woche am Montag "richtig" wiegen will.

Heute Abend liegt ne Party an. Im Gegensatz zu meinem normalen Ernährungsverhalten wird heute Abend also mal gesoffen und auf der party auch ein wenig fast food (es gibt würstchen usw..) gefuttert.
Ich freu mich drauf und nutze solche Anlässe dann auch echt aus, damit ich während der restlichen Zeit nicht das Gefühl habe, dass ich auf etwas verzichte.

Gestern Abend gab's übrigens 200g Rinderhack, 1 Kohlrabi, 1/2 Gurke, 25g Philadelphia (5%) und ein wenig klare Brühe als Hackfleischpfanne. Dazu einen kleinen Salat mit 25g Mozzarella (light).

Speedmaster

New Member

So, heute ist/war Wiegetag und das Ergebnis ist, dass ich
1. zwei Kilo mehr wiege als gestern
2. 2,1kg mehr als vor einer Woche

Meine Oberschenkel sind anscheinend 1,5cm dicker geworden, während mein Bauch 2,6cm weniger geworden ist.

KEKS

Das mit dem Gewicht führe ich auf den Alkohol zurück. Ich hab Samstag echt gesoffen wie die Hölle, gestern einen tierischen Kater gehabt und Wasser ohne Ende getrunken. Alkohol entwässert ja, daher denke ich mal, dass jetzt einfach Wasser eingespeichert wurde, das ich über die Tage wieder verlieren werde.

Trotzdem würde ich mir eigentlich wünschen, dass es mit meinem Gewicht weiterhin konsequent nach unten geht. 115kg sind ja auch kein Pappenstiel... und ich peile die 100kg an.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Meine Oberschenkel sind anscheinend 1,5cm dicker geworden, während mein Bauch 2,6cm weniger geworden ist.
Das klingt aber sehr stark nach der guten Richtung! Bitte versteif dich nicht zu sehr aufs Gewicht - im Moment schaut dein Training/Essen grade so gut aus.

Speedmaster

New Member

Also durch die Squats etc... sind meine Oberschenkel die letzten 1 1/2 Wochen echt gefordert worden.

Während ich sowieso immer schon "gute Beine" (mit relativ wenig Fett) hatte, sieht man jetzt bereits wieder deutlichst den Quadriceps und meine Wadenmuskeln. Das find ich schon ganz gut ;)

Was mich ein wenig nervt:
Ich hab mit 14 Jahren einen Morbus Scheuermann gekriegt. Davon merke ich eigentlich nichts. Bei EA Sports Active 2 muss man aber wirklich sehr viel Seilspringen, auf der Stelle joggen usw... also viele Bewegungen, die ich aufgrund des Scheuermanns eigentlich vermeiden sollte (zumal mit dem noch hohen Gewicht). Ich merke sowas nicht direkt, aber jetzt nach dem 5. Workout bei EA habe ich am Samstag Rückenschmerzen bekommen, die auch heute noch leicht da sind.

Ich denke, dass ich Übungen wie Seilspringen (wo die Erschütterungen deutlich höher sind als z.B. beim auf der Stelle joggen) rausnehme aus dem Programm und lieber nach dem Workout noch 10 Minuten aufs Rudergerät steige.

Fühlen tue ich mich sonst übrigens großartig. Was mir bei der Insulintrennkost mal wieder auffällt, ist dass der Verdauungstrakt deutlich besser funktioniert.

leetstrength

New Member

An der Zusammensetzung deines Körpers wird sich innerhalb von 24h oder sogar 48h nichts bemerkbares verändern. D.h. was du da wiegst ist das Essen, Trinken oder deine Dehydration.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, jedoch scheint mir, dass dir noch einige Informationen fehlen. Wenn du abnehmen willst, dann wirst du mit einem erhöhten Umsatz durch bspw. Krafttraining wesentlich mehr bewirken als durch leichtes steady-state cardio.

Den Stress den du dir mit dem ganzen messen gibst, kann übrigens dafür sorgen, dass du nicht abnimmst sondern weiter zunimmst. Stichwort Cortisolüberschuss googlen.

Es sei denn du schlägst ein massives Kaloriendefizit mit lauter Supplementen ein wie http://www.johnstonefitness.com/all/front/d.php musst du davon ausgehen, dass du zunächst einmal langsamer abnimmst als er, der sowohl HIIT als auch Krafttraining im Programm hatte.

Mein Rat: Vergiss das Abnehmen und erhöhe mal deinen Leistungsumsatz um ein gutes Stück.

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Hi,

danke für deinen Input. Dass ich da nicht mein tatsächliches Gewicht wiege ist mir klar. Ich mach mir eigentlich nichts aus dem Gewicht und lege für die Übersicht nur das wöchentliche Gewicht zu Grunde.

Aber irgendwie ist es Routine, vor der Dusche auf die Waage zu gehen... ist irgendwie so drin ;)

Ich weiß im Moment faktisch nichtmal, wieviel ich an kcal pro Tag genau zu mir nehme. Ein riesiges kcal Defizit fahre ich auf jeden Fall nicht.
Mit den 1.300 kcal, die der Typ aus dem Log zu sich nimmt/genommen hat, komme ich grad über den Mittag hinaus.

Ich esse halt weiterhin nach SiS, weil es mir gut passt und schmeckt. Das mit dem Abnehmen läuft dabei weiterhin einfach nebenbei.

Genau das, was du mir vorschlägst, versuche ich ja im Moment. Nachdem ich die letzten Monate einfach nur abwarten musste, wie das Gewicht sinkt, möchte ich jetzt den Sport dazunehmen.

Die Intensität bei dem EA Sports nimmt auch weiterhin zu, die Workouts für die nächste Woche liegen alle bei 35 Minuten, in 2 Wochen sind es um die 40 Minuten. Das finde ich recht gut.

Speedmaster

New Member

Hi,

so, eine harte Woche überstanden.... sportlich gesehen hab ich gemerkt, dass ich mich diese Woche überfordert habe.

5x hintereinander so ein Workout abzuleisten und danach noch auf das Rudergerät zu gehen, um Entweder ein Kraft- oder Ausdauertraining hinzulegen, das ist für mich noch eher wahnsinnig.
Gestern kam dann der große Einbruch, ich hab mich eh schon schlapp gefühlt und dann noch mein Workout durchgezogen. Nach dem Duschen hatte ich Schweißausbrüche und war eigentlich zu nichts mehr in der Lage. Musste mich echt auf die Couch setzen und erstmal ein Brot essen und reichlich Wasser trinken.
Das Verlangen nach Wasser hab ich dann auch den ganzen restlichen Tag gehabt... ich glaube, ich hab gestern um die 4 Flaschen getrunken.
Abends ging's mir wieder besser, aber ich bin ins Bett gefallen, wie ein Stein ;)

Dementsprechend setze ich mir für die nächste Woche eher das Ziel, es bei den 4 Workouts zu belassen. Mo+Di, Do+Fr muss einfach erstmal reichen.

Was mein Gewicht angeht weiß ich nicht bescheid, ich hab mich noch nicht wieder gewogen... kommt Montag ;)

Heute und Morgen werd ich erstmal entspannen, mich um ein paar andere Dinge kümmern... und dann die neue Woche hoffentlich etwas frischer starten.

Oben